PC goes Standy - Nervenlass des Todes

Mardy2802

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
894
Hallo liebe CB-Community,

seit ca. 1 Woche habe ich ein ultra-nerviges Problem mit meinem Rechner:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Mainboard: MSI MAG B550M Mortar Max WIFI, neueste BIOS-Version
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4
  • Grafikkarte: bereits ausgebaut
  • HDD / SSD: bereits ausgebaut
  • alles seit jeher Standardeinstellungen

2. Beschreibe dein Problem:
Ohne dass ich etwas am Setup geändert hatte, schaltet sich mein PC willkürlich mal nach 1s, manchmal auch nach 30s und das im Dauerloop in den Standby. Teilweise erweckt er sich nach 10s wieder selbstständig, andernfalls drück ich eine beliebige Taste und sobald er wieder online ist, geht das Ganze von vorn los. Das ist unabhängig davon, ob ich gerade daran aktiv arbeite oder auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst dachte ich, es liegt am Windows, also habe ich es mal nach 4 Jahren neu aufgesetzt. Auch danach das gleiche Problem.
Danach hatte ich Linuxfx versucht, um ein Windows-Problem auszuschließen. -> Dasselbe

- danach bin ich an die Hardware gegangen, hab meine M2-SSD ausgebaut, die Graka ausgebaut, die 2 Speicherriegel durchgetestet und bin auf Live-USB-Boot umgestiegen

- nachdem alles so wie bei der Hardware oben angegeben ist, habe ich Linuxfx vom USB-Stick gebootet und der Rechner geht weiterhin in Standby und erweckt sich anschließend nach kurzer Zeit selber - wahrscheinlich würde sich das bis in alle Ewigkeit fortsetzen

- ich habe danach noch mit Hiren's BootCD PE 1.0.2 - also dem dabei mitgelieferten Windows 10 - versucht und hier loopt er nicht wie wild, allerdings wird der Bildschirm immer Schwarz, in der Frequenz, wie er zuvor immer in den Standby ging, also sehr oft im 1 bis 5s-Takt; kurz bevor der Bildschirm Schwarz wird, flackert er auch oft für eine sehr kurze Zeit - sobald ich die Maus bewege, zeigt der Rechner auch wieder das Bild an - eben als wenn der Bildschirmschoner aktiv war

- ich dachte noch, dass vielleicht ein BIOS-Downgrade helfen würde - bin daher bis auf vor einem Jahr gegangen und jeweils kein Unterschied; CMOS-Reset war auch ergebnislos


Meiner Meinung nach bleibt ja fast nur noch ein Schaden am Mainboard übrig!? Leider kann ich das mangels Hardware nicht gegentesten. Oder kann ein defektes Netzteil sowas verursachen?


Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal an jene, die sich überhaupt mein Problem ansehen.
 
Wie alt ist dein Monitor? Schon mal einen anderen getestet?
 
Standby ... = Defekter Power Button am Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Baal Netbeck
Ich habe jetzt die Gehäuse-Buttons vom Mainboard getrennt und mit einem Schraubendreher überbrückt -> dasselbe

Genauso auf den TV gewechselt -> dasselbe
 
Ja, Power-Schalter oder Tastatur überprüfen. Ansonsten …
Ist irgendwie eine Firmware-Aktualisierung gefahren worden? Jetzt bitte nicht automatisch „Nein!“ sagen;
Hatten die Tage extreme Probleme, weil Firmware-Aktualisierungen für Docking-Stationen für Lenovos über Windows-Update rein kamen (die die Geräte gebrickt haben). Hat zuerst kaum Einer mitbekommen.
 
cartridge_case schrieb:
Was genau verstehst du darunter? LEDs, Lüfter und Co gehen aus?
Wie wenn mann bei Windows beim Ausschalten "Energie sparen" anwählen würde:
  • alle Lüfter gehen aus
  • Power-LED blinkt langsam

TechFA schrieb:
Ja, Power-Schalter oder Tastatur überprüfen. Ansonsten …
Ist irgendwie eine Firmware-Aktualisierung gefahren worden? Jetzt bitte nicht automatisch „Nein!“ sagen;
Hatten die Tage extreme Probleme, weil Firmware-Aktualisierungen für Docking-Stationen für Lenovos über Windows-Update rein kamen (die die Geräte gebrickt haben). Hat zuerst kaum Einer mitbekommen.
  • Power-Schalter kann ich nun ausschließen, weil manuell mit Schraubendreher die Pins überbrückt wurden
  • Firmware-Aktualisierung kann ich ebenfalls ausschließen, weil Live-USB-Boot und BIOS-Downgrad auf alte Versionen
  • bis auf Maus und Tastatur hängt derzeit auch nichts weiter am Rechner dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BIOS vom Motherboard aktuell?
Steckt der RAM in den richtigen Slot wie in der Anleitung beschrieben?

Wenn der RAM in den richtigen Slots steckt, würde ich das Motherboard tauschen und testen.
 
Ja, das BIOS ist aktuell - ich hatte auch schon danach wieder ältere Versionen versucht.
Der Ram ist korrekt verbaut - doppelt geprüft.

Da bleibt mir wohl nur ein Tausch des Mainboards übrig - die Garantie ist leider vor 2 Monaten abgelaufen (hatte über Mindfactory am 25.06.2020 gekauft :()

Ich werde erst morgen Nachmittag weiter testen können - da versuche ich noch ersatzweise ein anderes Netzteil zu organisieren und zu verbauen.

Falls wer noch eine Idee hat, dann bitte teilt diese hier, danke.
 
Ich konnte nun ein anderes Netzteil anschließen und nach wie vor der Standby-Loop, sodass wohl das Mainboard einen Defekt haben muss. Ich schreibe trotzdem mal Mindfactory an, vielleicht gibt es die Möglichkeit eines Umtausches auf Kulanz so kurz nach Ablauf der Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Danke für den Tipp - dann versuche ich es direkt bei MSI.
 
Weil es in #6 erwähnt wurde, hast du es mal ohne Tastatur probiert? (also abstecken)
Vl spinnt einfach die Sleep Taste.
Nicht ersichtlich, ob du es getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardy2802
:hammer_alt:

Vielen Dank! - Das war des Rätsels Lösung! Meine Tastatur hat zwar keine Sleep- oder Shutdown-Taste, aber die Tastatur muss einen Defekt haben.

Ich habe jetzt eine andere getestet und es funktionierte wieder wie es sollte.

Abschließend hatte ich die alte Tastatur an einen anderen PC getestet und das Problem auf Anhieb reproduzieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, arvan, nonou und eine weitere Person
Zurück
Oben