PC gibt Alarmgeräusche von sich.

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Ich war gerade, wie schon die ganze Zeit, am World of Warcraft spielen, das mache ich eigentlich seit Release jeden Tag, die ganze Zeit :D

Auf jeden Fall hat mein PC gerade Alarmgeräusche von sich gegeben, hörte sich an wie sone Sirene von nem Spielzeugpolizeiauto oder sowas.

Ich hatte das jetzt schon das zweite mal, das letzte mal ist schon etwas länger her, war auch beim WOW zocken passiert, da hatte ich den PC dann vor Schreck ausgemacht.

Diesmal hab ich das nicht gemacht, ihn laufen gelassen, aus WoW raus gegangen und sobald ich da raus war, hörte der Alarm auf, scheint alles normal zu sein?

Ich frag mich jetzt nur was mir der Alarm sagen sollte.

Irgendjemand eine Idee? :)

... naja, hört sich erstmal an wie ein Alarm wegen zu hoher Temp. - schau mal ins BIOS
was dort für Werte als Obergrenze eingetragen sind

fkneyer schrieb:
... naja, hört sich erstmal an wie ein Alarm wegen zu hoher Temp. - schau mal ins BIOS
was dort für Werte als Obergrenze eingetragen sind

Ja, du hast Recht liegt daran, da steht als Alarm Temperatur 70°C und Shutdown 75°C.
Kann ich das höher stellen? Oder was würdet ihr empfehlen?

Also ich weiß ja nicht wie das bei nem P4 ist,
aber meinen Athlon 64 lass ich nicht höher als 69°.

Glaube das die bei 70° schon draufgehen können. :eek:
Normalerweise kannste die Werte höher stellen, aber das würd ich dir nicht empfehlen.

Da würd ich eher nach ner besseren Kühlung schauen. was hast du denn für nen CPU Kühler?

mfg

BananenBrot schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie das bei nem P4 ist,
aber meinen Athlon 64 lass ich nicht höher als 69°.

Glaube das die bei 70° schon draufgehen können. :eek:
Normalerweise kannste die Werte höher stellen, aber das würd ich dir nicht empfehlen.

Da würd ich eher nach ner besseren Kühlung schauen. was hast du denn für nen CPU Kühler?

mfg

Sonen Zahlman, und drei Gehäuselüfter und die anderen Standartteile. Siehe auch Sig.

Der Prescot P4 mit 3000MHz hat eine verträgliche Maximaltemperatur von 68°C !

Hier nachzulesen

Also nicht gerade sehr viel. Die 70°C sind also eher nicht zu ändern.

Ich würde mal folgendes in Betracht ziehen:

Airflow im Gehäuse mieserabel (Leitungen/ IDE Kabel usw.)
PC kricht keine "Luft" (Gehäuse irgendwo zwischen gestellt usw.)
Wärmeleitpaste falsch aufgetragen (zu viel/zuwenig/nicht richtig verteilt)
CPU Lüfter (UPM/qualitativ hochwertig genug / 3,0GHz geeignet)
BIOS Update (unkorrekte Auslesung der Temp)

Kontrollier die Temp mal mit MotherBoard Monitor (o.ä.) im laufenden Betrieb, das gibt eine genauere Übersicht.

Aber ich sach mal wenn man beim Daddeln schon über 60°C erreicht, dann ist da irgendwo was im Busche..

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt gerade den original P4 Lüfter draufgeschraubt und der hat noch weniger Umdrehungen, als der andere, kann ich das irgendwo höher stellen? Oder macht der das vielleicht alleine je nach Bedarf? Also der Zalman lief höchstens 2800 ich glaub auf der Packung stand der ist für 2500 Umdrehungen höchstens oder sowas.

Auf jeden Fall hat der P4 nur ca 2600 Umdrehungen, bin aber nicht im Spielbetrieb. Nur Internet und so.

Was komisch ist, ich hatte mit dem Zalmen niedrigste Temp mit Fenster auf 45 Grad mit 2800 Umdrehung, mit dem P4 Lüfter 43 Grad mit 2600 Umdrehungen... :freak:

Umdrehung spielt nicht die erste Geige...qualitativ hochwertige Kühlkörper aus massivem Kupfer bringen wesentlich mehr Wärmeaufnahme als ein gewöhnlicher Alu Kühlkörper.

Zahlmann hat eigentlich qualitativ hochwertige Lüfter (und natürlich Kühlkörper)....na jut kommt drauf an welchen du drauf hast.

Nicht zu mißachten ist auch dass die Verteilung der Wärmeleitpaste auch ein paar Grad bringen kann.
Ein Kumpel schmierte mal locker seine halbe CPU ein und wunderte sich, dass die Temperaturen an den Rand des verträglichen stiessen....ein glatter, dünner Film auf dem Kern reicht völlig aus.

Heißt Fenster auf:
-Zimmerfenster auf, oder
- Seitenteil auf ?! (Was dem Airflow schadet, da ja kein direkter Lüftzyklus entstehen kann) :p

Zuletzt bearbeitet:
Zimmerfenster, weils hier dank Kamin, der aber nicth hier sondern eine Etage weiter unten steht, recht warm ist. Also allgemeinwarm im Zimmer aber deshalb kann sich doch der PC nicht andauern überhitzen, kann ja nicht sein, dass ich den in einen Kühlschrank stellen muss. :)

Nein das kann echt nicht sein. Gerade das sagt einem doch aber auch dass die Kühlung eher nicht ausreicht.
Wie gesagt, installier mal einen Temperatur Monitor für Windoof und schau dir den Verlauf mal an....

Zurück
Oben