PC Grafikkarte nach 9 Jahren abgeraucht . Ist der Rest noch zu gebrauchen ? Von der Leistung? Alternative

Ich würde auch mal nach gebrauchten Komplett-PCs schauen. Ryzen ab der 2000er Serie (keine Ryzen 2000er G!) oder Intel i3/i5 ab der 10 Generation. Da sind teilweise auch Schnäppchen inkl. der Grafikkarte zu machen.

Dann eventuell die besseren Komponenten in den neuen eigenen PC rein und den alten komplett verscherbeln. Der hat ja immer noch eine integrierte Grafik ...

Achja und nur mit neuer Grafikkarte würde ich auch nach 16 GB DDR4 Ausschau halten. 8 GB werden heutzutage langsam zäh ... ob 2x4 GB zusätzlich zu den 2x4 GB noch auf dem Mainboard gut laufen mögen bitte andere beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Hellraiser=-
Bei der CPU muss dann aber auch gleich das Mainboard mitgetauscht werden.
 
Nicht das ich das befürworte - aber mit einem TPM 2.0 Modul könntest du mit einer Einstellung in der Registry Windows 11 installieren. Natürlich nur, wenn du Secure Boot und TPM 2.0 aktivierst, sowie nicht im Legacy Mode Windows 10 installiert hattest. Dann nur noch eine Grafikkarte holen und weiter zocken.
Das aktuelle Windows 11 24H2 setzt aktuell nur eine SSE 4.0+ CPU voraus und die hast du ja.

Das ganze natürlich ohne Gewähr. Wir wissen nicht wann MS die Updates aussetzt für PCs, mit nicht vollem Windows 11 Hardware Support.
 
wenn die graka defekt ist und die restliche hardware/software/etc. ansich den persönlichen wünschen entspricht, tauscht man die graka. ich persönlich würde hier einfach nach etwas passendem auf dem gebrauchtmarkt suchen und gut ist. beamng hat überschaubare anforderungen insofern alles ab einer gtx 1060+ (bekommt man extrem günstig) - viel erfolg! wenn das system dann mit der zeit tatsächlich durch ist bzw. man andere ansprüche hat, kann man sich was neues überlegen.
 
kauf ihm einen neuen rechner und verhindere es um jeden preis, dass er jemals auf ein motorrad steigt.
 
@isengard Er fährt seit seinem 6 Lebensjahr Motorrad. Sein Lebenstraum von Kind auf an. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
conglom-o schrieb:
Oder er verzichtet auf das Modul und installiert Windows 11 einfach so.
Das würde ich nicht machen, TPM 2.0 ist schon unter Windows 10 eine sehr gute Idee. Und die ersten die keine Updates bekommen sind die ohne TPM 2.0 Modul, imho.
 
@AYAlf Wie gesagt: bis Ende 2026 hätte man da erstmal "Ruhe". Bzgl. Sicherheit sitzen eh die meisten Fehler vor dem Bildschirm - da hilft auch kein TPM.
 
Zurück
Oben