agree
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 372
PC Games hat eine sehr geile Aktion gestartet und ich hoffe es machen soviele wie möglich mit
http://www.pcgames.de/?article_id=551420
http://www.pcgames.de/?article_id=551420
...und wieder waren es Computerspiele
Wäre die Situation nicht so traurig und beschämend, hätte die fiktive Hausdurchsuchung bei einem jugendlichen Gewalttäter, wie sie PC-Games-Forenuser Jared schildert, gar etwas Komisches:
Polizist 2: "Ich hab da was, nennt sich Railroad Tycoon."
Polizist 1: "Das klingt gut. 'Tycoon' klingt ziemlich brutal. Los, nimm das mit und lass uns hier gleich [mit der Hausdurchsuchung] Schluss machen."
Tatsächlich scheint es auch nach der jüngsten Bluttat im mecklenburgischen Tessin so, dass die Mühe, nach Tathintergründen zu suchen, in Medien und Politik als überflüssig gilt. So fragte RTL am Morgen nach der Tat bei uns an, was denn dieses Spellforce sei. Mittlerweile ist für die "Fachwelt" Final Fantasy 7 der Auslöser - genau jenes mehrfach ausgezeichnete Fantasy-Rollenspiel, das im Emotionen-Report (siehe S. 20 PCGames 03/07) als so anrührend beschrieben wird. Bizarr? Ja. Verwunderlich? Leider nein.
Der "Kontraste"-Bericht
Auch das ARD-Magazin Kontraste sandte einen entsprechend reißerischen Beitrag "Killerspiele als Gebrauchsanleitung". Viele Spieler fühlten sich davon beleidigt und schrieben daraufhin eine E-Mail an die Kontraste-Redaktion. In der als Rundschreiben veröffentlichten Antwort ging Kontraste auf einige (offensichtlich nicht gelesene) Studien ein, um die These einer brutalisierenden Wirkung zu bestätigen, und nannte alle friedfertigen Spieler kurzerhand einen "statistischen Ausreißer" (siehe Zitat). Unsere Meinung: Da macht es sich jemand eindeutig zu einfach.
Mehrmaliges Nachhaken von PC Games ergab leider keine Antwort. Auf E-Mails zu dem Thema, so wurde uns weiterhin mitgeteilt, reagiere man grundsätzlich nicht mehr.
Unsere Aktion
Um dennoch eine sachliche Diskussion zu eröffnen, starten wir mit Ihnen eine Aktion: Laden Sie sich unseren Brief herunter und versehen Sie ihn mit Ihrer Unterschrift, Ihren persönlichen Worten und Bildern. Senden Sie uns per Post ein Foto von sich im Kreis Ihrer Familie, Ihrer Kinder oder Freunde. Zeigen Sie, dass Sie mehr als nur ein "statistischer Ausreißer" und Killerspielspieler eben nicht grundsätzlich brutal sind! Wir leiten Ihre Einsendungen dann gebündelt weiter.
Die Adresse:
PC Games
"Parole: Killerspiel"
Dr.-Mack-Straße 77
90762 Fürth
Als Preis für die originellsten Einsendungen verlosen wir fünfmal das rechts abgebildete T-Shirt. Wir freuen uns auf Ihre Bilder und Geschichten!
-> Unser Brief als Word-Document
-> Unser Brief als PDF
Quelle: http://www.pcgames.de/?menu=0807