Hallo zusammen,
nachdem mir hier im Forum bereits 2x bei PC-Konfigurationen super geholfen wurde, plane ich aktuell, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Dieser soll vorrangig für empirische Forschung mit STATA 19.5 MP4 (viele Single-Core-Berechnungen, Lizenz für maximal 4 Kerne) und für leistungsintensive Office-/Datenaufbereitungsarbeiten eingesetzt werden.
Ich arbeite regelmäßig mit Datensätzen von 50-100 GB in STATA. Zum Laden und Analysieren dieser Datenmengen benötige ich 128 GB Arbeitsspeicher, eine 2 TB SSD und eine hohe Single-Core-Performance, idealerweise mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem überlege ich, ob ein kompakter Formfaktor sinnvoll wäre, damit der PC transportiert werden kann.
Konfiguration 1 (Intel-Plattform):
Konfiguration 2 (alternative AMD-Plattform):
Welche Plattform würdet ihr bevorzugen: Intel Ultra 7 265K oder Ryzen 7 9700X?
Passen die Mainboards oder sind sie überdimensioniert / gibt es bessere für meinen Anwendungsfall?
Reicht eine PCIe 4.0 SSD aus oder lohnt sich PCIe 5.0 (theoretisch doppelte Bandbreite) für meine Datenarbeit?
Bringt schnellerer RAM (DDR5-6400 statt 5600) real messbare Vorteile und lohnt sich der Aufpreis?
Sollte ich meine alte Grafikkarte GIGABYTE Radeon R9 280X Windforce 3X OC aus 2013 noch verwenden?
Habt ihr Empfehlungen für passende, leise und effiziente CPU-Kühler?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
Beste Grüße
Jan
nachdem mir hier im Forum bereits 2x bei PC-Konfigurationen super geholfen wurde, plane ich aktuell, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Dieser soll vorrangig für empirische Forschung mit STATA 19.5 MP4 (viele Single-Core-Berechnungen, Lizenz für maximal 4 Kerne) und für leistungsintensive Office-/Datenaufbereitungsarbeiten eingesetzt werden.
Ich arbeite regelmäßig mit Datensätzen von 50-100 GB in STATA. Zum Laden und Analysieren dieser Datenmengen benötige ich 128 GB Arbeitsspeicher, eine 2 TB SSD und eine hohe Single-Core-Performance, idealerweise mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem überlege ich, ob ein kompakter Formfaktor sinnvoll wäre, damit der PC transportiert werden kann.
Konfiguration 1 (Intel-Plattform):
- CPU: Intel Core Ultra 7 265K (€ 285,79)
- Mainboard: ASRock Z890 Pro-A WiFi (€ 191,90)
- RAM: Corsair Vengeance 128 GB DDR5-6400 (2×64 GB UDIMM) (€ 480,03)
- SSD: Kingston FURY Renegade G5 2 TB (PCIe 5.0 ×4) (€ 202,90)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750 W (ATX 3.1) (€ 109,88)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow Black (€ 74,89)
- CPU-Kühler: Keine Idee (offen für Vorschläge)
Konfiguration 2 (alternative AMD-Plattform):
- CPU: AMD Ryzen 7 9700X (€ 261,15) (ggf. sogar 9600X?)
- Mainboard: GIGABYTE X870 Eagle WiFi 7 (€ 215,70)
- RAM: Crucial Pro 128 GB DDR5-5600 (2×64 GB) (€ 357,99)
- SSD: Kingston NV3 2 TB (PCIe 4.0 ×4) (€ 101,90)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750 W (ATX 3.1) (€ 109,88)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow Black (€ 74,89)
- CPU-Kühler: Keine Idee (offen für Vorschläge)
Welche Plattform würdet ihr bevorzugen: Intel Ultra 7 265K oder Ryzen 7 9700X?
Passen die Mainboards oder sind sie überdimensioniert / gibt es bessere für meinen Anwendungsfall?
Reicht eine PCIe 4.0 SSD aus oder lohnt sich PCIe 5.0 (theoretisch doppelte Bandbreite) für meine Datenarbeit?
Bringt schnellerer RAM (DDR5-6400 statt 5600) real messbare Vorteile und lohnt sich der Aufpreis?
Sollte ich meine alte Grafikkarte GIGABYTE Radeon R9 280X Windforce 3X OC aus 2013 noch verwenden?
Habt ihr Empfehlungen für passende, leise und effiziente CPU-Kühler?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
Beste Grüße
Jan
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Einfache Bildbearbeitung mit GIMP
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- 128GB RAM / 2TB SSD
Hohe Single-Core-Performance für STATA Statistiksoftware (Nutzt häufig nur einen Kern und maximal 4 Kerne)
Gerne sehr leises und schlichtes Gehäuse
Kleiner Formfaktor für Transport: Zuhause <-> Lehrstuhl
Kein starkes Overclocking geplant
Energieverbrauch ist zu vernachlässigen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, Samsung Odyssey G5 G51C, 32", 2560x1440 (WQHD), 16:9, 165Hz (https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-g51c-ls32cg510euxen-a3011910.html)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, ggf. eine GIGABYTE Radeon R9 280X Windforce 3X OC aus 2013er Gaming-PC (https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-2-0-battlefield-4-edition-gv-r928xoc-3gd-ga-a1040327.html)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.250€ (+/- 200€)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bisher habe ich einen Gaming- und einen Office-PC mit ComputerBase-Support zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Dieses Mal möchte ich den PC ggf. selber zusammenbauen, bin aber in Abhängigkeit vom Preis auch für einen professionellen Zusammenbau offen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.