PC Gehäuse-Temp. zu hoch - wie richtig kühlen?

primicx

Lt. Junior Grade
hi, ich hab jetzt ständig die temps bei offenen gehäuse:

cpu: 48 idle
system/MB: 43 (NB, passiv)
hdd: 40

Wenn ich mein gehäuse zumache und einen be quiet 8cm Lüfter mit saug-funktion einschalte, steigt die temperatur der cpu und des systems (cpu idle 52).

Wenn ich balsend nehme, geht die cpu temp auf 42C runter, die vom system auf 47 und die HDD unter last von 43 auf 50. :(

Mal davon abgesehen, das die 6600GT dann von 42C auf 54C Chiptemp. ansteigt.

Was muss ich machen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen ?

Würd es war bringen, wenn ich auf der linken seite (sieh bild unten) einen lüfter links oben als blasend, und rechts unten als saugend montiere ?

GEHÄUSE:
09973.jpg

http://www.jnc.com.tw/view.php?id=1&st1=13&st3=120

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse siehts mit der Kühlung ungünstig aus! Vorne unten müsste ein Lüfter ran der die kalte Luft ins Gehäuseinnere ansaugt und hinten müsste einer hin der die warme Luft absaugt, also nach draußen. Es bringt auch viel wenn du einen besseren CPU Kühler dranbaust, so heizt sich der PC nicht so stark auf, vorrausgesetzt es existiert ein geringer Luftstrom im Gehäuse.

Danke.

werd mal etwas herumbasteln ... mal sehen obs hilft :)

Hauptsache du hast Bewegung im Gehäuse , nur Reinblasen nützt da nix , der Seitliche Lüfter ist auf jedenfalls nicht unnütz da er die Karten sowie Grafikkarte Frischluft zuführt wird aber das Wichtigste ist halt , dass die Warme Luft abgeführt wird.

Ob du eine optimale Temperatur Senkung erreichst, hängt davon ab wie zugebaut du dein Gehäuse hast (Kabel usw )

Das optimale ist halt vorne 120 er , hinten 2 80er und alles Drehzahl geregelt wegen lärm.

Hab an meinem gedämmten Xaser III mal experimentiert mit den Lüftern an der Seite. In meinem Fall haben die wenig gebracht. Dafür stiegen die Temps stark an, nachdem ich die seitlichen Luftschlitze verschlossen habe. Vielleicht reicht es auch in diesem Fall, ein paar Lüftungsschlitze an der Seite anzubringen, sodass man sich die aufwändige Lüftermontage sparen kann

und mal noch zwei weitere dinge probieren:

1. gehäuse probehalber so auf holzklötzchen o.ä. stellen, dass es ca. gut 1cm vom boden wegkommt. oft sind nämlich vorne unten die ansaugschlitze/löcher im gehäuse verdeckt, weil der rechner direkt auf dem boden, oder schlimmer noch auf einem teppich steht.

2. und dann vorne unten diese ansaugschlitze/löcher ggfls. vergrößern: bohrmaschine d=13mm, seitenschneider, schere, "heißer dorn" o.ä.. einfach mal die fläche da unten vergrößern. vorher und nacher ausrechnen, wieviele qcm es sind. fast immer ohne mod viel zu wenig für eine gescheite diagonale durchströmung, welche heisst: vo/u kalt rein - hi/o warm raus.

3. oft bringt seitliches reinblasen o.ä "nur die luftströmung durcheinander": aus einer (guten und funktionierenden) diagonalen durchströmung gem. 2. wird ein mehrfacher wirbelzustand mit lauter strömungstoten ecken: bedenklich. ich habe es noch nie erlebt, dass das seitliche reinblasen (oder absaugen) am ende wirklich von vorteil war.

Zuletzt bearbeitet:
Beim seitlichen Reinblasen mußt du den Luftstrom anders aufbauen.

Bei mir sitzt seitlich (mittig) ein 120er, der reibläst.
Vorne sitzt ein 80er vor der HDD, der rausbläst!!!!!
Hinten ein 80er, der rausbläst und zusätzlich der VGA Silencer.

Damit hast du keinen Durchzug von vorne nach hinten, sondern einen Mitte nach hinten und Mitte nach vorne.

Funktioniert super, hat 5-6°C gegenüber normaler Konfig gebracht (in einem ähnlichen Billig-Case wie deinem). Allerdings solltest du dann die Lüfter über Gummi-Slics entkoppeln, sonst wirds schnell laut...

ok ... werd mal das hier gesamelte in die tat umsetzen :)

bin gespannt, ob die ne gute in-out wirkung erzeugen kann :)

wie weiss ich denn, ob ich reinsaugfe oder rausblase?

Auf jeden Lüfter befindet sich ein Pfeil , wo die Blasrichtung mit verdeutlich wird. :D

Teddy3000 schrieb:
Auf jeden Lüfter befindet sich ein Pfeil , wo die Blasrichtung mit verdeutlich wird. :D
Auf meinen Lüftern ist auch nur manchmal ein Pfeil drauf. Als Daumenregel habe ich mir gemerkt, dass Lüfter in die Richtung blasen, auf der das Label mit der Typenbezeichnung angebracht wurde. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das eine Bauvorschrift ist, prüfe ich den Lüfter meist durch vorsichtiges Vorhalten der Hand im Abstand von ca. 1cm (weil beim "Zunaherangehen" die Hand sonst nur die Luftverwirbelungen am Motor spürt, die oft auf beiden Seiten recht stark sind). Wenn jemand ne bessere Methode kennt - bitte mitteilen!

naja, auf jedenfall hab ich welche von "ichbinleise". die hamm nur 1000 u/min

kann evtl jemand etwas spezifisches darüber sagen?

ob die lüfter rein oder rausblasen kannse doch gaaanz einfach erkennen:
schau dir mal einen lüfter genau an.an einer seite ist doch immer der motor gelagert(also am gehäuserahmen befestigt)dort ist auch meist ein aufkleber drauf wo daten für spannung sind und strom usw herstelleretc:und wenn du mit deiner nase draufschaust dann müsste der windstrom dir genau ins gesicht blasen.und an der seite wo der motor nicht aufgehangen ist saugt er
ich schick dir nochmal ein bild mom
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_81&products_id=205
wenn du jetzt genau auf den lüfter draufschaust wie er ist dann pustet er dir auf die nase^^
und tach erstma stadtmitbewohner :D @king of sodingen(ich hasse die ecke^^)
was willst du denn genau spezifisch darüber wissen?

Zuletzt bearbeitet:
der JENSEMANN schrieb:
was willst du denn genau spezifisch darüber wissen?
na ob da n pfeil ist. aber wenns ja immer in richtung aufkleber blasen tut, weiss ich ja bescheid!

der JENSEMANN schrieb:
und tach erstma stadtmitbewohner @king of sodingen(ich hasse die ecke^^)
ich im übrigen auch. das prob ist, ich wohne da.... :(

.

ja also mit dem lüfter ist das was ich beschrieben habe standrad(mit ausnahme arctic cooling die baun schon immer andere sachen hehe).also immer auf das typenschild schaun.
und mein beileid_SODINGEN würg^^
naja ich mag eigendlich ganz herne nicht :D

der JENSEMANN schrieb:
und mein beileid_SODINGEN würg^^
naja ich mag eigendlich ganz herne nicht :D
ich au nich. kann aber nix dafür

EDIT: ach so, arctic isset nich. bin mir sicher

Zurück
Oben