PC-Gehäuse vibriert leicht (auch im ausgeschaltetem Zustand) / unter Strom?

ZYX7

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
78
Hallo Miteinander,

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt geht es darum dass mein Gehäuse ganz leicht vibriert sobald es unter Strom steht. Die Mikrovibrationen spürrt man also durchgehend sobald ich das Netzteil anmache und auch noch kurz nachdem der Rechner ganz abgesteckt ist. Somit stammen die Vibrationen weder von der Festplatte noch von den Lüftern. So richtig auffällig ist es wenn man das Seitenteil runter nimmt und auf die Lammellen des CPU Kühlers greift. Somit steht nicht nur das Gehäuse sondern auch das Mainboard unter "Strom"?

Anmerken will ich dass ich das System vor paar Monaten auf die Hardware in der Signatur geupdated hab und es mir direkt schon beim ersten Start aufgefallen ist. Davor ist es mir eigentlich nie aufgefallen. Der Rechner funktioniert ganz normal, jedoch stört es mich mittlerweile doch etwas dass irgendwas nicht ganz stimmig ist.

Habt ihr Vorschläge an was es liegen könnte?

Danke schonmal :)
 
Vielleicht schaltet das Netzteil nicht ganz ab. Sowas hatte ich mal beim Notebook was nicht ganz kompatibel mit Windows 10 war. Nach dem herunterfahren lief der Lüfter weiter. Geholfen hatte die Schnellstart Funktion zu deaktivieren in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder läuft der Netzteillüfter und hat leicht Unwucht oder bestimmte Bauteile können auch vibrieren (so entsteht Spulenfiepen), wenn da die Frequenz zufällig die Eigenfrequenz des Rechners trifft kann das Gehäuse mitschwingen, Berührung des Boards ändert die Eigenfrequenz des Rechners (im Endeffekt bekommt er dann ja mehr Masse) und evtl trifft die Schwingung des NT dann noch genauer die Eigenfrequenz des Rechners. Wenn dich das stört wechsel das Netzteil, mehr wird man da nicht machen können ohne das NT zu öffnen (Strom macht klein, schwarz und hässlich, kann ich nur von abraten ;) ).
 
Sollte es ein Kribbeln sein, das tatsächlich durch Spannung verursacht wird, könnte man das messen. Am besten zweipolig mit einem Multimeter, "Duspol", "Fluke Tester",... von den (angeblich) kribbelnden Kühlerlamellen (und anderen Punkten im PC) zum PE einer Steckdose messen usw.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Das mit dem Multimeter ist eine sehr gute Idee - werd das mal ausprobieren.
Werde außerdem versuchen am Wochenende das Netzteil außerhalb des Gehäuses zu platzieren und sehen ob die Vibrationen / "das Kribbeln" weiterhin besteht
 
Zurück
Oben