PC hängt sich auf nachdem Monitor über HDMI laufen sollte

Marc S.

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

erst ein mal meine pc daten: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7300 2,66 GHz, 3,00 GB RAM 32 Bit Betriebssystem

NVIDIA Geforce 9500 GS.

ich habe mir vor kurzem einen zweiten Monitor zugelegt(BenQ GL2450).
Ich habe beide Monitore angeschlossen (den einen über VGA, den anderen über HDMI), alles lief super.
Nach ca. 5 Tagen hatte ich dann aber komischer Weise ein Standbild, nichts ging mehr und ich konnte nur per "Notausknopf" den pc runterfahren. Manchmal hatte er sich auch von selber wieder hochgefahren. Ich habe mir gedacht, egal, speicher ich alles auf meine externe Festplatte und lege den PC neu auf. Das habe ich dann auch gemacht. Habe fortan auch nur noch den neuen Monitor angeschlossen. (über VGA). Wieder lief alles einige Tage super, bis ich am Monitor auf HDMI umgestellt hatte. Danach kam ein kurzer Lagg, und ich habe gemerkt wie die Maus immer langsamer wurde und mein Bild wieder einfror.
Ich habe sofort den PC ausgemacht und wieder auf VGA umgestellt. Das Problem ist aber, egal was ich mache, mein Bildschirm friert irgentwann von alleine ein und ich kann nichts mehr drücken. Dieser "freeze" kommt auch jedes mal, wenn ich z.b. ein spiel starten will. Ich weiß nicht mehr weiter und frage mich, ob irgentetwas kaputt ist, oder ich einfach falsche Einstellungen habe. Seit ich dieses Problem habe, steht bei mir rechts unten in der Taskleiste auch "NVIDIA Einstellungen". Das war vorher nie da.

Schon mal vorweg, ich habe den neusten Treiber installiert, meine Grafikkarte wird auch nicht zu heiß, und meinen PC habe ich ja wie gesagt schon neu aufgelegt. Also keine Ahnung woran das liegt.

PS: Diesen Artikel konnte ich glücklicher Weise schreiben, ohne dass der PC abgekratzt ist.

Danke im Voraus, ich freue mich über alle Kommentare.

wenn es über VGA alles ok ist, dann scheint es entweder an dem HDMI von deiner Grafikkarte oder von deinem Monitor zu liegen, hat dein Monitor oder Grafikkarte auch ne DVi Anschluss, wenn ja , erst mal damit testen

hab ich auch schon versucht, die sache ist, egal wo ichs anschließe es ist immer derselbe fehler. hab ja grad über vga... das hat vorher immer funktioniert, bis ichs umgestellt habe. jetzt hab ich hdmi direkt wieder überall abgezogen und will nur vga standart, wie vorher, aber das problem was durch die "einmalumstellung" hervorgerufen wurde, geht nicht weg

ps: gehen wir mal davon aus, dass der hdmi anschluss am pc kaputt ist, dann müsste vga doch trotzdem super laufen

Zuletzt bearbeitet:
ey, wie jetzt, über VGA geht auch nicht mehr ? d.h. über VGA friert der PC jetzt auch fest?

naja ich hatte beide kabel drin (hdmi und vga sowohl an pc als auch an monitor, d.h. ich konnte zwischen beiden hin und herstellen wenn ich wollen würde). hatte immer vga dran, dann viel mir ein, hast doch hdmi dann nimm doch auch das. habe am monirot rechts mich durchgeklickt bis da stand "hdmi/vga" habe auf enter bei hdmi geklickt, und ein leicht helleres bild bekommen (ist bei hdmi glaube ich auch so). so dann kam der fehler nach ein paar minuten und das bild fror ein. dann habe ich neugestartet, und habe das hdmi kabel rausgezogen und auf vga umgestellt. dann kam der fehler aber auch hier und wie gesagt erst ab dann, kam auch unten rechts nvidia einstellungen. hätte ich nie umgestellt wäre wahrscheinlich auch nichts passiert...

ich dachte du hast 2 Monitore?

VGA und HDMI Kabel an einem Monitor und einer Grafikkarte, vllt deshalb friert dein Pc fest? zieh mal dein VGA Kabel ab und schliess nur das HDMI Kabel an

habe ich auch, aber mir reicht jetzt doch nur einer, mir würde vga auch reichen, habe beide jeweils einzeln rangemacht, der fehler ist bei beidem noch da. den anderen monitor habe ich komplett unangeschlossen.

mhhh, leih mal irgendwo ne Grafikkarte aus und teste mal ^^

hmm das hilft mir jetzt nicht wirklich so viel^^ danke trotzdem.

hat jemand noch eine andere idee ?

Hi,

ist komplett ins blaue getippt, aber schadet ja nicht:
schalte mal im Bios alle Energiespargeschichten aus und unter Windows auf Höchstleistung.
Mit Powermanagment habe ich schon die verücktesten Sachen erlebt.

Grüße
Glen

also beim hochfahren "entf" drücken ? und dann unter powermanagement einfach alles disablen ? muss ich noch was machen ? wenn ja wo, und wie genau.

ich versuche grad noch nen älteren grafikkartentreiber zu installieren, vllt hilft das weiter.
habt ihr noch andere vorschläge/ideen ?

so ich kann jetzt deutlich einiges einschränken:

immer wenn ich meinen grafiktreiber installiere (egal ob über geräte manager oder über das windows update). stürzt mein pc ab.
wenn ich den grafiktreiber deinstalliere oder deaktiviere stürzt nichts mehr ab, die auflösung ist logischer weise schlecht, und ich kann keine spiele spielen. kann jetzt halt im moment alles machen, außer daddeln XD

das muss doch dann eig heißen, dass meine grafikkarte kaputt ist, oder ?

Zurück
Oben