PC für Gaming und Videoediting (After Effects)

yoshita

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
Moin, würde am besten meinen PC aufrüsten, weiß aber nicht ob es sinnvoll ist mit AM4 oder ob ich doch lieber auf AM5 upgraden soll.
Arbeiten wird langsam bisschen nervig bei der Vorschau, auch bei 1/4 Auflösung. Ich weiß dass die Vorschau immer schwierig ist auch mit einem leistungsstärkeren PC. Jedoch dauert die Renderzeit ewig, hatte letztens für ein 5 min Video mit H264 und 25 Mbits 6 Stunden und 18min gebraucht. Ein Kollege von mir hat den M3 Max mit 36GB Ram und nur 32min gebraucht bei ProRes 422.
Ein Upgrade auf AM4 falls es sich lohnt würde ich machen, wenn ich die Renderzeit gut runterdrücken kann.
Ansonsten AM5 oder Intel aber lasse mich gerne beraten.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Valorant, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … WQHD 2560x1440 (hohe/mittlere Auflösung)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mein Monitor hat 180 Hz also gerne 180 FPS :)



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hauptsächlich After Effects (Motion Design), ab und zu Photoshop und Premiere. Arbeite im Medienbereich deswegen schon eher als "Profi"

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leiser PC und gut gekühlt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, habe einmal den LG 27GP850P und den BenQ EX2510
Zu den Monitoren der LG kann 180 Hz WQHD und hat GSynch und der BenQ hat 144 Hz Full HD.
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/
https://www.amazon.de/BenQ-Monitor-Höhenverstellbar-Soundsystem-kompatibel/dp/B08CZF838K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB 3600 Mhz
  • Mainboard: … Asus ROG Strix B650-A
  • Netzteil: … Cooler Master MWE 750
  • Gehäuse: … Corsair 4000D
  • Grafikkarte: … RTX 3070
  • HDD / SSD: … SSD Crucial P2 1TB, HDD 2 TB weiß aber nicht welche

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800€, falls es aber Sinn macht mehr auszugeben würde ich auch warten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann auch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstbauen, hab mein aktuellen auch zusammen gebaut sollte da fit sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja gut da habe ich keinen Plan, wenn der Sprung sich bemerkbar macht dann auch gerne Intel.
Hab Intel komplett ausgeblendet weil ich immer einen AMD PC hatte xd
 
wie wärs mit nem gebrauchten ryzen 9 5950x und 64gm ram?
alles neu zu kaufen wird bei 800€ wohl eher nix.
wie sehr dich die 3070 limitiert musste halt gucken.
schätze das die gpu bei dir viel schneller ist als die cpu zzt.
wenn du das meiste mit deiner gpu machen kannst wäre natürlich ne 4070 ti super sinnvoll z.B
 
Ja das wäre auch eine Überlegung wer mit der gebrauchten 5950x und noch mal 32GB Ram dazu. Würde mein Netzteil dann noch ausreichen? Und was für eine Kühlung würdest du empfehlen? Habe aktuell den amd wraith prism.
 
240er oder 360er AIO je nachdem was passt oder halt nen sehr guten luftkühler,
der prism wird dich nerven bei 16 kernen. netzteil ist kein problem.
trotzdem würde ich mir mal angucken wie dein pc beim rendern belastet wird und ob du aktuell auch mit der 3070 renderst oder ausversehen doch mit der cpu. falls du das meiste mit der grafikkarte machen kannst, würde ich wie gesagt ne rtx 4070 ti super mit 16gb VRAM einbauen und die 3070 verkaufen.z
zusätzliche 32GB ram würde ich auf jeden fall einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshita
Alles klar, ich schau dann mal ob ich ein Upgrade von der GPU brauche noch. Danke dir
 
wenn after effects nicht ausschließlich über kerne skaliert, wirst du zwischen dem 5600 und 5900/5950X quasi keinen unterschied merken.

mach mal den taskmanager auf und schau wieviele kerne bei dir ausgelastet sind, wenn dir das ding zu langsam wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshita
Wenn man sich die Benchmarks ankuckt zu After Effects: Es skaliert schon etwas mit mehr kernen, aber gefühlt ab 32 dann nicht mehr. Da hilft dann eher Takt.

Da der 5950X von beidem mehr hat, müsste er eine Verbesserung darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshita
Okay, glaube das wir dann die 5950x erst mal mit mehr ram. Danke Leute :)
 
Zurück
Oben