PC fürs Livestreamen von Sportevents und gelegentliches Gaming

Mario-

Cadet 1st Year
1. Informieren!
Hab ich gemacht.

2. Preisspanne?
1000 bis 1500 Euro, je weniger desto besser natürlich.
In dem Budget soll der PC ohne SSD oder HDD aber dafür mit zwei (PCIe) Capture cards passen.

3. Verwendungszweck?
Livestreamen von Sportevents mit 2 Kameras mit vMix. Also während dem streamen möchte ich:
  • Den gesamten stream in lossless 1080p aufnehmen
  • Den stream mit 720p oder 1080p auf livestream.com streamen
  • Videos für Replays aufnehmen damit ich die im Stream abspielen kann

Den PC werde ich aber auch während des Studiums im Ausland benutzen, er sollte also leicht ins gepäck passen. Ich hab da low-profile so wie das hier im Kopf: https://geizhals.at/aerocool-cs-101-en55200-a1322122.html?hloc=at&hloc=de

Ich spiele nur gelegentlich Overwatch oder ähnlich anspruchsvolles. Wenn ich das auf 1080p spielen kann bin ich glücklich.

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC

• SSD (Samsung 850 Evo)
  • HDDs (WD Green 1,5TB und Seagate Barracuda 7200 1TB)
  • 2 1080p Monitore
  • Tastatur und Maus und anderes Zubehör

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Für mind. 5 Jahre. Aufrüsten würde ich wenn dann die Grafikkarte, falls stärkerelow profile GPUs auf den Markt kommen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Formfaktor sollte wie gesagt klein genug sein, um ihn locker ins Gepäck packen zu können. Er sollte aber Platz für 1 Grafikkarte und 2 Capture cards haben, also µATX.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde ihn mir selbst zusammenbauen. Hab aber nichts gegen Fertig-PCs wenns gute gibt die zu der Beschreibung passen.

8. Meine Geizhals Liste (wie ichs mir ca. vorstell)
Ich hab schon mal was zusammengestellt, habt ihr da noch Vorschläge oder neue Ansätze?

https://geizhals.at/?cat=WL-802758

Danke im Voraus!

Ein anderes Netzteil würde ich da reinpacken. Irgendwas mit Qualität und nicht Sharkoon. Sonst sieht das eigentlich doch ganz gut aus :)

Netzteil ändern (Chieftec, BeQuiet, Corsair) oder besser noch gleich ein anderes Gehäuse.
Das Gehäuse ist Dreck. Nach einmal irgendwohin mitnehmen ist es kaputt.

Umkomprimiertes 1080p Video sind so ca. 500 Gigabytes pro Stunde. Wo willst du das alles hinschreiben?

HominiLupus schrieb:
Netzteil ändern (Chieftec, BeQuiet, Corsair) oder besser noch gleich ein anderes Gehäuse.
Das Gehäuse ist Dreck. Nach einmal irgendwohin mitnehmen ist es kaputt.

Umkomprimiertes 1080p Video sind so ca. 500 Gigabytes pro Stunde. Wo willst du das alles hinschreiben?

Netzteil hab ich jetzt geändert. Hast du einen Vorschlag für ein besseres gehäuse? Im low-profile Abschnitt von Geizhals war das am besten bewertet und sowas in der Größe, wäre perfekt.

Ja, für die livestreams wären ca. 300GB/h eingeplant (Der lossless codec bringts auf 132Mbit/s). Die Aufnahmezeit liegt bei der gesamten Veranstaltung bei ca. 10 Stunden. Dazu hätte ich mehrere 4TB externe USB3 Festplatten gekauft. Eine von denen hab ich schon, das Aufnehmen hat problemlos funktioniert.

0-8-15 User schrieb:
Ich würde zu einem Gehäuse mit Platz für ein ATX-Netzteil raten. Zum Beispiel: Sharkoon CA-M

Da bekommst du schon für wenig Geld was Ordentliches: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4

Ja das ginge noch gut in einen Koffer rein. Dann müsste ich auch nicht low-profile Grafikkarten reintun.
Ich mach schnell eine zweite Wunschliste mit dem Case.

Edit: Hier die Wunschliste mit dem ATX Case. Ich hab hier sogar was stärkeres reingetan, weils Platz im gehäuse und im Budget hatte https://geizhals.at/?cat=WL-803433

Edit 2: Was hält ihr von so einem Case? https://geizhals.at/silverstone-milo-ml03-schwarz-sst-ml03b-a601658.html könnte etwas eng werden mit Festplatten und allen Karten oder?

Edit 3: Wenn ich eine Full size Karte benutzen kann, würde ich wahrscheinlich vorerst bei meiner GTX 560ti bleiben. Es sollen ja in den nächsten Monaten neues von AMD und Nvidia kommen, das kann ich mit der Grafikkarte noch erwarten. Bei mir geht's ja eher um die CPU Stärke.

Zuletzt bearbeitet:
Das 400 Watt Netzteil reicht locker. Wenn noch Budget frei ist, dann lieber gleich 32 GB RAM.

0-8-15 User schrieb:
Das 400 Watt Netzteil reicht locker. Wenn noch Budget frei ist, dann lieber gleich 32 GB RAM.

Stimmt, hab ich jetzt geändert. Schaut schon ganz gut aus jetzt.
Ich schau gerade noch obs bei dem Case Besonderheiten gibt. Eine 3.5" Festplatte passt da glaub ich nicht unter die unterste PCIe Karte.
Danke vorerst für die Vorschläge, war sehr hilfreich!

Ja, wenn im untersten Slot nichts installiert ist geht's. Aber ich hab ja den untersten Slot belegt, also wird nur eine 3,5" reinpassen.
Die 2,5" SSD sollte aber drunter passen.

Stimmt, hab ganz vergessen, dass der Mini Recorder auch einen PCI Slot belegt.

Beim MSI B350M Mortar sollte es eigentlich möglich sein, den untersten Slot freizulassen.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Beim MSI B350M Mortar sollte es eigentlich möglich sein, den untersten Slot freizulassen.

Leider nicht, die Grafikkarte ist 2 Slots breit. Mit einer 1 slot Grafikkarte würde es gehen, ja.

Der Kühler der Grafikkarte überdeckt den 2. PCIe Steckplatz. Ich kann da keine Capture Card einbauen.
Edit: ich glaub ich weiß was du meinst. Ich habe 2 Mini recorder, nicht nur einen. Also brauche ich 2 slots Grafikkarte + 2 slots recorder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben