Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

PC Grafikdesign (Illustrator, Photoshop) ca 2.000€

ricecrispy

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und momentan auf der Suche nach einem PC (nicht Mac), der mich v.a. frustfrei mit Grafikprogrammen arbeiten lässt und nach X Jahren den PC ablöst, auf dem ich gerade diese Zeilen schreibe.

Ich habe einen Anbieter gefunden, der folgendes (konfigurierbar) für rund 2.150,00€ im Laden hat (ohne OS):

Sharkoon VG4-S schwarz
750W Super Silent ATX 2.2 Netzteil
MB ASUS X99-Deluxe
Core i7 5930K 6x 3,5GHz
Scythe Grand Kama Cross (Fan)
32 GB DDR4-2400
1000 GB Festplatte
240 GB RAID (2 x 120GB) SSD
Blu-ray Brenner
Radeon R9 290, 4096MB
WLAN 300Mbps
52in1 Cardreader
Audio: 7.1
Garantieverlängerung auf 3 Jahre (kostenlos)

Ich habe das ganze spaßeshalber bei einem großen ALTERNATivanbieter zusammengestellt und komme da auch nicht günstiger weg - ohne Zusammenbau. Dabei habe ich für die Komponenten, bei denen keine konkrete namentliche Nennung dabeisteht, die eher günstigeren Varianten genommen (Natürlich würde ich die Details vor dem Kauf noch erfragen).

Mich interessiert nun eure geschätzte Meinung zur Zusammenstellung - ist diese ihren Preis wert und ist das System ausgeglichen oder soll etwas up/downgegraded werden?

vielen Lieben Dank im Voraus

Joachim

Mit den Komponenten finde ich persönlich es nicht übertrieben - vom Preis her.

Sieht gut aus :) Eventuell würd ich nach nem anderen Netzteil schauen, aber ansonsten sieht der gut aus

Das SSD RAID ist unnötig und die Grafikkarte überdimensioniert (wenn du nicht zockst).
Einen Blu-ray-Brenner braucht man meist auch nicht.
Rest passt, wenn du das nötige Kleingeld hast. Über das Netzteil kann man nichts sagen.

Für Illustator evlt. ne nVidia-Grafikkarte:
http://helpx.adobe.com/de/illustrator/system-requirements.html
Ob man die braucht, kann ich aber kaum sagen. Viel dürfte es nicht bringen, wenn es noch eher experimentell ist.

Grundsätzlich nicht schlecht, allerdings wohl am Ziel vorbei. SSD zu klein, RAID sinnlos und nur 1TB HDD. Ebenfalls wäre die Geräuschkulisse für mich durchaus ein Thema und die GPU ist kein Leisetreter... Vor allem unnütz in einem System für Photoshop.

Für ein Komplettsystem trotzdem fair bepreist - warum also nicht wenn dir das System soweit passt.

zusammenstellung soweit ok, bis auf das unnötige ssd raid.

aber Grafikdesign und dann kein Mac ? für privat OK für Profi ein NOGO

Vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Beiträge!

ich habe daran angelehnt etwas umgeräumt (geht bei dem händler ja) und spare 180€ (preis jetzt ca. 1.970€)

Sharkoon VG4-S schwarz > Sharkoon REX 8 Value Edition schwarz
32 GB DDR4-2400 > 24 GB DDR4-2400
1000 GB Festplatte > 3000 GB Festplatte
240 GB RAID (2 x 120GB) SSD > 240 GB SSD
Blu-ray Brenner > Blu-ray Laufwerk
Radeon R9 290, 4096MB > GeForce GTX 760, 2048MB

Was das Netzteil angeht: Beziehen sich die Beanstandungen auf die Leistung oder weil man nicht weiß, was dahinter steckt?

240GB SSD reichen mir absolut, hab ich jetzt auch und krieg ich nicht mal zu nem drittel voll... wahrscheinlich archiviere ich zu schnell. Raid habe ich mir nur eingebildet, weil der umstieg auf SSD damals so eine Offenbarung war - und da dachte ich: wenn viel gut ist, ist mehr besser ;-)

@ Wodgod: Werde mir deinen Konfigurationsansatz auf jeden Fall mal genauer ansehn.

@ Sir @ndy: Mich lässt einfach der Verdacht nicht los, dass ich bei Apple nicht so viel für's Geld bekomme - für den Preis eh noch keinen Mac Pro. Ja, der Monitor ist da dabei, aber wenn ich einen IMac in die o.g. Richtung konfiguriere (hab ich gerade mal probiert), sprenge ich die 3.000... Mag sein, dass das bei den MAC Pro's verglichen mit Work Stations ändert, weiß ich nicht, müsste ich mich mit auseinandersetzen. Aber ich bin kein Pro-Designer (nur ambitionierter Amateur) und möchte den PC für alles nutzen (außer Gaming).

Danke und Gruß

Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Sir @ndy schrieb:
ber Grafikdesign und dann kein Mac ? für privat OK für Profi ein NOGO
Ohne eine nahezu überflüssige diskussion am eigentlichen Thema vorbei, vom Zaun zu brechen....

Begründung?

Zurück
Oben