PC für Gaming, Photoshop und KI Modelle

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
583
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    The Division 2 und gern auch die neueren Teile, die in Planung sind - ich weiß keiner hat eine Glaskugel, aber das eben im Hinterkopf haben
  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch/Ultra, wobei ich kein Problem damit habe auch was runter zu regeln wenn es für mich optisch keinen oder nur minimalen Unterschied macht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60, reichen, aber da sollte es auch nicht drunter sacken wenn viel los ist...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1. Photoshop in der Amateur Klasse
2. KI also Bildmodelle wie Stable Diffusion lokal ausführen, ebenso LLMs. Beides üblicherweise in Containern. Ich werde hier nichts im großen Umfang generieren, aber ich würde in die vorhandenen Modelle gern auch eigene Bilder oder Texte einlernen. Auch das in bescheidenem Umfang zur persönlichen Nutzung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kein RGB. Gern leise, unauffällig und gut gekühlt.
Nvidia GPU wäre die Anforderung auf Grund der KI-Spielereien, tendentiell die

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor habe ich aktuell nicht. Wird aber vermutlich ein 144Hz Monitor mit G-Sync oder Free Sync und WQHD - falls es Empfehlungen gibt gerne dazu sagen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Negativ, den alten PC habe ich als Komplettpaket verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe kein festes Budget, bis max 2500 EUR.
Die Komponenten sollten schon wertig sein, auch Netzteil, Mainboard etc. Aber ich achte dennoch auf Preis/Leistung. Sprich eine 4090 würde ich mir nicht einbauen (wäre auch garnicht im Preisrahmen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, außer ich hab verpasst, dass nächsten Monat schon neue Nvidia GPUs kommen oder so....

8. Möchtest du den PC
Baue ich selbst, danke.
 
Da die Hauptlast über die Nvidia-GPU gehen sollte und Photoshop nicht professionell betrieben wird, würde ich auch zur Kombi aus AMD-CPU und Nvidia-GPU raten.
 
Zurück
Oben