PC-Hardware für empirische Forschung mit STATA (Statistiksoftware, Single-Core-optimiert, 128GB RAM)

Deathangel008 schrieb:
mit mATX kann man sich gegenüber nem Pure Base 501 schon spürbar verkleinern. hier mal zwei beispiele mit knapp 21l bzw 29l volumen statt gut 48l beim Pure Base 501.
Stimmt! Danke für die Beispiele :)
Bei PC-Konfiguratoren mit Zusammenbau habe ich den Formfaktor aber leider noch nicht gesehen.

Deathangel008 schrieb:
von den von dir verwendeten programmen habe ich überhaupt keine ahnung. ich würde aber vermuten(!) dass sich der nutzen einer bald 14 jahre alten graka bei aktuellen anwendungen in grenzen hält, sofern sie denn überhaupt genutzt wird.
Davon gehe ich auch aus. Dann bleibt die einfach in meinem alten Gehäuse.

Ich habe bei CSL ein relativ vergleichbares Setup inkl. Zusammenbau gesehen (https://www.csl-computer.com/k/DDavSeTc). Dort gibt es leider nur 4x32GB und nicht 2x64GB RAM.

Was haltet ihr davon?

1761672013293.png

Bl4cke4gle schrieb:
Da würde ich einen vernünftigen Kühler bevorzugen und daher maximal auf ITX reduzieren.
Der Kühler da ist doch schon sehr ordentlich für 0€ Aufpreis, oder?
Ergänzung ()

Ein kleineres Netzteil als das 700 Watt BoostBoxx Power Boost, ATX2.53, 92% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert geht leider nicht und aus meiner Sicht lohnen sich da die 70€ Aufpreis nicht für das 750 Watt be quiet! Pure Power 13 M, ATX3.1, 94 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
jannisch schrieb:
Bei PC-Konfiguratoren mit Zusammenbau habe ich den Formfaktor aber leider noch nicht gesehen.
selber bauen ist keine option mehr?

Dort gibt es leider nur 4x32GB und nicht 2x64GB RAM.
beißt sich etwas mit
jannisch schrieb:
RAM-Slots: 4×UDIMM-fähig für 128GB (2x64GB) und später erweiterbar auf 256GB
oder?

für nen 9700X braucht es echt keine AiO, da langt auch ein 30€-luftkühler locker. aber begrenzte auswahl (und zum teil, äh, merkwürdige aufpreise) sind verbreitete probleme bei derartigen anbietern.

Deathangel008 schrieb:
beißt sich etwas mit 4×UDIMM-fähig für 128GB (2x64GB) und später erweiterbar auf 256GB
oder?
Ja, das ist richtig, aber vermutlich werden 128GB ausreichen. Kann man sonst zur Not noch einen 64GB dazukaufen für 32GB mehr oder ist das dann schlecht mit einer ungleichmäßigen Aufteilung?

Deathangel008 schrieb:
selber bauen ist keine option mehr?
Ich würde es am liebsten vermeiden. Also wäre mir ca. 100€ wert, mich nicht damit befassen zu müssen. Insbesondere bei den kleineren Formaten würde ich ungerne selbst bauen wollen, weil ich da (vermutlich unbegründet) Platzprobleme befürchte.

1761673139935.png

https://geizhals.de/wishlists/4729892

Kann sich jemand erklären, warum der Speicher (RAM) bei CSL einen so geringen Aufpreis hat im Vergleich zu dieser Nachkonfiguration bei Geizhals?

jannisch schrieb:
Kann man sonst zur Not noch einen 64GB dazukaufen für 32GB mehr oder ist das dann schlecht mit einer ungleichmäßigen Aufteilung?
geht grundsätzlich, die letzten 32GB laufen dann allerdings nicht im dualchannel weil die kanäle ungleich bestückt sind.

Ich würde es am liebsten vermeiden.
ja gut, dann muss man halt mit einschränkungen leben. hätte ich keinen bock drauf, aber muss jeder selbst wissen.

weil ich da (vermutlich unbegründet) Platzprobleme befürchte.
immerhin hast keine sperrige graka im system.

Kann sich jemand erklären, warum der Speicher (RAM) bei CSL einen so geringen Aufpreis hat im Vergleich zu dieser Nachkonfiguration bei Geizhals?
der RAM den du aktuell in der CSL-kiste hast -> CMH64GX5M2B6000C38
der RAM in deiner geizhals-liste -> CMH64GX5M2B6000Z30

wir hatten uns hier im thread doch eigentlich schon auf JEDEC-5600er geeinigt. 64GB-dualkits gibts hier ab 180€, 128GB-dualkits ab 360€. also ein paar € mehr als das 64GB-dualkit aus deiner geizhals-liste.

davon abgesehen sind die RAM-preise aktuell sehr, äh, dynamisch.

edit:
~1111€, kompaktes gehäuse, 128GB-dualkit, MB mit WIFI7. 200€ günstiger als die CSL-kiste.
jannisch schrieb:
Also wäre mir ca. 100€ wert, mich nicht damit befassen zu müssen.
:p

edit²:
wenigstens einen lüfter sollte man dem gehäuse wohl spendieren; wären dann 6-14€ für einen oder zwei P12 Pro PST/P14 Pro PST.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Deathangel008 schrieb:
edit:
~1111€, kompaktes gehäuse, 128GB-dualkit, MB mit WIFI7. 200€ günstiger als die CSL-kiste.
:p
Super Vorschlag, danke!
Deathangel008 schrieb:
wir hatten uns hier im thread doch eigentlich schon auf JEDEC-5600er geeinigt. 64GB-dualkits gibts hier ab 180€, 128GB-dualkits ab 360€. also ein paar € mehr als das 64GB-dualkit aus deiner geizhals-liste.
Das stimmt. Allerdings ist die verbaute 128GB Speicherkonfiguration mit dem Corsair Vengeance RGB DDR5‑6000 (2×32GB) deutlich teurer (und ggf. auch hochwertiger) als das 128Gb-Dualkit von Crucial. Also das wären bei Geizhals 2×350€. Deswegen hat es mich gewundert.
1761682147220.png

Ich bin grundsätzlich bei dir: Ein frei individuell zusammengestelltes System bietet gegenüber einem Standard-Baukasten-PC eine gezieltere Komponentenwahl und deutlich geringere Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
jannisch schrieb:
Also das wären bei Geizhals 2×350€.
nochmal: das ist anderer RAM als der in der CSL-kiste mit deutlich schärferen timings und entsprechend höherem preis!

deutlich teurer (und ggf. auch hochwertiger) als das 128Gb-Dualkit von Crucial.
teurer weil
mit XMP/EXPO -> hier von zweifelhaftem nutzen
mit RGB -> scheint dir nicht wichtig zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: jannisch
#ProduktAnbieterPreis (€)
1​
Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler​
Mindfactory​
29,89 €​
2​
ASRock B850M Steel Legend WiFi (mATX, DDR5, AM5)​
Mindfactory​
163,89 €​
3​
be quiet! Pure Power 13 M 550 W Gold​
Mindfactory​
85,88 €​
4​
WD_BLACK SN850X 2 TB NVMe PCIe 4.0​
Computeruniverse (eBay)​
150,90 €​
5​
Jonsbo C6 MAX mATX Case (Schwarz)​
Caseking (Amazon)​
63,90 €​
6​
Crucial Pro DDR5 128 GB (2×64 GB 5600 MHz)​
Amazon​
362,98 €​
7​
AMD Ryzen 7 9700X​
JACOB Elektronik GmbH​
259,55 €​
Versandkosten Mindfactory 10,00 €
1.126,99 €

Ich glaube so werde ich es bestellen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
teurer weil
mit XMP/EXPO -> hier von zweifelhaftem nutzen
mit RGB -> scheint dir nicht wichtig zu sein
Danke!

@jannisch:
wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
wenigstens einen lüfter sollte man dem gehäuse wohl spendieren; wären dann 6-14€ für einen oder zwei P12 Pro PST/P14 Pro PST.

noch ein hinweis: sollte man da irgendwann mal ne ausladende dedizierte graka nachrüsten wollen kann das 160mm tiefe Pure Power 13 M suboptimal sein. für die jetzige konfig ist das freilich irrelevant und auch die für ein so kleines gehäuse unnötig langen kabel kriegt man da problemlos untergebracht.

edit: auch wenn die SN850X nur 4.0 ist sollte die trotzdem in M.2_1 gesteckt werden, der hängt direkt an der CPU.

Ja, hatte ich nur vergessen, habe schon 2x P12 Pro PST hinzugefügt.

Deathangel008 schrieb:
edit: auch wenn die SN850X nur 4.0 ist sollte die trotzdem in M.2_1 gesteckt werden, der hängt direkt an der CPU.
Ok, guter Hinweis! Der Zusammenbau wird sowieso eine mittelgroße Herausforderung für mich.

Deathangel008 schrieb:
noch ein hinweis: sollte man da irgendwann mal ne ausladende dedizierte graka nachrüsten wollen kann das 160mm tiefe Pure Power 13 M suboptimal sein. für die jetzige konfig ist das freilich irrelevant und auch die für ein so kleines gehäuse unnötig langen kabel kriegt man da problemlos untergebracht
Was für ein Netzteil könnte man stattdessen gut nehmen?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=3503631&cmp=3386141&cmp=3170131&active=1
Vielleicht eins von diesen beiden?

Zuletzt bearbeitet:
@jannisch:
das RMe 2025 kann man nehmen, das VITA GM hat nen schlechten und zu nebengeräuschen neigenden lüfter.

wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass da irgendwann mal ne (von den abmessungen her) große(!) graka reinkommt?

Finde das ITX-System von @Deathangel008 auch super 👍🏻
(Hatte gestern leider keine Zeit mehr einen Vorschlag auszuarbeiten)

Was den Zusammenbau angeht, verweise ich doch mal wieder gerne auf die Helferliste in meiner Signatur 😉

Deathangel008 schrieb:
das RMe 2025 kann man nehmen, das VITA GM hat nen schlechten und zu nebengeräuschen neigenden lüfter.
Gut zu wissen.

Deathangel008 schrieb:
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass da irgendwann mal ne (von den abmessungen her) große(!) graka reinkommt?
20-30% vermutlich.

Bl4cke4gle schrieb:
Finde das ITX-System von @Deathangel008 auch super 👍🏻
(Hatte gestern leider keine Zeit mehr einen Vorschlag auszuarbeiten)
Danke für deine Einschätzung!

Bl4cke4gle schrieb:
Was den Zusammenbau angeht, verweise ich doch mal wieder gerne auf die Helferliste in meiner Signatur 😉
Ja, da habe ich vermutlich innerhalb der Familie schon jemanden, der früher beruflich Server zusammengebaut hat und mir helfen kann. Es schadet aber sicherlich nicht, wenn man zusätzlich noch jemanden hat, den man mal etwas fragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Bl4cke4gle
Ich würde mal sagen: ja. Das Board hat auf dem Papier jedenfalls genug. 3 RGB-Anschlüsse und 3 PWM-Anschlüsse. Frage ist ein wenig, wie die auf dem Board verteilt sind und ob man die Kabelage gut unterbekommt. Grundsätzlich sieht's aber gut aus.

jannisch schrieb:
Gibt es genügend Anschlüsse
was steht denn in den specs des MBs...?
Connector
3 x Addressable LED Headers**
[...]
** Support in total up to 5V/3A, 15W LED Strip
und da die lüfter über daisy chain-anschlüsse verfügen und
RGB Specifications
[...]
Current | Voltage 0.40 A | 5 V DC
brauchen kannst du die auch alle drei an einen ARGB-header hängen.

wo willst die lüfter denn verbauen? unten am boden wären die P12 Pro Reverse A-RGB optisch besser.

ich hoffe du hattest den RAM noch für ~360€ gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Deathangel008 schrieb:
ich hoffe du hattest den RAM noch für ~360€ gekauft?
Ja, zum Glück rechtzeitig bestellt.

Deathangel008 schrieb:
wo willst die lüfter denn verbauen? unten am boden wären die P12 Pro Reverse A-RGB optisch besser.
Habe dieses 3er-Set (in nicht Reverse) bestellt. Also vielleicht 2 oben und einen hinten oder so ähnlich. Was meint ihr dazu?

Bl4cke4gle schrieb:
Stimmt, Reihenschaltung geht auch noch. Damit wird's dann auf jeden Fall was.
Klingt gut! Danke für eure Einschätzung. Ich kann die Specs immer nicht so gut deuten.

@jannisch:
ich würde sagen: verbaue sie so wie es dir optisch am besten gefällt. muss man bei der hardware ja keine wissenschaft draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jannisch
Zurück
Oben