PC für Mediendesigner - Absegnung, Kaufberatung und eigene Vorschläge

Weroni1

Cadet 1st Year
Hallo! :)
Meine Freundin macht eine Ausbildung zur Mediendesignerin, ist im Januar fertig und möchte sich gerne einen neuen Computer kaufen.
Das Budget liegt bei maximal 1200€, darf also gerne auch um einiges drunter liegen.

Der PC soll schnell und leise arbeiten.
Sie benutzt hauptsächlich Adobe Programme wie Illustrator, Photoshop, InDesign etc., aber keine 3D Software.
Sie benutzt keine Videoschnitt Software, aber es kann sein, dass sie diese noch im Laufe ihres Berufes benutzen wird.

Besonders wichtig ist ihr, dass der PC auch in 5 Jahren eine sehr gute Leistung bietet.

Ich kenne mich ein wenig mit dem Zusammenbau von Computern aus, deshalb habe ich ihr etwas zusammengestellt.
Ich bin aber bei Weitem kein Experte, weshalb ich hier bin um Euch um Euren Rat zu bitten.

______________________________________________________________________________________________

Diese Komponenten habe ich bisher ausgewählt:

- Intel Core i7 6700K
- Asus Z170 Pro Gaming
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3400
- 500GB Samsung 850 Evo
- 1000GB Seagate Desktop HDD
- 500 Watt be quiet! Pure Power 9
- Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- ein optisches Laufwerk von LG

- bei der Garfikkarte bin ich mir nicht sicher, man braucht beim Videoschnitt mehr Leistung, oder? Welche würdet ihr mir raten? Reicht eine GT oder sollte man doch lieber zur GTX greifen?

- außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel Watt ich benötige, habe erstmal ein 500 Watt Netzteil genommen, aber das ist mehr als ausreichend oder?

______________________________________________________________________________________________

Egal ob Kritik, Änderungsvorschläge, Tipps, oder komplett andere Zusammenstellungen - ich bin für jede Hilfe dankbar und offen für jeden Vorschlag! :)

Zuletzt bearbeitet:
DDR4-3000. Danach steigt nur noch der Preis, nicht die Leistung.
Kein Pure Power Netzteil.
Videoschnitt braucht selten Grafikkartenleistung, auch wenn man es manchmal nutzen kann. Kommt aber stark auf das Programm an. Deswegen kann man da keine direkte Aussage treffen. Eine GT bringt nix, da ist der Abstand zu Intel IGP zu klein. Für Adobe Premiere ist die Grafikkarte klar zweitrangig bzw. auch unnötig weil rein via CPU in Software enkodiert wird.
Der CPU Kühler fehlt hier.

Wird denn überhaupt übertaktet? Preislich kann man da einfach ein 70€ B150 Board und DDR4-2133 nehmen. Übertakten bringt bei diesem i7 kaum mehr was und encoding ist auch nicht wirklich speichersensitiv.
Grob überschlagen spart man ohne zu übertakten ca. 100€ bei höchstens 10% Leistungsgewinn durch übertakten.

@HominiLupus

Okay, dann nehme ich 16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 :)
Wieso kein Pure Powe Netzteil und welches Netzteil schlägst du vor?
Also reicht die Intel HD Graphics 530 der CPU?

Nein, es wird nicht übertaktet, kenne mich aber auf diesem Gebiet nicht wirklich aus :)

Stimmt, habe den CPU Kühler vergessen: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DCDC Netzteil. Corsair Vengeance, Coolermaster GxxxM am unteren Ende. Corsair RMx, Seasonic G Series, BeQuiet E10 am oberen.

Zumindest für den Anfang reicht die HD530 gut. Wenn du ein 400W Netzteil einbaust kannst du immer noch eine 150W Grafikkarte wie eine GTX 1060 oder RX 480 später nachrüsten.

Mit DDR4-3000 musst du zwangsweise übertakten. Nur mit DDR4-2133 ist die CPU normal betrieben.

Der Kühler fehlt immer noch. Bei der CPU ist keiner dabei.

Bei den Anwendungsbereich wird ein i7 nur recht wenig bringen, meist werden nur 2 Kerne verwendet. -> i3 6100 max. i5 6500/6600. Das Z-Board kann man auch weglassen da sich die CPU nicht nennenswert Übertakten lässt -> B150 Board

Die Grafikkarte würde ich erstmal weglassen, der Nutzen von GPU Beschleunigung bei Adobe Programmen ist immernoch recht bescheiden.

Steckt das Geld lieber in nen guten Monitor(Falls noch kein guter Vorhanden Ist)

Habe jetzt ein 400 Watt be quiet! Straight Power 10 gewählt :)
Okay :)
Wieso muss man damit zwangsweise übertakten? Wie gesagt, habe damit nicht wirklich Erfahrung und würde gerne etwas darüber wissen :)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Also zum Videos schneiden kann eine starke Graka nicht schaden, da es viele Programme gibt, die die Berechnung sowohl auf der CPU, als auch auf der GPU laufen lassen. Das beschleunigt die Arbeit enorm.

Auf Vorrat irgendwas zu kaufen wär Blödsinn, lieber bei Bedarf ne Grafikkarte nachrüsten. Damit fährt man deutlich besser.

Zurück
Oben