PC geht aus in Folge statischer Entladung

bananajoe2k4

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

hab seit kurzem das Problem (seit Netzteiltausch), dass wenn ich mit den Händen ans Gehäuse komme, dass der PC dann einfach neu startet. Dabei gibts meistens ne statische Entladung, was ich an den Fingern spüre. Kann das an einem elektrischen Kontakt zwischen irgendwelcher Hardware und dem Gehäuse liegen?

Gruß

Hast du denn schonmal die Verkabelung ausführlich in (ausgeschaltetem Zustand) kontrolliert?

Hab ich zwar schon mal, aber doppelt hält wohl besser! Wonach sollte ich dabei Ausschau halten? Ich meine die Stecker sind offensichtlich alle richtig eingesteckt und verbunden.

*nochmal Kabel check*

ich tippe mal auf:

- zu lange schrauben fürs nt oder mb
- keine/zuwenige/ungeeignete abstandhalter beim mb-einbau benutzt
- blanke stromkabel im gehäuse

Oder die Erdung vom NT ist defekt. Kannst Du das NT austauschen? (z.B. gegen das alte?)

Also Gehäuse ist ein Cooler Master Centurion RC-534-SKNA-GP und das neue NT ist ein BQ Pure Power 300W.

Ich hab jetzt mal alle Stecker bis auf Mainboard P4 und ATX ausgesteckt und das Gehäuse mittels Kabelkontakt (alten geköpften Y-Stecker genommen, und beide Massekabel mit dem Gehäuse leitend verbunden) geerdet.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: das ganze passiert nur, wenn ich die Front berühre. Beim Deckel oder Seitenteil machts (trotz Funken) nichts aus. Ich werd dann mal die Frontanschlüsse abklemmen...

Edit: Fehler gefunden: es lag daran, dass die Alu-Front eben keinen Kontakt zum Gehäuse hatte. Jetzt geht wieder alles!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die Front abnehmen?
Ich hab den Nachfolger von dem neben mir stehen, bei dem musst du dann von unten nach oben ziehen.
Mach mal bitte ein Foto von den Anschlüssen, Kabeln und dem Ein/Aus-Schalter.

EDIT: Achja, Fotos von der Rückseite der Front wären auch ganz gut.

Mfg,
NKuntze

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist jetzt ja gelöst. Hab jetzt einfach ein Kabel mit Metallösen an beiden enden genommen und so Gehäuse und Frontblech verbunden.

Die Front geht bei mir nicht so einfach weg: die ist mit 6 Plastikklammern befestigt.

Zurück
Oben