PC für Architekturprogramme(Revit/3dsMax/...)

ShaZady

Cadet 4th Year
Hi,
Brauche Hilfe wegen eines neuen Rechners für meine Freundin. Sie macht grad ihren Master in Architektur, arbeitet dafür viel mit CAD-Programmen usw. (siehe unten). Das alte Notebook kommt da nicht mehr mit, deswegen muss was Neues her.

1. Maximales Budget?
500-700€ soviel wie nötig, sowenig wie möglich. Wenn es sein muss, kann es auch ein bisschen mehr sein.

3. Verwendungszweck?
CAD + Rendern
- Revit!
- AutoCad (Vectorworks)
- 3dsMax
Grafikbearbeitung
- Adobe CS (Indesign, Illustrator, Photoshop)

3.1. Gaming
Ab und zu mal Sims 3 :p
Gelegentlich auch mal was anderes, Gaming soll aber halt nicht primärer Zweck sein.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Hinzu kommt noch ein TFT 22-24“, der so 200-250 kosten darf.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Theoretisch kann ich den PC auch zusammensetzen, aber wenn es wie bei Alternate auch die Möglichkeit gibt, dass direkt alles Zusammengebaut wird, ist das auch nicht schlecht.

Hab schon mal ein ungefähres System zusammengestellt
- ATI Radeon Sapphire HD 5770
- Intel Core 2 Duo E8400
- Cooler Master Elite 330
- Western Digital WD5000AADS 500 GB
- ASRock P45DE3
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Dazu kommen dann noch WLANCard, eventuell ein anderer Kühler und DVD brenner/Laufwerk .

Das war´s soweit, Danke schonmal.

Ein PC zum Rendern musst du schon mit einem Quad-Core bestücken, sonst kannst lange warten bis 3ds max. fertig ist. Wenn das Budget knapp ist, schau dir einen Phenom II X4/evtl. X6 an. Damit renderst auf jeden Fall deutlich schneller als mit einem E8400.

Bei der Festplatte würd ich auch zu etwas größerem greifen! bei 500 GB kanns schon mal knapp werden bei den anforderungen

CPU:Intel Core i5 760 (4x2.80GHz) da die i7 das Budget in die höhe schiessen lässst.
MAINBOARD:Gigabyte GA-H55M-UD2H ist eigentlich egal, darum ein günstiges
RAM: 2x4GB DDR3-1333 CL9 (Corsair CMX1333C9) 8GB sollten es schon sein für CAD
HDD: WD Caviar Black- 500GB, 7200rpm, 64MB Cache bietet fürs arbeiten genug platz und ist schnell
GRAFIKKARTE: ATI FirePro V5700 (CAD Grafikkarte) ist für CAD gut geeignet
CASE: Xigmatek Asgard gutes und billiges gehäuse
NETZTEIL: Silverstone SST-ST50F 500Watt gutes und günstiges netzteil, da solltest lieber nicht n no-name nehmen.

kommste auf ca 800€

Da muss ich schon wieder meinen Veto einlegen.
  • Die professionellen Grafikkarte für den CAD Bereich bringen nur wenig Mehrleistung, die sich kaum auszahlt. Höchstens im Preis, und der sollte so niedrig wie möglich sein;) Definitiv keine! FirePro.
  • Dann würde ich persönlich wohl eher auf AMD AM3 sockeln. Ist konstengünstiger.
  • 8GB RAM: Muss man wissen, ob das nötig ist. RAM preise sind immerhin so niedrig, wie schon seit langem nicht mehr...
  • 500Watt Netzteil ist eigentlich zu viel des Guten. ~420Watt sollten es von einem ordentliche Hersteller wie Cougar, Corsair und wie sie alle heißen auch reichen...
  • Ich persönlich mag die Samsung F3 Serie :D

Phenom II X6 1090T (Art.-Nr.: HD2A71)
€ 201,98*

DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIF26)
€ 49,99*

Gigabyte GA-880GM-D2H (AMD 880G)
€ 72,90*

Samsung HD103UJ 1 TB (1000 GB)
€ 49,99*

Samsung SH-S223C (22 / 8 / 16)
€ 16,29*

BeQuiet Pure Power L7 530W (530 Watt)
€ 69,90*

Gigabyte GeForce GTX460 OC (NVIDIA GeForce GTX 460)
€ 159,90*

EW-7727In (WiFi, 11 MBit/s, 54 MBit/s, 300 MBit/s)
€ 21,49*

Zwischensumme: € 642,44*
zzgl. Versandkosten1ab € 8,95*

Gesamtsumme: € 651,39*

erweiterungen wären dann falls gehäuse vorhanden noch paar gig ram, falls kein gehäuse vorhanden eben noch ein gehäuse. im budget würds liegen und power hätte deine freundin dann wohl genug. (preise von alternate)
einsparpotential wäre noch bei der graka, wenn die programme wie autocad etc nicht von cuda profitieren kann man da auch noch was kleineres nehmen wie ne ati 5770

Zuletzt bearbeitet:
  • Meiner Meinung würde es da auch ein 1055T tun.
  • Grafikkarte ist ja eher Performance Bereich. Wenn man sich die Ansprüche des TEs anschaut, wird darauf ja nicht primär Wert gelegt. Die GTX460 halte ich für zu stark. Eine GTS250 (oder Vergleichbares) wäre meiner Meinung nach passender.
  • Netzteil reicht auch so etwas:
http://geizhals.at/deutschland/a515053.html http://geizhals.at/deutschland/a502904.html

Grafikkarte ATI HD 5770 ab ca 110€

AMD X4 945 95 Watt TDP oder x6 1055T ca 115/155 €

Board zb

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX ca 80€

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35051&agid=1232

1 Festplatte 500 GB System zb Seagate 7200.12 oder Samsung F3 7200 U/min ca40€
1 Festplatte 1TB mit 5400/5900 U/min ca 55€ für Daten trotzdem immer auf ne Extern HD noch sichern

CPU Kühler Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet ca 18€

Gehäuse Lüfter Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm ca 10€ falls 120er Lüfter verbaut werden können MFG:)

Ps Netzteil 350 Watt Markennetzteil mit 1x PCI_E Stromstecker

vlt sogar 8GB Speicher als KIT ist im Augenblick "günstig" ; 64bit OS

Zuletzt bearbeitet:
je nach dem wie intensiv und welche version von den oben gelisteten programmen du nutzt, würde ich zu dem system von blablub greifen allerdings mit 8 gig ram.

wobei ich persönlich noch ne ssd hinzufügen würde, aber das sprengt leider den preis rahmen.

ne SSD lieber nicht in einen wichtigen Arbeitsrechner verbauen, vom Preis her mal ganz abgesehen MFG

Ps Voraussetzungen HDs immer laufen lassen nicht in Energiesparmodus laufen lassen häufiges
(unnötiges) Anlaufen Schadet der Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist bei den Anforderung und Software.GHZ, Kerne und Arbeitsspeicher.

Je nach wie das Geld da ist ein AMD Phenom2 x6 1090 mit 8GB RAM oder teure Version Intel i7 870 mit 8GB RAM.

HD5770 reicht für das bissel zocken zu und der Nutzung der Software.

ich finde der 1055T ist wenn man Finanzell nicht ganz so gut dasteht schon ne recht konfortable Ausstattung fur ca 155€ bekommt man hier Leistung satt die auch in Zukunft
noch lange Ausreicht, sicher Leistung kann man nie genug haben aber übertreiben kann man es auch.
Die nächst höheren "Modelle" bieten nicht viel Mehrleistung und ca vergleichbare Intel CPUs sind mit einem guten Board immer um einiges teurer.
Und einen X6 schagen die "bezahlbaren" Intel CPUs nicht wenn vor allen in der Zukunft
"alle" Kerne besser ausgelastet werden.

Zu den SSDs ,hier gibt es doch noch keine Langzeit Erfahrungen, deshalb kann ich nur raten
wer auf Nummer sicher gehen will und oder mal schnell was installieren will ohne sich einen
grossen "Kopf" zu machen. Oder zb mehrere Betriebsysteme Benutzen möchte, hat es doch
mit einer HD wesendlich einfacher und ist halt auf Nr Sicher gegangen.

Selbst die schnelle F4 von Samsung bietet 320 GB Speicher, davon ist eine "bezahlbare" SSD
doch weit entfernt.

Von meinen zahlreichen Festplatten 120MB - 640GB hat sich bis jetzt nur eine verabschiedet
(Seagate 210 MB etwas über 700 DM hatte damals das gut Teil gekostet) nach etwas mehr als 10 Jahren intensiven Gebrauch_s

alle Festplatten auch die alten sind bei mir noch in Gebrauch und dürften bei guter "Pflege"
noch ein Weilchen durchhalten.

Die ältern sind meistens Seagate HDs, habe jetzt keine Lust alle HDs durchzuzählen, grob
20 Festplatten kommen da locker zusammen, da je nach Rechner auch mal mehr als eine eingebaut ist.

Und von den für andere Zusammen gebaute Rechner ist mir auch kein Fall bekannt geworden wo ein HD ausgefallen ist.

Die alten Rechner (ab AMD 386er) mit den alten HDs wo die Gösse noch in MB angegeben wurde werden noch für die Programmierung gebraucht und sind recht häufig noch im Einsatz MFG:)

Zuletzt bearbeitet:
@held2000
Ich weiß zwar nicht was uns dein halbes buch bezüglich deiner ganzen alten festplatten jett sagen soll, aber der rest deiner "infos" zeugt gerade nicht sehr davon das du dich besonders gut mit Computern auskennst. Ich hoffe jedoch das du das gegenteil beweisen kannst und ich einfach nur völlig falsch verstanden habe was deinen Wissensstand angeht.

Erstmal ist es völliger blödsinn das die heutigen AMD mehrkerner irgendwann mal um welten besser werden weil die Software unterstützung die kerne besser auslastet. Der i7-870 liegt im 3D Rendern mit dem X6 1090T fast gleich auf. Und es skaliert kaum etwas besser mit mehr kernen als 3D Rendern.
Problem ist einfach das die Intels pro takt so viel schneller sind das die AMD da echt ins schwitzen kommen.

Und deine aussage bezüglich ner SSD ist echt mal grundsätzlicher schwachfug. Willst du etwa behaupten das eine F4 auch nur ANNÄHERND so schnell ist wie eine durchschnittliche SSD? Sorry, aber da solltest du nochmal etwas nachhilfe nehmen.
Und nebenbei, nicht ohne grund geben einige Hersteller teilweise 10Jahre Garantie auf SSDs. Und ich kenne selbst Workstations da sind SSDs von anbeginn drin und denen gehts super...
Also nicht einfach mit irgendwas rumbrabbeln einfach nur um mal was gesagt zu haben.

Jeder hat andere Ansichten schau wir einfach "mal" was die Zukunft sagt, aber ne Garantie auf ne SSD nutzt mir ausser das ich Sie ersetzt bekomme recht wenig MFG;)

SSD kommt eigentlich garnicht in Frage, oder macht das als Zweitplatte irgendwie großartig Sinn?

Zum meiner Zusammenstellung: Der Prozessor kommt gut weg, passt preislich auch gut. Ebenso die GraKa, dachte ich zumindest. Den Rest hab ich nur mal eben schnell zusammengesucht.

als Prozessor also ein Phenom x4 aufwärts?

Kann ich mich grundsätzlich an einem Gaming PC orientieren, wenn ich einfach Einsparungen bei der Graka mache?

Grob gesagt ja, da kannst ja mal ne fertige Auflistung hier reinstellen, dann kann man ja
sehen was man eventuell noch verbessern kann. MFG:)

Ps Du brauchtst kein zb"Super Highspeed Board" mit 3PCI-e GK Steckplätzen und jede Menge Funkionen
um das letzte aus der Hardware rauszuholen " aber an normalen Zocker PC könntest Du Dich Orientieren.

Ps_2 ne SSD wird so gut wie immer als Systemfestplatte genutzt um dem gob gesagt Systemstart
zu Bescheunigen , sehr oft starten Programme auch spürbar schneller.

Wer viel Geld hat könnte ne 2te SSP noch als temporäre "Platte" benutzen womit man noch ein
bisschen Mehrleistung rausquetschen kann.

Wenn Progamme viel bei der Bearbeitung auf der "Platte" ablegen läuft das Programm je mach Menge und Datengrösse und Aufteilung der Daten (grosse Datenblocke oder viele kleine Datenblocke) spürbar schneller.

Den letzten Punkt kann man Durch "viel" Arbeitsspeicher häufig ausgleichen und oder so und so verbessern da der Hauptspeicher der sozusagen"schnellste" ist.

Ps3 der Game Pc ist von der CPU meistens für Spiele ausgelegt nicht aber für Anwendungsprogramme. Wer aber mit dem Geld haushalten muss und oder bei den anderen Komponenten keine Abschriche machen mochte sollte einfach einen "kleinen" x6 nehmen und sich
nicht weiter einen "Kopf" machen den der 1055T ist echt recht günstig und für beides gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
@TE
hab nochmal drüber geschaut, konnt aber nirgends dein budget finden. Das wäre nützlich ;)

Budget sind 5-700€, dafür hab ich schon ein System zusammengestellt, was aber scheinbar vom TE übersehen wurde ;)

SSD kommt eigentlich garnicht in Frage, oder macht das als Zweitplatte irgendwie großartig Sinn?

Zum meiner Zusammenstellung: Der Prozessor kommt gut weg, passt preislich auch gut. Ebenso die GraKa, dachte ich zumindest. Den Rest hab ich nur mal eben schnell zusammengesucht.

Wieso Zweitplatte? Die SSD gehört als Systemplatte rein wo die wichtigsten Programme noch draufkommen.

Kannst bei meiner Konfig SSD auch weglassen und ca. 50€ einsparen. Würde ich allerdings nicht unbedingt machen.

Einen alten Dualcore auf einer veralteten Plattform zu nehmen ist in jedem Fall NICHT empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben