Pc für 500/550€? Durschnitts PC für Gaming und Arbeit

Spoopipye

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-120 vllt?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leiser Pc
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore, 24 zoll = mehr weiss ich nicht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500-600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- am besten jetzt so schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- zsm bauen lassen

ich hab auch schon ein paar teile raus gesucht, passen die zsm? Ist das so in ordnung und trifft das ungefähr meinen anforderungen?

prozessor: amd ryzen 3 3100
Mainbord: msi b450 a pro max
Arbeitsspeicher: g.skill aegis DIMM kit 16gb, DDR4-3000, CL16
Grafikkarte: XFX radeon RX 570 RS 8gb
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
Datenträger: crucial mx500, 500gb, sata
Gehäuse: be quiet! Pure base 600 gedämmt Midi Tower ohne netzteil schwarz
 
ich wuerde ein intel system nehmen, i3 10100 hatt mehr ipc und mehr max fps in league of legends dota2 fornite csgo usw. billiges b460 brett dazu und cl16 3200 ram als reserve fuer die zukunft als ssd eine 980 m2 evo und netzteil seasonic 650w 2.5 gold als reserve fuer karten wie 3080 rtx usw. und statt 570 eine 1660 super oder 1070 gtx gebraucht. ein sharkoon skg rgb minitower hatt 4 luefter die leise sind und statt rgb.
 
also, für ein sparsetup würde ich doch eher einen ryzen 3 3200g nehmen, und ein mainboard, das mehrere monitorausgänge hat für multimonitor, zb das asrock b450. das ist definitiv leiser und sparsamer. in der region eine dezidierte grafikkarte halte ich für mäßig sinnvoll..
der rest passt schon soweit, ist geschmackssache, wobei ich auch zu 3200er ram greifen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian und eigsi124
Slashchat schrieb:
billiges b460 brett dazu und cl16 3200 ram als reserve fuer die zukunft
Oder ein B450 und den DDR4-3200 gleich nutzen. Dann kann man sich bei einem Upgrade auch den Tausch des Boards sparen. Für LOL ist es ziemlich egal ob 3100 oder 10100, beide sind mehr als schnell genug für 150FPS+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
n8mahr schrieb:
also, für ein sparsetup würde ich doch eher einen ryzen 3 3200g nehmen, und ein mainboard, das mehrere monitorausgänge hat für multimonitor, zb das asrock b450. das ist definitiv leiser und sparsamer. in der region eine dezidierte grafikkarte halte ich für mäßig sinnvoll..
der rest passt schon soweit, ist geschmackssache, wobei ich auch zu 3200er ram greifen würde.
So würde ich es auch machen. Mit dem B450 Board und 3200er Ram kannst du in Zukunft noch auf einen z.B. Ryzen5 3600 und eine dezidierte Graka wie z.B. RX5700 o.Ä. upgraden und hast einen Unterbau für die kommenden Jahre!
 
Zurück
Oben