TeamViewer Motive 3

PC für 500€ - Hardware-Auswahl bewerten

Cyver

Newbie
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen PC für 500€ (max. 520€) zusammen zu suchen. Ich habe mir aktuell ein PC mit den folgenden Komponenten zusammen gestellt und möchte gern eure Meinung dazu hören bzw. Verbesserungsvorschläge:

Gehäuse: CoolerMaster Elite 430 Midi Tower-----------------------------39,84 €
Mainboard: MSI Z87-G55 Intel Z87---------------------------------------79,85 €
Grafikkarte: 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti-------------------------139,75 €
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL7----------------------68,31 €
CPU: Intel Pentium G3460 2x 3.50GHz So.1150------------------------87,24 €
Festplatte: 1000GB Seagate Surveillance 64MB 3.5" SATA 6Gb/s-----55,62 €
Summe:--------------------------------------------------------------------- 470,72 €

Dazu kommt noch ein Netzteil für 35 € vom Händler neben an, womit ich dann bei ca. 505 € bin.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr bessere Vorschläge?

Vielleicht noch eine kleine Info: Es sollen Spiele wie Risen, Minecraft und Sims 3 ruckelfrei drauf laufen .

Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Cyver

Also bevor ich mir einen Zweikerner Pentium in den Rechner mache würde ich einen FX 6300 nehmen. :)

Muss ich dir zustimmen und Spiele ruckelfrei das wird nix mit dem Intel Pentium. Zumindestens wenn man vernünftig ist und auch noch die nächsten 1-2, 3 Jahre das system weiternutzen will.

Cardhu schrieb:
Warum möchtest du denn ein Z-Board?
Das war einer der wenigen günstigen Boards die auch PCIe 3.0 unterstütz haben (zumindest dort wo ich gesucht habe). Keines der Komponenten ist ein muss und bin für Verbesserungen offen
Cardhu schrieb:
Was für ein NT hat dein Händler um die Ecke denn für 35€?
ich kann keine Marke oder so nennen, da ich es aktuell nicht weiß. Aber ich habe vor einiger Zeit ein Netzteil (glaub war 660W) für einen anderen PC geholt und bin damit sehr zu frieden. Aber auch da bin ich für alles offen.

Gruß
Cyver

Die HDD hat ihr spezielles Einsatzgebiet. Günstiger fährst Du mit Standard WD Blue 1TB WD10EZEX oder Seagate Barracuda 7200.14 1TB.

Netzteile sind relativ wichtig, da solltest es vermeiden einen lauten "China-Böller" einzubauen.
Mit der GTX750-TI kannst zu 350-400W aPFC 80+ Netzteilen greifen, vorzugsweise allen voran das BQT Systempower 350W
Achte beim Kauf des NT auf starke 12V-Rail(s) <-> 12V Single oder Combined-Power= ??? Watt)

Für den Preis der GTX750-TI bekommt man auch eine wesentlich stärkere AMD R9-270 , wofür man dann ein 400W Netzteil nehmen müsste.

Beim Elite 430 prüfe beim örtlichen Händler, dass er Dir ein neues Gehäuse mit blauem Front-USB3 gibt.

Anstelle älterem Ripjaws-RAM ginge es auch mit günstigen Crucial Ballistix Sport CL9. Zwischen CL7 und CL9 spürst man beim Gamen nichts.

Mit diversen kleinen einnsparungen würde es Dir zu einem i3-4130 bzw. i3-4160 mit SMT (2C/4T) reichen

ohne SSD würd ich mir keinen PC mehr bauen !

Finger weg vom Netzteil! 660W um 35€... LC-Power oder son Kram muss das sein.
Mehr als 450Watt Markennetzteil würde ich nicht nehmen, v.a. nicht bei der Zusammenstellung. Da reichen auch schon 300W.

..und ich ohne Geld eine SSD kaufen.

nimm dir meinen aus der signatur... da geht alles mit ....

Ich würde von anfang an eine gute CPU nehmen den das ist das was man unteranderem am längsten behält.

Mainboard: MSI Z87-G55 Intel Z87---------------------------------------79,85 €
Grafikkarte: 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti-------------------------139,75 €
CPU: Intel Pentium G3460 2x 3.50GHz So.1150------------------------87,24 €
Festplatte: 1000GB Seagate Surveillance 64MB 3.5" SATA 6Gb/s-----55,62 €
Wozu das Z-Brett? Die Z-Teile sind zum übertakten oder brauchst du ausstattungstechnisch das Brett? Für den Preis der Karte gibt es auch eine 20% schnellere hd 270, Prozessor dann lieber i3 4130-60 oder fx6300 (Sockel AM3+ daher anderes Brett). Es würde auch ein minimal langsamerer Pentium tun für deutlich weniger Geld. Ein paar wenige Prozent weniger Leistung für 30-50€ oder so weniger sind vernünftig.

K3ks schrieb:
Wozu das Z-Brett? Die Z-Teile sind zum übertakten oder brauchst du ausstattungstechnisch das Brett? Für den Preis der Karte gibt es auch eine 20% schnellere hd 270, Prozessor dann lieber i3 4130-60 oder fx6300 (Sockel AM3+ daher anderes Brett). Es würde auch ein minimal langsamerer Pentium tun für deutlich weniger Geld. Ein paar wenige Prozent weniger Leistung für 30-50€ oder so weniger sind vernünftig.

Wie schon vorher erwähnt, keines der Teile ist ein muss und bin für alles offen, so lange die 500 € nicht überzogen werden und die Leistung stimmt :) Ich möchte nichts übertakten sondern einfach anschließen und fertig. Die Komponenten können auch gern komplett getauscht werden. Ich bin bei der FX 6300 jedoch ein wenig unsicher...teils wird die CPU hoch gelobt aber andererseits habe ich bedenken ob die oben erwähnten spiele überhaupt die Kerne optimal nutzen da die spiele meist nur 2 kerne nutzen (nach meinem wissen) und der intel da besser abschneidet...

Bin fürs erste Off gute Nacht und danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Cyver

Wie schon gesagt würde ich bei dem Budget auch einen fx6300 und eine R9 270 nehmen ;-)
Viele Spiele nutzen inzwischen mehr als 2 Kerne

Zurück
Oben