PC Grundsanierung-kompletter Komponententausch, Motherboard (XX) + Intel e8400

mrsing

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
111
Ein wirklich sehr nett gemeintes "Hallo" erst mal!!

Ich bin ganz neu hier. Ich hab allerdings schon oft mitgelesen also keine Angst haben ;)

Mein jetziger PC ist nicht nur völlig veraltet für Spiele (Amd XP 2400+..) sondern mittlerweile auch beim Surfen mit mehren geöffneten Tabs recht träge geworden, und da die letzte Hardware-erweiterung geschlagene 4 Jahre her ist, ist es Zeit für etwas Neues!


so, back to topic: Könnt ihr mir bitte etwas helfen??

Hier die Auflistung der geplanten Neuerungen:

intel pentium e8400

Beim Motherboard hab ich noch gar keine konkrete Idee, von den Grunddaten sowas wie das:
ASUS P5K-E WiFi, P35

Jedenfalls denk ich das ich mit der Cpu recht gut bedient bin, bei dem Motherboard schwimm ich immmer noch in der großen Auswahl ziellos umher :-/

Jedenfalls sollte mein "Traummotherboard" neben den Standardanschlüssen wie usb 2.0 und auch firewire mind. 2 Ide-Kanäle haben (2xIDE Harddisk, 1xDVD), was wohl auch wichtig ist, ist e sata, obwohl ich mich mit der "neuen Technik noch nicht so gut auskenne, das Gleiche gilt für die S ata II Raid-Anschlüsse, sind die wichtig?.

Sound brauch ich nicht, dafür 3x PCI, der Rest wie pci expressX16 für die Grakkarte und x1 für eine Karte sind denk ich mal Standard (was mach ich eigent. mit dem 4X?)

Insgesamt muss die Kombi nicht für extreme OC Versuche geeignet sein, trotzdem sollte es schon fähig dazu sein, wenn ich in einem Jahr mal mehr Leistung haben will :o

Also was meint ihr dazu, ich bitte um Kommentare, so kurz sie auch sein mögen!

UND ich drängel auch bestimmt nicht, lasst euch Zeit







zur Übersicht vorraussichtilich der Rest der Komponenten , in diesem Unterforum wird sich ja nur auf Cpu und Motherboard konzentriert:

Crucial Ballistix DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

zotac nvidia geforce 8800 gts 512 mb oc

Be Quiet Straight Power 450/500/550 Watt

Noctua CPU-Kühler NH-U12P
 
Hallo,

beim Mainboard muß man schauen was man braucht, wieviel SATA Plätze braucht man (4 ist nicht viel), Braucht man SATAe, Firewire (Hobbyfilmer).Wichtig noch die Frage werden von der Grafikkarte SATAs Port überdeckt. Gute Boards
Abit p35 mit oder ohne pro
MSI p35 neo2 FR oder FIR
Foxconn p35a-s habe ich, kann nur über die nicht vorhandene Volt-Lüftersteuerung wettern, aber beim Noctua kein Beinbruch.
und eben Asus.
Beim Bequiet sollte das 450er reichen.
Wichtig was das Mainboard haben muß, sind bei der Grafikkarte alle PCI/e SLots auch zugänglich, passt es eben.
Wei beim Noctua der sehr hoch ist und nicht in jedes Gehäsue passt.

Mein Wahl die ich am Wochenende zusammen gestöpselt habe:
Antec P180, Bequiet 450, Foxconn p35a-s, q6600, 2GB g.Skill 800, Noctua NH-u12p, Elitegroup 8800gt (passsiv), 2* Samsung 320gb t166, LG Brenner. Meckern kann ich über die Lüftersteuerug vom Foxconn, sonst sehr zufrieden. Sasmung sehr ruhig, Gehäsue klasse, Cpu genau das Richtige für mich, Grafikkarte ist toll, nur eben der Service bei Reperatur ist wahrscheinlich nicht so gut, der Noctua hat meine Erwartungen übertroffen. Und noch mal das Foxconn ist kühl, und so gut wie alles funktioniert (;-)), bin auch zufrieden.

Gruß
Michael
 
oh man..die Auswahl ist insgesamt einfach zu groß :freaky:

(4 ist nicht viel)

Sind zwar 6 aber trotzdem werd ich daraus nicht schlau.

Gibt es vllt. irgendwo Bestenlisten von Motherboards?
 
nimm des MSI p35 neo2
 
mrsing schrieb:
Gibt es vllt. irgendwo Bestenlisten von Motherboards?

Ich wüsste nicht wo es solche Listen gäbe, aber da stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien man die Listen führt. Bei einer Liste für Preis/Leistung würde das PK5-E sicher weiters oben rangieren, allerdings wenn es um Crossfire... geht halt nicht.

Aber an für sich kannst mit dem Board nichts falsch machen. Es hat das was man für einen gewöhnlichen PC braucht.

- Rocky
 
mrsing schrieb:
oh man..die Auswahl ist insgesamt einfach zu groß :freaky:



Sind zwar 6 aber trotzdem werd ich daraus nicht schlau.

Gibt es vllt. irgendwo Bestenlisten von Motherboards?


Hallo,
schau was Du wirklich brauchst!
was möchtes Du ausgeben!

dann nimm dir irgend eins was passt ;-) es ist wirklich so, die Board sind alle ok die ich erwähnt habe.

Bitte drauf achten das die neusten Bios trauf sind, wegen dem 8400 der ist doch sehr neu.
Die Speicher sollten mit 1,8V laufen, bei Speicher mit 2 oder mehr Volt kann es Problem geben beim Erststart. (g.Skill 800Mhz gibt es welche mit 1.8V)

Gruß
Michael
 
Bestenlisten selber gibt es glaube ich eher weniger.. in einer vergangenen ct hat man "High-End-Boards" getestet.. ich glaube zwar nicht, dass du dir ein board für mehr als 150€ holen willst aber sollte das der Fall sein... schreibe mich an, ich gucke dann nochmal in die ct und sage dir welches x38 die empfohlen haben.. grob kann ich dir sagen, dass der x38 schneller war als die nvidia derivate.. ebenfalls wurde festgestellt(wie hier jeder weiß) dass ein p35 vollkommen reicht.. bei nvidia ist das 680 auch nur luxus den kaum einer braucht..

hole dir ein schönes p35 mit guter ausstattung.. ich selber fahre atm mit gigabyte sehr gut(allerdings x38). von asus hat mir ein bekannter abgeraten dessen freund wohl bei einem computerhändler arbeitet(habe keine genaue begründung erhalten aber habe mich einfach mal darauf verlassen)

für einen cousin habe ich vor weihnachten ein ga-p35-ds3(oder 4) board samt c2d und 8800gt zusammengeschraubt... das ding scheint sehr gut zu laufen :-) ut3 auf high und crysis ging auch gut ab.. auch wenn der prozi von ihm glaube ich etwas langsamer war

komplettpc, alles neu gekauft, 800€ warens glaube ich..
 
Das MSI kannst du nicht benutzen, weil du da nur einen IDE-Anschluss hast. So wie ich es verstanden habe, brauchst du zwei, da du zwei IDE-Platten und ein DVD-Laufwerk anschließen willst.
 
sorry, hast recht.. sata brenner ist zwar nicht so teuer, aber wenn sich kosten vermeiden lassen sollte man das auch tun :-)
 
Das MSI kannst du nicht benutzen, weil du da nur einen IDE-Anschluss hast. So wie ich es verstanden habe, brauchst du zwei, da du zwei IDE-Platten und ein DVD-Laufwerk anschließen willst.

ich glaub bei keinem motherboard find ich 2 IDE Kanäle, na dann brauch ich ein neues dvdlaufwerk, der DVD-Brenner ist zum Glück extern..

Ich hab mal etwas Licht ins Gewühl gebracht und eine kleine Liste mit den hier genannten Motherboards erstellt, sortiert nach Preis.

Gigabyte GA-p35-DS3
ab 75
P35/ICH9
• USB 2.0/Gb LAN/SATA II/7.1 Audio (ALC889A)
• 1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 3x PCI
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
• unterstützt FSB 333MHz (1333MHz


MSI P35 Neo2-FR
ab 76
P35/ICH9R
• USB 2.0/Gb LAN/SATA II RAID/eSATA/7.1 Audio (ALC888)
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 2x PCIe x1, 2x PCI
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
• unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)


ABIT IP35
ab 79
P35/ICH9R
• USB 2.0/Firewire/Gb LAN/6x SATA II RAID/7.1 Audio
• 1x PCIe x16, 2x PCIe x1, 3x PCI
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
• unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)


Foxconn P35A-S
ab 80
P35/ICH9R
• USB 2.0/Gb LAN/Firewire/SATA II RAID/eSATA/7.1 Audio (ALC888)
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 1x PCI x1, 3x PCI
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
• unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)


MSI P35 Neo2-FIR
ab 83
P35/ICH9R
• USB 2.0/Firewire/Gb LAN/dual SATA II RAID/eSATA/7.1 Audio (ALC888)
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 2x PCIe x1, 2x PCI
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)


Gigabyte GA-P35-DS3R
ab 85
P35/ICH9R
• 12x USB 2.0/Gb LAN (RTL8111B)/6x SATA II RAID (ICH)/2x SATA II RAID (Gigabyte)/7.1Audio (ALC889A)
• 1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 3x PCI
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
• unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)


Gigabyte GA-P35-DS3P
ab 106
P35/ICH9R
• USB 2.0/Firewire/Gb LAN/6x SATA II RAID/2x SATA II RAID/7.1 Audio (ALC889A)
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 3x PCIe x1, 2x PCI
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
• unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)


ABIT IP35 Pro
ab 112
P35/ICH9R
• USB 2.0/Firewire/Gb LAN/6x SATA II RAID/2x eSATA/7.1 Audio
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 1x PCIe x1, 3x PCI
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
• unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)


Gigabyte GA-p35-DS4
ab 119
P35/ICH9R
• USB 2.0/Firewire/Gb LAN/6x SATA II RAID (ICH)/2x SATA II RAID (Gigabyte)/7.1 Audio (ALC889A)
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4), 3x PCIe x1, 2x PCI
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
• unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

Bei Asus gibt so viele Modelle :freak:

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534

von asus hat mir ein bekannter abgeraten dessen freund wohl bei einem computerhändler arbeitet

Ist da etwas dran, ich dachte immer Asus ist eine qualitativ-hochwertige Marke?


EDIT:

Die Speicher sollten mit 1,8V laufen, bei Speicher mit 2 oder mehr Volt kann es Problem geben beim Erststart

oho, der von mir ausgewählte hat 2,2 Volt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
mrsing schrieb:
oho, der von mir ausgewählte hat 2,2 Volt :-/

Der PS sollte dennoch ohne Probleme starten, der braucht lediglich die 2,2V um bei DDR800 mit 4-4-4-.... betrieben werden zu können, das SPD ist sicher langsamer programiert.

Ich kann die Asus Boards nur empfehelen, klar kann man mal Pech mit nem Board haben, aber ich habe bisher nur Asus Boards gehabt und nie Probleme damit gehabt. Ich werde mir auch demnächst wieder eine Asus Board holen (Asus Maximus Formula), da mich die anderen Boards Gigabyte X38-DQ6, MSI..... nicht wirklich überzeugt haben und selber teilweise ihre Macken haben.

Meine Empfehlung für sich ist genau das Asus P5K-E, das hat alles was man für einen PC ohne Sonderwünsche á la Crossfire... braucht bietet und das zu einem günstigen Preis.

- Rocky
 
Meine Empfehlung für sich ist genau das Asus P5K-E, das hat alles was man für einen PC ohne Sonderwünsche á la Crossfire... braucht bietet und das zu einem günstigen Preis.

Stimmt, das Asus P5K-E hat eigentlich alles was ich brauche, inkl. der 3"normalen" PCI. Also es ist auf jeden Fall unter den Top 3.

Der PS sollte dennoch ohne Probleme starten, der braucht lediglich die 2,2V um bei DDR800 mit 4-4-4-.... betrieben werden zu können, das SPD ist sicher langsamer programiert.

Wie war das nochmal genau mit dem Ram, das hab ich noch nie verstanden :eek:

Der Pentium schafft 1333 MHZ, der Ram aber nur weniger, also 800MHZ, der nächst schnellere "DDR2-1066" eben 1066 MHZ, und nur DDR3 (DDR3-1333) schafft es die volle Geschwindigkeit der CPU auszunutzen? Ist dann Ram der "bloß" mit 800 MHZ nicht viel zu langsam für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrsing schrieb:
Wie war das nochmal genau mit dem Ram, das hab ich noch nie verstanden :eek:

Der Pentium schafft 1333 MHZ, der Ram aber nur weniger, also 800MHZ, der nächst schnellere "DDR2-1066" eben 1066 MHZ, und nur DDR3 (DDR3-1333) schafft es die volle Geschwindigkeit der CPU auszunutzen? Ist dann Ram der "bloß" mit 800 MHZ nicht viel zu langsam für die CPU?

Hier hab ich was, das es doch verdeutlicht wie leistungsfähig ein DDR2-Speicher Modul ist: *klick*

Du vergleichst hier die Taktfrequenzen des Speichers mit der Taktfrequenz des FSB. Es ist richtig dass der FSB hier eine höher Bandbreite hat wie der Speicher, da beide die gleiche Busbreite haben(bei einem singel channel Speicherinterface).

Prinzipell errechnet sich die Speicherbandbreite, also maximal mögliche Datendurchsatz wie folgt:

Effektiver Speichertakt der Module (bei PC2-6400 800MHz,....) x Busbreite (beim FSB sind dies 64Bit, ebenso 64Bit bei Singel Channel des Speichers; bei Dual Channel 128 Bit) / 8 Bit = Bandbreite in MB/s


PC2-6400(singel channel):
800MHz x 64Bit / 8Bit = 6400MB/s

PC2-6400(dual channel):
800MHz x 128Bit / 8Bit = 12800MB/s

FSB:
1333MHz x 64 Bit / 8Bit = 10600MB/s


Daher muss man bei solchen Fällen auch die Busbreite berücksichtigen, so kann ein erst der FSB 1600 ein Dual Channel Speicherinterface mit PC2-6400 in der Theorie voll ausnutzen. Der Speicher läuft zwar mit der halben effektiven Taktfrequenz, hat aber deinen doppelt so breites Businterface.

- Rocky
 
Der Speicher läuft zwar mit der halben effektiven Taktfrequenz, hat aber deinen doppelt so breites Businterface.

[...] also kann ich den von mir vorgeschlagenen Speicher ohne Geschwindigkeitsbedenken betreiben, ohne dass ich Leistung verschenke (o gott, also ehrlich gesagt , ich hab die FSB/BUS-Breite nicht gerafft:freak:)
 
Genau wenn du den PC2-6400 Speicher verwendest verschenkst du keine Leistung.

Ich versuchs mal anderst.

Sagen wir Du hast zwei Autobahnen, eine davon hat 64 Fahrstreifen (Autobahn 1) und die andere 128 (Autobahn 2).

Wenn auf der Autobahn 2 1024 Autos mit 100km/h unterwegs sind, müssen auf der Autobahn 1 die 1024 Autos mit 200km/h unterwegs sein, dass in der selben Zeit die 1024 Autos am Ende der Straße ankommen, weil auf der Autobahn 1 ja nur 64 neheneinander fahren können, während es auf der anderen 128 sind.

Die Autobahnen sind der Bus, die Fahrstreifen die Breite des Bus in Bit; ein Auto ist ein Datenpaket.

- Rocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf der Autobahn 2 1024 Autos mit 100km/h unterwegs sind, müssen auf der Autobahn 1 die 1024 Autos mit 200km/h unterwegs sein, dass in der selben Zeit die 1024 Autos am Ende der Straße ankommen, weil auf der Autobahn 1 ja nur 64 neheneinander fahren können, während es auf der anderen 128 sind.

Die Autobahnen sind der Bus, die Fahrstreifen die Breite des Bus in Bit; ein Auto ist ein Datenpaket.

:daumen: ja, jetzt kommts, also man verschenkt nichts da die Riegel im Dualchannelmodus laufen, ließe man sie Solo laufen, müsste man ddr 1333 MHZ Ram kaufen um keine Leistung des Prozessors zu verschenken, ne!?
 
Richtig, frag mich aber net wie ich auf des Beispiel gekommen bin :D
Und das mit dem 1333MHz Ram stimmt auch, jedoch bremst selbst der RAM das System leicht ein, da ja nicht nur die CPU den Speicher nutzt. Fesplatten, Grafikkarte können ja auch den Hauptspeicher verwenden, daher steigt die Systemleistung auch noch weiter an, selbst wenn der FSB den RAM nicht ganz in seiner Bandbreite ausreizen kann.
 
Zurück
Oben