PC für ca. 1000€ benötigt bis Ende November

Lambe

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir nach 5 Jahren jetzt auch mal einen neuen PC zulegen und verfolge daher bereits seit mehreren Tagen die Zusammenstellungen hier im Forum. Zusammengestellt habe ich mir entsprechend den Empfehlungen (besonderes Dankeschön an dieser Stelle an _DJ2P-GER_ und Campino219, deren [FAQ] für "Den idealen PC" mir persönlich sehr gut gefällt)

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed 230€
ABIT IP35 90€
Samsung HD501LJ 500GB 90€
LG GSA - H66N 40€
2 x 2048MB-KIT DDR2 MDT , 90€
PC6400/800, CL5
Zalman CNPS9700 NT 50€
BE Quiet! Straight Power 500 Watt 70€
Gehäuse Thermaltake Soprano 65€

somit wäre ich bei ca. 725€ ohne Grafikkarte.

zu meiner Zusammenstellung hätt ich noch ein paar Fragen:
1. Zur Samsung HDD, ist dieses Modell immer das immer wieder erwähnte T166 Modell?
2. Lohnt sich eine 2. Festplatte für das OS
3. Gibt es einen Unterschied zwischen H66N und dem hier empfohlenen H62N?
4. Den Zalman 9700 gibt es in 2 Varianten, welcher ist in der Preis/Leistung besser?
5. Das Straight Power Netzteil gibt es fast zum gleichen Preis auch in 550 Watt, lohnt das?
6. Gehäuse hab ich ausgewählt da es schon 3 interne Lüfter inkl hat, denke das ist ok.
7. Ist das System für OC geeignet? Möchte den Q6600 gerne auf 3Ghz takten. Nicht mehr.

So nun fehlt natürlich noch de Grafikkarte. Hatte mich für die 8800GT entschieden. Jetzt steh ich aber leider zeitlich etwas unter Druck. Ich brauche den PC auf jeden Fall bis Ende November komplett geliefert (spätestens 03.12.07). Verfügbarkeitsmäßig schaut es ja bei der 8800GT, sowie auch bei der ATI Alternative (HD 3870) ähnlich schlecht aus. Habt ihr da irgendwelche Tips wie/wo ich eine der beiden Karten bis Ende des Monats noch ergattern könnte oder habt ihr andere Alternativen zu bieten?

Schonmal vielen Dank für de Hilfe im vorraus und noch eine letzte Frage :rolleyes:

Könnt ihr irgendeinen Versand/Shop empfehlen? Muss nicht der günstigste sein, aber auch hier sollte Preis/Service stimmen, bzw. brauch ich ja auch einen Shop der die entsrechenden Teile (Grafikkarte) lieferbar hat.

Grüße
Lambe

Erstemal möchte ich sagen, dass es eine gute Zusammenstellung ist, mit Ausnahme des CPU-Kühlers.
Das Ding kühlt zwar gut, ist aber eine laute Turbine.
Ein Scythe Mugen oder eine Xigmatek HDT-S1283 oder ein Noctua NH-U 12P wären sicher bessere Alternativen.

Die von dir erwählte Festplatte ist ein Modell der T166-Serie.

dogio hat vollkommen recht. nimm einen vonihm empfohlenen kühler!

Zu dem Mainboard, naja net übel, aber es gibt bessere p35 modelle als von Abit. Aber das ist geschmackssache. Würde lieber ASUS, MSI oder Gigabyte nehmen.

GPu kannich dir so direkt keinen tipp geben. dein budget ist aber recht gross also wenn du nen 20er mehr für die karte hinlegen musst wäre das doch net so der wlet untergang oder? Also in einer woche ist die HD3870 und denk auch die GT zumindest für nen leicht erhöhten Preis verfügbar.

Verfügbarkeit:

HD3870: http://geizhals.at/eu/?a=294569&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

8800GT: http://geizhals.at/eu/?a=291606&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Naja nicht grade traumpreise aber ist doch ok. Leider nur in Österreich lieferbar momentan. Die 8800GT ist nur für 320EUR mind. in D lieferbar :kotz:

Alternative könnte ne HD3850 256MB was sein. Ist zwar nen bisschen langsamer aber nun auch wieder net so viel. 156 bei Norisk IT. Da bekommst auch das andere zeug recht günstig. Also ich denke das wäre momentan die einzigste gute alternative.

Ansosten fällt mir nix ein.

Gruss Jens

1. ist t166 mdoell
2. eigentlich nicht
4. o.g. kühler kaufen, wenn kein OC auch ruhig den boxed nehmen
5. würde lieber ein nt einer anderen marke kaufen, zb seasonic. 500watt reicht dicke, weit drunter würd ich aber heutzutage auch nicht mehr gehen
6. gehäuse ist geschmackssache. je nachdem sind oftmals die vormontierten lüfter fürn a..... da zu laut. wie es bei dem gehäuse ist weiß ich nicht
7. mit nur ganz ganz wenig glück sollte es kein problem sein zu übertakten, kann man aber nie genau wissen ob die komponeten es immer mitmachen.

je nachdem sind 4gb ram ok, aber xp/vista 32 bit können garnicht soviel adressieren, d.h. du hast effektiv nur 3-3,5gb zur verfügung. nicht schlimm, wollts aber ma gesagt habe ;)

Mit der GT musst du entweder viel Geld berappen, oder Glück haben wie ich, hab mir gestern gleich 3 bei Status lagernd (von 4ren) bestellt für je 239€, aber bulk und die eine andere ist nun auch weg, um vor Dezember noch eine GT zu bekommen!

MfG und viel Glück :lol:

Hallo,

zu 2. ich hand habe es immer so, dass ein System 2 Platten hat, eine OS und eine Daten...

zu 3. die beiden Brenner sind gleich, bis auf das der H66N noch eine SecurDisc-Support hat, aber von den brenngeschwindigkeiten sind sie gleich...

zu 4. der Zalman 9700 LED/NT sind die gleichen Lüfter, der LED wird per Voltage geregelt und der NT wird per PWM geregelt, dass ist der Unterschied, und von der lautstärke her find ich in nicht schlecht...ab 2000 u/min wird er laut...

zu 5. der Unterschied liegt darin, das das 550W NT 4x 12V Schienen mit je 18A hat und das 500W hat nur 2x 12V Schienen mit einmal 25A und einmal 18 A...beQuiet sind gute Netzteile...welches man kauft muss jeder selber entscheiden...

zur Garfikkarte: eine 8800GT ist eine gute Wahl, nur wie du schon erwähnt hast gibt es im Moment fast keine auf dem Markt...eine 8800GTS Refresh wäre auch noch eine Wahl nur ist dann der Termin ende November auch nicht halt bar...
oder du kaufts dir eine gebrauchte GTX, da ja fast jeder eine GT haben möchte...

MFG

vielen Dank fuer die Antworten und Empfehlungen.

Ich werde den Luefter entsprechend austauschen, da ich OC schon einmal testen wollte. Wenn es wirklich mit den 3Ghz nicht klappen sollte, ist es auch kein Weltuntergang. Das Problem bei den ganzen Komponenten ist eben auch einen Shop zu finden, der alles auf Lager oder teilweise ueberhaupt im Sortiment hat. Mochte nicht unbedingt bei mehreren Haendler bestellen was ja 1. wieder Versand zusaetzlich bedeutet und ich den PC auch nicht grad komplett zusammenbauen lassen kann.
Werde wohl bei
  • hardwareversand,
  • norskit,
  • mix,
  • atelco,
  • alternate und evtl
  • midnfactory
suchen und Preise/Verfuegbarkeiten vergleichen. Wenn jemand noch nen Geheimtip als Haendler kennt, bin ich natuerlich offen fuer andere.

Mit der Grafikkarte wird es wohl schwierig werden. Ich haette auch kein Problem 400 EURO fuer ne gute Grafikkarte auszugeben wenn es sich lohnt. Betrachte aber auch den Vorschlag von BrOokLyN R!ot ³ als Alternative. Das einzig neue Spiel, dass ich z.Z. habe ist COD4.

Greetz
Lambe

www.hoh.de ist aich ein guter, zu verlässsiger Händler

Zu Mindfactory:

Wollte auch möglichst alles bei einem Anbieter kaufen, Mindfactory hatte aber leider ein Teil nicht im Angebot. Nach einer Anfrage konnten die es mir aber günstig besorgen.

Frag also am besten einfach mal nach.

Gruß Cartman

als shop kann ich dir www.pctweaker.de empfehlen, für einen 50er mehr bauen die dir das auch zusammen und machen pretested oc. Und die preise sind bei denen immer TOP

oder du kaufts dir eine gebrauchte GTX, da ja fast jeder eine GT haben möchte..

ohje.. Also das macht keinen sinn. 400 EUR für ne Karte die praktisch jetzt schon veraltet ist. Da ist die HD3850 256 die zwar etwas läpsch ist noch ne bessere alternative. Damit kann er locker CoD4 zocken in alles gut :D

Also lass dir keine olle büchse verkauen die du jetzt für 400 öcken nimmst und nach 5 monaten wenn du se verkaufen willst vielleicht noch bei ebay 200 EUR bekommst. Wohin gegen du Für die HD 160 jetzt ausgibst und in 5 monaten mit geschicktem Marketing bei ebay vielleicht sogar noch 120 EUR bekommest. Sogar sehr wahrscheinlich da dort selbst billige HD2600XTs nen riesen wert besitzten z.b. Weisst wie ich meine.

Und netzteil, ja würde dir auch eher nen 550W Seasonic empfehlen. Wenn du später aufrüstest brauchst wenigstens kein Netzteil nochmal kaufen.

Cartman-MC hat recht rag mal bei MF nach.

PC tweaker ist auch ne gute variante

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal den PC bei beiden Shops zusammengestellt und mindfactory ist fast 100EURO teurer als hoh. Das sind fast 10%.

Die HD3850 hab ich aber leider bei beiden Shops nicht vorraetig gefunden. Ganz zu schweigen von der 8800GT oder der HD3870. Meintet ihr eigenltich die 3850 als 256MB oder 512MB Version?

Die Zusammenstellung bei Mindfactory immer über Geizhals.at machen.
Gibt günstigere Preise. Zudem solltest du nachts zwischen 0 und 6 Uhr bestellen. Dann zahlst du keinen Versand.

Bei mir Betrug der Unterschied ca 200€

Gruß Cartman

Zuletzt bearbeitet:
du meintest 20EUR oder? Ansonsten waere es ja uber geizhals noch unguenstiger.

Nein. ich meine direkt bei Mindfactory zusammengestellt. und das waren ca 200 mehr als über geizhals zu Mindfactory.

Er meint das wenndu über die seite von Geizhals auf mindfactory einsteigst, das rabatte gibt. Das haben deise börsen mit den Händlern extra so ausgehandelt.

Und ich meinte die 256Mb version, da die verfügbar ist für 155 EUR. Ich weiss nicht der burner, aber bis du an das limit der 256MB RAM kommst, wirst dir eh ne neue holen, es soll ja nur ne übergangs karte werden. Nicht das non plus ultra. Zudem habe ich doch geschrieben 256MB dahinter ;)

Gruss Jens

Edit:

hab mal kurz geguckt, bei norsk IT. Alles da alles binnen 48 h lieferbar. Also hast für 900 EUR dein PC mit 4GB und dein tower hat sogar noch ein Window im gehäuse. So schwer war das net. hab des in 3 min gemacht. Hab dir am anfang schon gesagt geh zu norsk, die haben die GPU lieferbar. Ja sie bauen zwar nich zusammen, aber so hammer ist des auch net. Mit nen bisschen geduld, keine hektik ist das alles ne ganz tolle erfahrung. Ansonsten bei HOH bestellen und GPU bei Norsk. Versand kostst ja nur 5 EUr für so nen kleines ding. Siehe screen:

Anhänge

• so easy.JPG
    so easy.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
danke @ BrOokLyN, denke ich werde das System mit der HD3850 und wohl auch von norskit nehmen. Bin jetzt nur etwas verwirrt wegen deiner Wahl beim Arbeitsspeicher und Netzteil.
Hab mich etwas zu dem corsair VX schlau gemacht. Soll ja relativ heiss werden im Vergleich zu anderen Netztteilen. (nebenbei: was bedeutet Kabelmanagement)
Angenommen ich nehme den MDT RAM, da bekomm ich bei 4GB ja 4 x 1GB Riegel. Ist das empfehlenswert? Ansonsten hab ich bei norskit nur den A-Data vitesta PC800 CL5 gefunden (2 x 2GB). Zum uebertakten sollte aber wohl besser der vitesta extreme her...

Also A-DATA kannst nehmen. Vitesta ist die Extreem edition. Die normalen A-DATA haben den zusatz extreem nicht. Das ist eine Product linie von denen. Erkennt man am roten heatspreader. Aber die reichen vollkommen aus zum übertakten.

2x 2048MB finde ich besser, da hast später mehr platz zum aufrüsten. Hab nur noch das OS (betriebsystem) vergessen falls das wichtig wäre. ISt mir grade so aufgefallen.

Also das mit dem Netzteil kann ich so nicht bestätigen, eher anders herum. 550W nur damit du reserven hast für ne grössere GPU/CPU später und weils nur 9 EUR mehr kostet.

Die Corsairs werden direkt von Seasonic auf anfrage von Corsair hergestellt. Also die dinger sind top! Weiss nicht was für nen Test du da erwischt hast.

RAM hab ich einfach irgendeinen genommen, wie gesagt in 3 minuten habe ich nciht allzu gründlich gesucht. Also der A-DATA Vitesta 4096MB ist ne gute option. Viel besser als das was ich dir empfohlen habe. aber wie gesagt allzu gründlich war ich net aufgrund der schnelle. Wechsel den RAM noch aus, füge das OS zu wenn gewünscht und ab die post gehts zocken los.

Und denk an eines, wenn du das alles zusammensteckst, lese dir vorher viele anleitungen durch (dazu eignen sich gut die tage bevor du das zeug geliefert bekommst) und mach dich schonmal mit der Theorie vertraut. UND das aller wichtigste! Nicht hetzten. Ich habe damals 6 stundne gebraucht um meinen ersten zusammenzu bauen. Das ist ohne installieren von Windows usw. Dennw enn einmal was agbeknickt ist wirds doof. Zwar prahlen viele mit ich bau so nen dingin 45 min zusammen, aber auf sowas darfst nix geben.

Lass dir zeit, drück nicht zu feste wenns nicht geht. UNd immer alle anleitungen ausdrucken und zur hand haben. Und umbedingt 1-2 mal vorher durchlesen um die theorie zu begreifen.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Er meint das wenndu über die seite von Geizhals auf mindfactory einsteigst, das rabatte gibt. Das haben deise börsen mit den Händlern extra so ausgehandelt.

Meinst du nicht eher, dass das daran liegt, dass die Händler gern recht weit oben stehen würden in den geizhals-Listen, um potentielle Käufer anzulocken und deshalb geizhals "spezielle" Preislisten zukommen lassen? Ich hatte auch schon oft den Fall, dass der günstige Geizhals-Preis im Shop dann nicht gehalten wurde, aber man ist dann erstmal dort und schaut sich um ...

Zurück
Oben