PC geht aus, startet erst nach kurz stromlos wieder, Ursachensuche (Event?)

Hi,

da man ja so erst mal nicht weiß ob und wenn welche Hardware schuld sein könnte posten wir mal ins Forum vom aktuellen Betriebssystem.

Btw wurde Window 10 pro X64 vor ner guten Woche neu aufgesetzt, ab Werk ist da glaub Screen off nach 10 Minuten und Energiesparmodus nach 2 Std aktiviert.

So viel ich weiß fällt er dann aber nach 2 Std in den Schlaf und kommt per Tastendruck wieder zu sich nicht?

Hier war er wohl aus und ging weder über Space noch den Hauptschalter wieder an, wollten dann kurz alles abkabeln und mal die BIOS Batterie rausnehmen.

Netzteil war wohl ok, da ein per USB angeschlossenes Headset mit Beleuchtung noch leuchtete als er nicht (mehr) anging über den Hauptschalter, also war ja wohl Saft auf dem Board und es eher ein Software Fehler/Bug?

Könnte man nun irgendwo welches Protokoll evtl. wie deuten um da mal anzuhorchen was Sache war?

Wäre das Energiesparen verbuggt gewesen hätte doch ein zweiter Druck auf den Hauptschalter oder so nen Neustart verursachen müssen?

Lüfter waren definitiv aus, lediglich LEDs Headset beleuchtet als er sich tot stellte.

Danke vorab schon eimal

PS.
recht neues Be Quiet Straight oder glaub System Power 600 Watt
ASROCK 970 Extreme 3 unter nem FX 8320E und ner Zotac 1050ti mini

wäre so die Kombi

Nimm den Energiesparmodus raus, macht sehr häufig Probleme - ging bei mir noch nie zu 100% - egal welche Windows Version.
Schalt den PC einfach aus und fahr ihn wieder hoch, dank SSD ist das auch inzwischen vertretbar - Bildschirm aus reicht auch schon in den meisten Fällen.

Ich persönlich hab auf dem Privatrechner 0 Energiesparmodi an - noch nicht einmal Bildschirm aus.

ja das Bildschirm als aus an ist doch sicher auch nicht der Knaller für eben jenen?

davon ab, LEDs am Headset/USB an, kann dann so Hardware seitig nicht sein der Fehler was?

btw Lebensdauer CPU/GPU ausbalanciert vs aus tut was zur Sache?

PS:

statt nach 2 Std einfach auf niemals bleibt unterm Strich ja noch immer auf ausbalanciert, so dann mal lassen hm

der energiesparmodus selbst macht keine probleme
aber ein einziger unsauberer treiber reicht

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber "saurer treiber" is ned schlecht, unfreiwillig halt.*lach

Zurück
Oben