PC hakt sekundenweise und ruckelt

R

rh_digit

Gast
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen hakt und ruckelt unser HP Rechner immer wieder, für einige Sekunden friert das Bild ein, Maus und Tastatur reagieren nicht mehr - Danach rennt er wieder weiter wie zuvor.

Wenn während des Hakens weitergetippt wird, erscheinen jedoch die Zeichen im Anschluss.
Der Taskmanager zeigt während der Stockens eine höhere Belastung (jedoch keine 100%), genaues lässt sich nicht sehen da die Anzeige träge ist und die Stockelzeiten ziemlich kurz sind.

Der Rechner:
- HP Pavilion mit AMD 3800+
- 1 GB Arbeitspeicher
- Seagate 250 MB HD
- ATI Radeon 1600 onBoard
- LAN Verbindung an DSL-2000

Virenschutz
Kaspersky Internet Security 7.0, 3-Platz-Lizenz, Datenbank wird stündlich aktualisiert

Was ich schon getestet habe:
- Laufende Dienste aufs notwendigste reduziert
- Laufende Prozesse abgecheckt
- Autostartelemente mit msconfig entrümpelt
- Kompletter Virenscan
- Trojaner/Spywarecheck mit 3 Tools (Spybot ...)
- ChkDsk /f /r, ohne Fehler durchgelaufen
- ATI-Grafiktreiber aktualisiert
- Firewall/ Virenscanner versuchshalber deaktiviert
- Nicht notwendige Software deinstalliert
- Internen Netzwerkverkehr versuchshalber unterbunden

Der Rechner scheint auch nicht heiss zu werden, der temperaturgesteuerte Lüfter läuft nur gelegntlich langsam an. Das Problem tritt auch schon unmittelbar nach dem Hochfahren auf, ein Temperatureffekt ist nicht zu erkennen.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter - Den Rechner plattmachen wäre die allerletzte Alternative da darauf mehrere gewerbliche Software-Pakete laufen welche nur mit grossem Aufwand wiederherzustellen sind - Das Teil ist zudem Tag und Nacht in Gebrauch (keine Spiele).

Habt ihr 'ne Idee ?

Schon mal in die Ereignis-Anzeige geschaut? Da würde ich als erstes nachschauen.

Hallo...

An ein Hardwareproblem glaube ich nicht. Dennoch könntest Du versuchen mal über eine Live-CD hochzufahren. Wenn unter dieser dann auch die Probleme auftreten, weißt Du schonmal, dass Du nicht mehr in Deiner Windowsinstallation zu suchen brauchst.

Ausserdem solltest Du den SMART-Status der Festplatten prüfen - ein Backup empfiehlt sich ohnehin immer.

Grüße
StageZero

Hey,
das Problem hatte ich genau in dieser Form auf meinem alten Rechner auch!
War in etwa gleichschnell wie deiner.
Bei mir lag es an Kaspersky Internet Security 7.0.
Weiß nicht genau wo dort das Problem seinen Ursprung hat,
aber wenn ich einfach mal auf "Schutz anhalten" gegangen bin, hat das Haken aufgehört. Habe ich den schutz fortgesetzt, kamm es wieder.
Probier das einfach mal.
Falls es sich wie bei mir verhält, weißte ja worans liegt, jedenfalls ungefähr. ;)
Eine Lösung des Problems habe ich nicht gefunden, half nur ein anderes Antiviren Programm.
Edit: Sehe gerade, das hast du schon versucht...hm. Probier einfach mal das, was StageZero vorgeschlagen hat.

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon getestet habe:
- Firewall/ Virenscanner versuchshalber deaktiviert

Ich würde selbst auch auf Virenscanner tippen... Aber nun - wenn das Problem selbst dann auftritt, wenn der deaktiviert ist... Leider kann man die Dinger nicht so einfach deinstallieren. :-D

Du hast Recht, dort tauchen einige Fehler auf :
Unter "System" spuckt ein "ServiceControlMananger" nicht nur kilometerweise Informationen aus sondern meldet auch alle paar Minuten Fehler mit den verschiedensten Ereignisnummern (kann ich nicht nachvollziehen).

Ausserdem sind auch gelegentliche Fehler der Quelle "MrxSmb" drin welche mir auch gar nix sagen.

In der Kategorie Anwendungen finden sich auch haufenweise Fehler der Quelle "ApplicationError" - Auch damit kann ich nichts rechtes anfangen.

Was ich jedoch noch vergessen habe zu erwähnen:

Ich habe noch einen zweiten, exat gleichen Rechner im Netzwerk. Heute Mittag hatte ich mir von sysinternals den Process-Explorer gezogen - Auf dem Zweitrechner läuft das Programm einwandfrei, wenn ich es auf dem besagten PC starte bricht dieser beim Auflisten der Prozesse völlig zusammen, die Platte rattert wie wild und letzendlich hilft nur noch knallhart steckerziehen - Keine Ahnung was da abgeht !

Hallo < Mo >

Dein Tipp mit Kaspersky lag glaube ich nicht fehl !
Ich hatte zwar berichtet dass das Deaktivieren keinen Erfolg brachte ABER nur wenn ich es mit
"Schutz anhalten" stoppe.
Auf deinen Rat hin habe ich mal das Programm KOMPLETT BEENDET (was auch immer da für ein Unterschied besteht) und siehe da, zumindest auf den ersten Blick läuft der Rechner wieder flüssig durch !

Ich werde das morgen noch genauer verifizieren aber ich denke ich bin auf der richtigen Spur.
Auf dem anderen Rechner ist zwar auch Kaspersky drauf aber dort ist mit Sicherheit die eine oder andere Schutzoption anders eingestellt, das werd' ich mal genauer vergleichen.

Ich melde mich morgen nochmal, vielen Dank an euch alle erst mal !

Hallo < Mo >,

ich habe die Ursache eingrenzen können, es war der "Proaktive Schutz".
Das Ding ausgeklickt und das Ding rennt wieder wie gewohnt !

Angesichts einer effektiven Firewall im Router, der Software-Firewall und dem
Virenschutz kann ich auf diesen Zusatzservice verzichten ...

Vielen Dank nochmals, jetzt können wir wieder beruhigt weiterarbeiten !

Zurück
Oben