PC hat nach Einbau neuer Komponenten Probleme mit dem Booten

Dein Netzteil ist normal nicht so schlecht.

Ich habe gelegentlich mit meinem auch Probleme wo mein Treiber der Grafikkarte abstürzt.
Das komische ist jedoch dass wenn ich dass Netzteil vom Strom trenne und dann den Einschaltbutton am Rechner mehrmals drücke damit sich die Restspannung aus dem System entlanden kann und dann den Rechner wieder einschalte alles ohne Probleme für Wochen oder gar Monate läuft.

Dann habe ich auch keinerlei Problem mit Spiele.
Tritt jedoch diese Problem auf komme ich noch nicht mal mehr ins Desktop und ein Neustart bringt dann auch keine Besserung.
Mein Netzteil habe ich letztes Jahr günstig über einem privat Verkäufer als neu noch original Verpackt und verschweißt für nur 50 Euro bekommen.

Ich werde mir daher demnächst auch ein gutes Netzteil holen.
Hierbei werde ich dann dieses hier kaufen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-V550-Modular-80--Gold_1014335.html
Klar kostet mehr, aber dass Netzteil ist ja das Herzstück was das ganze System mit Spannung versorgen soll.
Und wie sagt man so schön... wer billig kauft... kauft zwei mal... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Farb-, Texturfehler und Klötzchenbildung sind meist ein Indiz für V-RAM Fehler, also defekte GPU. Schwarzer Bilschirm, Neustart etc. auf mangelnde Stromversorgung.
 
IICARUS schrieb:
Dein Netzteil ist normal nicht so schlecht.

Ich habe gelegentlich mit meinem auch Probleme wo mein Treiber der Grafikkarte abstürzt.
Das komische ist jedoch dass wenn ich dass Netzteil vom Strom trenne und dann den Einschaltbutton am Rechner mehrmals drücke damit sich die Restspannung aus dem System entlanden kann und dann den Rechner wieder einschalte alles ohne Probleme für Wochen oder gar Monate läuft.

Dann habe ich auch keinerlei Problem mit Spiele.
Tritt jedoch diese Problem auf komme ich noch nicht mal mehr ins Desktop und ein Neustart bringt dann auch keine Besserung.
Mein Netzteil habe ich letztes Jahr günstig über einem privat Verkäufer als neu noch original Verpackt und verschweißt für nur 50 Euro bekommen.

Ich werde mir daher demnächst auch ein gutes Netzteil holen.
Hierbei werde ich dann dieses hier kaufen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-V550-Modular-80--Gold_1014335.html
Klar kostet mehr, aber dass Netzteil ist ja das Herzstück was das ganze System mit Spannung versorgen soll.
Und wie sagt man so schön... wer billig kauft... kauft zwei mal... :)

Das ist ja interessant! Hast du das selbe NT wie ich? Das mit der Restspannung will ich auch mal probieren...aber wie es aussieht, hat die GraKa nen Schuss. Momentan läuft alles super...mit dem "neuen" RAM, dem neuen Netzteil und der alten GraKa. Ich versuche nun noch die Adapterlösung...bin aber irgendwie auch der Meinung, dass das Netzteil ein Herzstück ist und man da ein gutes haben sollte. Aber wenn man nicht viel Geld hat, versucht man eben die einfachste Zwischenlösung... :rolleyes: Bei dir hast du also das NT im Verdacht? Es ist ja schonmal gut, wenn man weiß, dass die GraKa funktioniert. Was bei mir nicht so einfach ist, da ich damit schon ein paar kleine Fehlerchen entdeckt habe beim Spielen (Tiere sind plötzlich weiß statt braun, Texturen fehlen)..

KrautiGER schrieb:
Farb-, Texturfehler und Klötzchenbildung sind meist ein Indiz für V-RAM Fehler, also defekte GPU. Schwarzer Bilschirm, Neustart etc. auf mangelnde Stromversorgung.

Okay, danke! Dann stimmt mit der GPU vermutlich etwas nicht...oder ich Trottel hab sie beim Einbau beschädigt :(:(
 
Erst testen, dann GPU abschreiben. Daumendrück. Ich glaube nicht, dass du sie beim Einbau gelyncht hast. Die sind gegen Statik relativ unempfindlich. Hast ja wohl keinen Hammer benutzt😜
 
Nein dass gleiche Netzteil habe ich nicht verbaut... siehe Signatur.
Aber in deinem Fall denke ich nicht dass es am Netzteil liegt, denn deine Grafikfehler deuten eher zu einem defekt der Grafikkarte.
 
KrautiGER schrieb:
Erst testen, dann GPU abschreiben. Daumendrück. Ich glaube nicht, dass du sie beim Einbau gelyncht hast. Die sind gegen Statik relativ unempfindlich. Hast ja wohl keinen Hammer benutzt😜

Danke ;) Ich hoffe, dieser Adapter kommt schnell! Ich weiß nicht, ich bin leider nicht ganz so geschickt...ich hab die Karte nicht so schön elegant in den Slot bekommen...und vielleicht habe ich sie falsch angefasst (nur am Lüfter)? Hach, wer weiß. Mein Geld bekomme ich so oder so nicht mehr zurück...aber ich bin gespannt auf den "Test"! Vielleicht lasse ich dann auch noch einen Fachmann drüber gucken.

Momentan läuft das System jedenfalls absolut stabil, keine Abstürze, keine Boot-Probleme...ich würde es ja fast gern nochmal testen, was jetzt passiert, wenn ich die GPU erneut einbaue...

@IICARUS, ja, das wird es wohl sein...wäre ja zu schön gewesen, denn das NT kann ich wenigstens neu bestellen, die GraKa gibts ja nur noch gebraucht. Und neuere laufen auf meinem Board nicht.
 
Dein Board hat PCI-E Gen1 (1x16) und Grafikkarten sind normal abwärtskompatibel.
Zum Beispiel könntest du diese Grafikkarte verbauen: https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&...u&sort=r&bl1_id=30&xf=132_2048~139_128#xf_top
Hierbei habe ich jetzt nur ab 128Bit & 2GB Vram angeben.

Es geht auch besser aber dann steigen auch die Preise.
Bei deinem System und deinen Anforderungen würde aber eine Grafikkarte im Preisbereich zwischen 30-80 Euro ausreichen.

Empfehlenswerte Grafikkarten fangen jedoch erst ab 130 Euro an.
Bin mir nur nicht ganz sicher ob auch Gen3 auf Gen1 laufen würde.
Mit Gen2 auch Gen1 soll es zumindest gehen.

Hierzu kannst du hier noch etwas dazu erfahren: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch sehr sehr spät, möchte ich mich bei allen, besonders KrautiGER, IIcarus für die Hilfe bedanken! Tatsächlich war es so, dass die GPU hinüber war. Der PC ist aber so oder so nicht mehr zu retten, hat er jetzt doch bald 10 Jahre auf dem Buckel :lol:

Ich habe mittlerweile eingesehen, dass man einen derart alten PC nicht aufmotzen sollte, aus Fehlern lernt man bekanntlich:p Deshalb kümmere ich mich jetzt auch um einen neuen (die finanzielle Situation ist endlich etwas besser) und studiere dazu gerade andere Threads und die Leitfäden/Empfehlungen der Community!

Diesen Thread gerne schließen oder löschen! Danke :)
 
Zurück
Oben