PC für Games und Anwendungen selbst bauen

Ijeyasu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja aufjedenfall. Ältere Spiele wie Prototype 1 & 2, The Godfather 2, Total War Shogun 2, The Witcher 3, Assassins Creed Odysee, Mordors Schatten 1 & 2, GTA V, aber auch und vor allem neue Spiele die 2023 rauskommen sollen (z.B. Dead Island 2, Starfield, etc). Wie man sieht mag ich open World Spiele^^. Onlinespiele werde ich nicht spielen.
  • Da ich den PC an meinen Fernseher anschließe würde ich gerne 4K UHD anstreben, aber WQHD wäre auch okay. Bei den Grafikeinstellungen möchte ich mindestens hohe, wenn nicht sogar Ultra nutzen.
  • Ich denke 60 FPS ist okay

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja gerne für Foto/Videobearbeitung. Mache das aber als Hobby. Software wäre dann etwas von Adobe Photo Shop, DaVinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung ist uninteressant für mich. Ich steh auf die inneren Werte ;). Leise und kühl sollte er sein. OC habe ich noch nie gemacht, aber habe viel mittlerweile darüber gelesen und es scheint ja mittlerweile schon fast "normal" zu sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Fernseher wird mein Monitor. Ein Samsung QE55Q8FN (Model 2018).
Auflösung 4k UHD
Bei 4k, wenn ich es richtig verstanden habe, 46-60 Hertz
Ja FreeSync wird unterstützt

https://www.displayspecifications.com/de/model/549a12b3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin das mal so "grob" im Kopf durchgegangen und momentan würde ich auf 2000-2500€ kommen. Wäre auch meine Schmerzgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten. Bin da ganz entspannt und wenn in 3,4 oder 5 Monaten die Preise weiter gesunken sind, wenn auch kleckerweise, dann würde ich zuschlagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte ihn gerne selbst zusammenstellen.


__________________________________________________________


Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

ich bin neu hier, deshalb bitte ich um Rücksicht. Dies gilt auch für die Rechtschreibung^^
Ich habe seit 2017 einen Laptop und mit diesem auch fleißig gezockt und Foto/Videobearbeitung durchgeführt (Youtube Videos). Nun möchte ich mir gerne wieder mal einen PC kaufen bzw. diesmal selber zusammenstellen. Ich habe hier viel gelesen und anhand der Tests etwas zusammengestellt oder eher gesagt mehr Komponenten eingegrenzt die in die nähere Auswahl kommen. Die Auswahl für die Komponenten erfolgte durch Tests wobei Leistung, Temperatur und Lautstärke meine Hauptkriterien waren. Der PC soll schon mindestens 5 Jahre "nutzbar" sein ohne geupgradet zu werden. Mit Nutzbar meine ich immer noch aktuelle (2027) Spiele in einer mittleren bis hohen Grafik zocken zu können. Meine Zusammenstellung lautet wie folgt:

Prozessor:
AMD Ryzen 9 5950X oder 5800X3D

Mainboard:
Gigabyte X570 Aorus Elite oder ASUS ROG Strix X570-E Gaming

Grafikkarte:
Sapphire NITRO+ Radeon RX 6800 XT SE oder ASUS Radeon TUF RX 6800 XT O16G GAMING

Gehäuse:
bequiet dark base pro 900 rev. oder bequiet dark base 900

Netzteil:
bequiet Pure Power 11 FM 850W oder Dark Power 12 850W

SSD:
2x Corsair MP600 Pro xt 1TB

Ram:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Kühlung:
Luft (bequiet), Wasser Aio (Arctic oder bequiet) oder Wasser Custom


Ich weiß das gerade der Wechsel zum AM5 anläuft. Denke mir aber lieber das "alte" System was ausgereift ist zu nutzen, als das neueste welches super teuer sein wird und eventuell Kinderkrankheiten mit sich bringt. Aus diesem Grund möchte ich gerne bei AM4 und DDR4 bleiben.
Bei der Kühlung bin ich mir einfach mega unsicher. In meinem Wohnzimmer ist es gut warm und ich konnte nicht wirklich herausfinden ob Luftkühler, was Temperatur und Geräusche angeht, besser oder schlechter sind als Wasser. Ich habe mir natürlich auch hier vieles durchgelesen. Ich glaube ein Mix aus Luftkühler und einer AIO für GPU wäre vielleicht gut oder doch AIO für CPU ... ich weiß es einfach nicht :confused_alt:.
Bevor die Frage kommt AMD oder Intel. Ich denke preislich ist es ein Unterschied und mein Gefühl sagt, es ist mal wieder Zeit für einen AMD^^.
Ich freue mich schon sehr über eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Auch wenn ich im obrigen "Formular" eine hohe Preisgrenze gesetzt habe, bin ich für jede günstigere Variante der Komponenten dankbar (solange es keine Einbußen bei Leistung, Temp. und Geräusche gibt).

Grüße

Ijeyasu
 
Ijeyasu schrieb:
AMD Ryzen 9 5950X oder 5800X3D
Für 4K Gaming beide völlig überflüssig, und ineffizienter als der 5950X geht kaum.
Ijeyasu schrieb:
Gigabyte X570 Aorus Elite oder ASUS ROG Strix X570-E Gaming
Ein gutes B550 würde reichen
Ijeyasu schrieb:
Bevor die Frage kommt AMD oder Intel
Bei 4K auch egal, aber ich würde Intel 12700 + B660 nehmen, aufgrund der deutlich besseren SingleCore Leistung (selbst Intels Resterampe 12400 ist da schneller) und der besseren Kühlbarkeit.
Ijeyasu schrieb:
Ich kann noch warten.
Dann mach das auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget wäre ohne Probleme auch ein neues AM5 System mit DDR5 drinne, man muss halt schauen wie es AMD bei der neuen Plattform hinbekommt oder ob es wieder ein entsprechendes Bios Chaos geben wird. Denke aber sie haben mit AM4 dazu gelernt und der neuen Zen Architektur und wird sich dahingehend nicht wiederholen.

Die Anfang Boards ala X670(E) werden sich sicherlich im Preisbereich um die 200-250€ bewegen. Aber kurz danach sollten im Oktober dann auch die B650 Boards kommen. Die DDR5 Preise gehen auch immer weiter nach unten und schneller 5600 CL36 Ram gibt es auch schon unter 190€. Die UVP des 7700X soll sich um die 350€ bewegen und insgesamt würde das noch wunderbar passen bei deinem Budget.

Ansonsten kommt ja Intel auch noch mit Raptor-Lake im Oktober um die Ecke, mit der 13. Intel Generation. Bei den Grafikkarten werden ebenso dann RDNA3 sowie Lovelace mit den 79xx und der 4090(Ti) kommen und bei den AMD Modellen sollen ganze drei High-End Karten wohl aufschlagen. 7900/7950 und 7975XT. Sprich du könntest vielleicht ansatzweise zu dem Preis der 6800XT dann eine 7900XT bekommen.

Daher würde ich raten doch noch lieber die paar Wochen zu warten, auch wenn nur dafür das sich die Preise der aktuellen Generation weiter nach unten bewegen.
Ergänzung ()

Ijeyasu schrieb:
Der PC soll schon mindestens 5 Jahre "nutzbar" sein ohne geupgradet zu werden.
anderweitig hättest du dann auch mit der neuen AM5 Plattform die Möglichkeit in 5 Jahren wieder den aktuellsten Prozessor, wie jetzt mit nem B/X300er Board auf einen aktuellen 5800X3D aufzurüsten. So wie auch eine aktuelle Grafikkarte dann nachzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, coasterblog und Nickel
Willkommen

Ijeyasu schrieb:
Bei der Kühlung bin ich mir einfach mega unsicher. In meinem Wohnzimmer ist es gut warm und ich konnte nicht wirklich herausfinden ob Luftkühler, was Temperatur und Geräusche angeht, besser oder schlechter sind als Wasser.
Eventuell verstehe ich dich falsch. Der PC wirft zwischen 400 und 600 Watt raus, aber wie heiß die Teile selbst dabei werden, ist eher zu vernachlässigen, bezogen auf die Raumtemperatur. 400w sind 400w.

AM5 solltest du bei dem Budget sicherlich zumindest einmal anschauen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell verstehe ich dich falsch.
Bei höherer Raumtemperatur ist die Wärmeabgabe an die Luft etwas geringer, aber das sollte keinen großen Effekt haben.
Da kann man einfach einen ordentlichen Luftkühler, z.B. Noctua NH-D15 oder beQuiet Dark Rock 4 Pro (passend zu Gehäuse und Netzteil 😉) nehmen. Das Gehäuse hat auch einiges an Volumen und muss nicht bei jeder Last alle Gehäuselüfter hochdrehen.

AiO ist eigentlich nur eine Option wenn man den Platz braucht (dünne Gehäuse, keine 3-4 Slots für GPU Kühlung frei, ...), ansonsten ist ein guter Luftkühler oft besser.

Eine richtige Wasserkühlung ist zwar nett, aber viel Aufwand und kostet mit Kühlblöcken usw. gut 500-100€ extra und würde dir kaum Mehrwert bieten, nur viel Arbeit.

Bei der CPU würde ich jetzt nicht unbedingt auf die alte Generation setzen. Bei deiner Nutzung wäre der 5800X vermutlich sogar schneller als der deutlich teurere 5950X, aber ich würde dir trotzdem zu einer aktuellen AMD oder Intel Plattform raten.
 
Hallo,

erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Was Ihr so geschrieben habt lässt mich den Entschluss fassen, dass ich dieses Jahr erstmal mich zurücklehne und beobachte. Sobald dann von AMD und Intel, CPU/GPU alles raus ist wird neu betrachtet.

Zum Thema Kühlung reicht also ein guter CPU Luftkühler. Das habe ich jetzt auch verstanden^^

Kann ich, sobald die neuen Sachen draußen sind, hier wieder rein schreiben oder muss ich ein neues Thema auf machen?


Grüße

Ijeyasu
 
Ijeyasu schrieb:
Kann ich, sobald die neuen Sachen draußen sind, hier wieder rein schreiben oder muss ich ein neues Thema auf machen?
Wenn es in ein paar Tagen ist, würde ich hier weiter machen und ggf. den Eröffnungsbeitrag anpassen. Wenn es in ein paar Monaten ist, würde ich einen neuen Thread erstellen.
 
Okay danke für die Info.

Eine Frage noch.
Wie sieht es denn mit den anderen Komponenten aus?
Gehäuse, Netzteil, SSD, RAM (wobei ich hier bestimmt auf ddr5 wechseln werde, wenn ich mich für AM5 entscheiden sollte). Sind die Sachen okay oder auch überflüssig?

Grüße

Ijeyasu
 
Gegen die anderen Komponenten würde ich so nichts sagen.
Bei der SSD kann man, falls du wirklich noch wartest, mal schauen, wie teuer bis dahin PCIe 5 SSDs dann sind.
 
Na ja, das Gehäuse ist eine riesige Kiste mit eher mäßigem Air-Flow und noch dazu recht teuer. Ich würde es nicht nehmen.
PSU & SSD würde ich überlegen, wenn es tatsächlich zum Kauf geht und auch beim DDR5 RAM könnte es noch Änderungen am Markt geben (schneller, günstiger).
 
Ijeyasu schrieb:
Gehäuse, Netzteil, SSD, RAM (wobei ich hier bestimmt auf ddr5 wechseln werde, wenn ich mich für AM5 entscheiden sollte). Sind die Sachen okay oder auch überflüssig?
Bei den Netzteilen wird auch ein neuer ATX 3.0 Standard für die kommende Grafikkarten Generation kommen. Man wird zwar auch weiterhin ältere Netzteile mit Adaptern der Hersteller nutzen können, sofern sie genug Leistung liefern, aber auch da würde sich eine Empfehlung entsprechend hinauszögern.

Wobei die gängigen Marken wie Seasonic, Fractal Design, MSI, A-Data, Corsair mit ihren 10 Jahren Garantie zu empfehlen sind. Dazu auch noch ein Video von PCGH falls du mehr zum Thema wissen willst:


Was das Thema PCIe 5.0 angeht solltest du dann auch genau schauen welche diese native unterstützen, gibt es wohl je nach Kürzel entsprechende Unterschiede: https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...ards-beherrschen-PCI-Express-5-0-7249666.html

wobei das Thema auch nur für die wirklich interessant ist, die die benötigte Bandbreite dann wirklich brauchen. Denn zum daddeln und für Office wird selbst eine alte SATA-SSD noch vollkommen ausreichen. Sprich du wirst selbst eine PCIe 5.0 Grafikkarte ohne Probleme auch auf einem 3.0 Board laufen lassen können.

Wenn nicht wieder Grafikkarten im Budget Bereich kommen die mit ihrem Krüppelspeicher entsprechend angebunden sind, wie die Ausnahmefälle der 5500/6500XT mit ihren 4GB VRam. Aber ansonsten kannsde auch ohne Probleme dann zu einer PCIe 4.0 Plattform greifen, vor allem da die SSD's auch um einiges günstiger sein werden und vollkommen ausreichen wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann danke nochmals für die vielen Informationen. Schöne Woche noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Renegade334 schrieb:
Bei höherer Raumtemperatur ist die Wärmeabgabe an die Luft etwas geringer, aber das sollte keinen großen Effekt haben.
Um den Faktor ging es mir gar nicht mal - den hatte ich selbst nicht bedacht. Sehr groß dürfte er nicht sein, da können wir uns sicherlich einig sein. :)

Mir ging es darum, dass Prozessoren Halbleiter sind und sich der Widerstand bei höherer Temperatur reduziert. Dadurch wird der Verbrauch etwas höher. Also anstatt 400w bei 50°C sinds meinetwegen ca. 420w bei 80°C. Wie ich versucht habe oben zu schildern, ohne ins Detail zu gehen, ist das nicht wirklich erheblich.

Für die Beratung ist das nicht so gravierend. Gute Luftkühler sind für ein einigermaßen moderates System völlig ausreichend, wie @Ijeyasu selbst feststellen konnte.

Ijeyasu schrieb:
muss ich ein neues Thema auf machen?
Musst du nicht, aber da der Beitrag dann über die Startseite läuft, wird es unweigerlich Frequenz erhalten. Falls du die Hilfe der Personen hier anfordern möchtest, benutze zitieren; oder @.name (ohne Punkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Zurück
Oben