Pc für Cad Anwendungen

sloomy

Cadet 2nd Year
Mal ne Frage, wie würdet ihr einen Cad-PC Ausstatten?!
..sollte bei AutoCad u.ä. einigermaßen flüssig laufen, und halt insgesamt nicht soo schwein teuer sein. Was sind wichtig bei solchen Anwendungen ? Speicher, Grafikkarte, CPU ?

gruss

graka ist nicht soo wichtig, aber ein faktor. ich habe beruflich jeden tag mit cad rechnern zu tun - schraube dran rum, baue neue zusammen und installiere und teste sie auch.

in letzter zeit verbaue ich öfter pIV 2.4C mit einem relativ guten pIV mobo. das letzte war glaube ich ein msi 865pe neo2-LS.
ram sind immer 2 ddr400 module im dualchannel.
os ist windows xp, installiert mit HT
festplatte meisst 80gb (spielt aber nicht die große rolle)

und dann solltest du (mach ich zumindest immer) einige kleinigkeiten im os optimieren. swapfile - klar, auf 1024MB, besser auf 1536MB festsetzen oder z.b. die systemprotokollierung abschalten und die indizierung der files unterbinden...

als graka wird teilweise eine stink normale radeon 7000VE verbaut, weil wir davon noch einige 100 auf lager haben und ich festgestellt habe, dass eine radeon 9600pro oder ne fx5600 in dem rechner nicht wirklich was bringen.

ich geb dann immer so zwischen 850€ und 1000€ aus (inkl. neuer, guter graka und win xp sb) und hab ein system, was der empfehlung von autodesk (arbeiten mit acad) entspricht, aber nichtmal die hälfte kosten! autodesk empfiehlt nämlich HP workstations, die teilweise mieser laufen (2 stück im einsatz), jedoch um einiges teurer waren.

Zurück
Oben