PC friert zu zufälligen Zeiten ein (<5 Minuten), auch beim Windows-Boot

z3phyr

Newbie
Hey,

mein PC friert seit einiger Zeit zu zufälligen Zeiten und bei zufälligen Situationen ein.
Da es in diesen Tagen sehr warm war, mehr als 30°C, öffnete ich mein Case um die Belüftung evt. zu verbessern.
Kurzzeitig hilf dies auch.
Kurze Zeit später kamen die Freezes aber wieder, wahrscheinlich weil der PC immernoch zu warm wurde.
Einfachste Lösung war ein großer Ventilator direkt an das Case zu stellen und das löste das Problem.

Seit einigen Tagen ist es jetzt aber nicht mehr extrem warm, circa 20°C.
Also stellte ich den Ventialator wieder weg, in der Hoffnung, dass mit den kühleren Temperaturen auch die Freezes gegangen sind.
Leider war dies nicht der Fall.

Das komische ist jetzt, dass mein System zimlich stabil läuft, wenn der Ventilator direkt an der Seite vom Case steht,
aber nach einigen Minuten einfriert wenn der Ventilator aus ist.
Die Freezes kommen auch wenn der PC über Nacht aus war, also abgekühlt war, und ich morgens ohne angeschalteten Ventilator boote.
Also kann das Problem ja eigentlich nicht mit einer überhöhten Temperatur zusammenhängen oder?

Nur dann Frage ich mich was der Ventilator tut um die Freezes wegzuhalten?

Hoffe jemand hat eine Idee.

MfG,
z3phyr

bitte etwas mehr info zur verbauten hardware
windowsversion
treiber bzw firmwareversion

Mein System lief auf einer Western Digital WDC WD5000AAKS-00A7B2 (500GB) Festplatte, bin aber vor 2 Tagen auf eine SSD(Samsung 840, 120GB) umgestigen und hab die alte Platte komplett abgesteckt. Aber die Freezes kamen auch bei der SSD.
Also dürften die Festplatten nicht an den Freezes beteiligt sein, oder?

Mainboard: Asus P5N-T Deluxe
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD ASUS P5N-T DELUXE ACPI BIOS Revision 1702 03/19/2010
Grafikkarte: Geforce GTX 260-216
RAM: 2x OCZ OCZ2p10662G (2GB)
CPU: Intel Core2Quad Q9400

Welche Informationen benötigst du noch und wie kann ich die Firmwaredaten am einfachsten auslesen?
Für mein Mainboard stellt Asus leider nur Treiber bis Windows Vista zur Verfügung, also habe ich wohl nur welche die in Windows 8 enthalten waren.

Core2Quad Q9400?
Das Ding ist ja nicht wirklich neu. Hast du in all der Zeit mal wieder frische Wärmeleitpaste aufgetragen und die Kühlrippen von Staub befreit?

Ja, glaube letztes Jahr hab ich die Kühlpaste erneuert.
Entstaubt wird auch regelmäßig.

Hier ein paar Temperaturen:
CPU 35°C
GK 50°C
Motherboard 27°C

Aber wie erklärt ihr euch die Freezes beim Systemstart?
Kann doch eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun haben oder?

Kollege von mir hatte pc der lief morgens nur an wenn er mit nem fön das neutzteil vorgeglüht hat...
der lief noch 1 jahr so ... O_o Kalte lötstellen sind böse fehlerquellen.

Imho kommen random crashes meist von defekten rams oder treiberfehler ...

Solltest dir mal die nummern der bluescreens notieren und diese googln ... denn weissu mehr ...
denn gibbet auch noch die möglichkeit die minidumps zu analysieren ...

Aber ersma die nummern der bluescreens ...

mfg

Na das klingt auch komisch :-D aber dann weißer ja dasses am netzteil hängt.

Das ist das Problem, ich bekomm keine Bluescreen. Er friert einfach ein und das wars.
In der Ereignisanzeige der Computerverwaltung sind auch keine Fehler eingetragen, deswegen bin ich ja so ratlos.

Zurück
Oben