PC geht urplötzlich aus - tot

JackFerbie

Ensign
Guten Abend,

vorhin habe ich etwas World of Warcraft gezockt (grafisch also nicht sonderlich anspruchsvoll), als urplötzlich mein Computer ausgeschaltet hat. Es gab weder einen Knall noch hat es verbrannt gerochen. Überdies lässt er sich seitdem nicht mehr anschalten.

Eine Spannungsversorgung ist meines Erachtens nach wie vor vorhanden, insofern mit ihm verbundene Peripherie leuchtet (z.B. Audioboard). Auch habe ich ihn vom Strom getrennt und aufgemacht. Mir fiel auf, dass der Innenraum relativ warm war und die Grafikkarte sogar in Richtung heiß (nach kurzer Zeit unangenehm zu berühren) ging.

Ich habe ihn jetzt abkühlen lassen und erneut probiert, ihn anzuschalten, zuckt sich aber komischerweise immer noch nichts. Absolut tote Hose beim Betätigen des Startknopfes. Derartige Probleme hatte ich bisher noch nie.

Ich bin völlig ratlos. An was können es liegen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

PS: Habe einen älteren Screenshot mit Hardware-Daten angehängt. Die Treiberversionen sind entsprechend veraltet.

Ferbie

Anhänge

• IMG_20251010_200045.jpg
    IMG_20251010_200045.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 213
hoffentlich das netzteil, fast alles andere wird noch blöder

grafikkarte schon älter oder eine mit den modernen schmelzsteckern?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie und Nero FX
Aber doof gefragt, wenn das Netzteil kaputt wäre, würde doch die Peripherie auch nicht mehr leuchten? Dann wäre die Spannungsversorgung komplett unterbunden, oder?

Meine Grafikarte ist die 1080 Ti, also 2017/2018. Habe auch nochmal einen Screenshot meiner Hardware angehängt.

@JackFerbie

Netzteil hat ja mehrere Spannungsebene und Rails, müssen ja nicht alle defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, JackFerbie und Azghul0815
Da hilft wohl nur nacheinander alles durchzutesten.
Also in absoluter Minimalkonfiguration anfangen ( alle Platten ab, 1 Speicherriegel, eventuelle eine andere herumliegende Grafikkarte,..)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
tippt auf seine Signatur

Hardware explodiert gelegentlich, wenn sie 10 Jahre alt ist.

Nach Null - Methode hier suchen und los gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie und Luediinator
Hier wird's das Netzteil sein. Bei mir hat sich das noch kruder dargestellt, hatte das Teil auch, nur mit weniger Watt. Normal benutzt, runtergefahren, nächsten Tag sprang die Kiste nicht mehr an.
Anderes Netzteil versucht, Kiste lief wieder.

Dass da noch was leuchtet, liegt daran, dass es verschiedene Ausgänge mit unterschiedlichen Spannungen gibt. Nicht alle sind defekt.

Wirst sehen, auch wenn es ärgerlich ist, so ein wertiges Netzteil lohnt sich sogar im Defektfall, denn im Idealfall wirken die internen Schutztechniken und die sorgen dafür, dass nix von der angeschlossenen Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird. Bei so manchem Billigheimer sieht das gerne mal anders aus.

Wenn du ein Netzteil zum Testen auftreiben kannst, teste ruhig.

• Gefällt mir
Sterntaste schrieb:
Hier wird's das Netzteil sein. Bei mir hat sich das noch kruder dargestellt, hatte das Teil auch, nur mit weniger Watt. Normal benutzt, runtergefahren, nächsten Tag sprang die Kiste nicht mehr an.
Anderes Netzteil versucht, Kiste lief wieder.

Dass da noch was leuchtet, liegt daran, dass es verschiedene Ausgänge mit unterschiedlichen Spannungen gibt. Nicht alle sind defekt.

Wirst sehen, auch wenn es ärgerlich ist, so ein wertiges Netzteil lohnt sich sogar im Defektfall, denn im Idealfall wirken die internen Schutztechniken und die sorgen dafür, dass nix von der angeschlossenen Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird. Bei so manchem Billigheimer sieht das gerne mal anders aus.

Wenn du ein Netzteil zum Testen auftreiben kannst, teste ruhig.
Das heißt, es muss nicht immer knallen oder duften?

https://amzn.eu/d/4Ujb6tX

Kann ich auch ein x-beliebiges 650W-Netzteil einsetzen (hier beispielsweise von Thermaltake)? Hauptsache die Wattzahl muss adäquat sein? Das kommt nämlich schon morgen via Amazon. Habe sonst keines hier herumliegen.

JackFerbie schrieb:
x-beliebiges 650W-Netzteil einsetzen
Leider nein ... zumindest sollte man die Finger von Chinabombern lassen. TT is aber erstmal okay.

Auch könntest du überlegen, beim Netzteil bisschen nach oben zu gehen.

Netzteile hast du idR. wie Monitore lange im gebrauch, da hat man das Zeug drum herum früher getauscht.
Also lieber jetzt paar Euro mehr hinlegen und schon für die Aufrüstung des PCs in den kommenden Jahren im Blick haben, als dann zu ärgern weil man nochmal nen neues Netzteil holen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Blutomen

Dankeschön, dann bestelle ich es gleich, damit es morgen kommt. Plane sowieso die Anschaffung eines neuen PCs schon länger und warte eigentlich nur auf die CyberWeek.
Ergänzung ()

Achso, was mir gerade noch einfällt. Ich hatte seit zwei drei Jahren immer spontane Ausfälle des Computers, sprich, er ist plötzlich ohne ersichtlichen Grund neu gestartet. Dann kam die Meldung "Probleme werden an Microsoft übermittelt" und fertig. Anschließend hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

Gab Zeiten, in denen dies mehrmals die Woche vorgekommen ist, dann wiederum komischerweise mehrere Tage Ruhe. Hatte mal einen defekten RAM, diesen aber ausgetauscht und hat dennoch nichts geholfen, ergo, den Fehler habe ich nie entdeckt. Kann dies auch mit dem Netzteil zusammenhängen, also eine Unterversorgung beispielsweise? Sollte ich dann gleich zu 750 Watt greifen?

alles ist möglich

bei den steckern auch mal kontrollieren ob alle kontakte sauber sind

• Gefällt mir