PC hat sich ohne mein zu tun angeschaltet.

fLo547

Lt. Junior Grade
Hallo,

das ganze ist am Dienstag passiert. Ich stehe um 5:15 auf und sehe bein PC läuft. Dann erst mal heruntergefahren und ab auf die Arbeit.

Habe den aber am Vorabend in den Ruhezustand geschickt. Da kann der doch nicht abstürzen, oder?

Selbst wenn ein Stromausfall gewesen wäre (Was nicht der Fall war) hätte das dem doch nichts gemacht oder?

Am Abend dann ganz normal gestartet und der Browser hat sich direkt nach dem Log on geöffnet mit allen Taps die geschlossen wurden.

Zur Info: Ich fahre meinen Rechner selten runter, sondern meistens in den Ruhezustand.

Kann das mit dem Netzteil zusammenhängen, das der sich automatisch anschaltet?

-fLo

Die wichtigsten Infos fehlen.

Hast Du im BIOS alles abgeschaltet, was den Rechner aufwecken könnte (USB, WOL...)?

Im Ereignisprotokoll könnte der Auslösegrund stehen.

ja gut da haben sich wohl irgendwelche weck-settings verselbständigt
alternativ hat ne taste oder der sensor der maus nen wackler
auch fehlkontakte beim Netzteil oder Powerbutton wären möglich
oder die Festplatte will irgendwas werkeln

immer ruhezustand halte ich für schwachsinn, in SSD Zeiten dauert hochfahren eh keine minute,
hast doch ne schöne Samsung verbaut

Wenn man seine Arbeitsumgebung wiederherstellen will ist das absolut kein Schwachsinn.

Hast du Katzen? Meine laufen nachts manchmal auf der Tastatur herum, das hat auch schon zu sowas geführt...

Schwer zu sagen was da passiert ist. Der PC scheint irgend eine Eingabe erhalten zu haben die ihn weckt. Das mit den Katzen hab ich schon erlebt allerdings wurde in diesem Fall der Rechner beim Koop spielen Ausgeschaltet :D

miac schrieb:
Wenn man seine Arbeitsumgebung wiederherstellen will ist das absolut kein Schwachsinn.

Das kann man auch mit Batches im Autostart automatisieren. Bei mir wird einfach alles via Batchdatei hergestellt. Der Aufwand so was zu programmieren ist eher klein.

Wenn das System im Ruhezustand war -> WUP darf das System zur Installation von Updates wecken.

Nee, das geht nicht alles mit Batchdateien. Da kannst Du ja z.B. nicht in Dokumenten navigieren usw.

Anwendungen öffnen okay, aber alles andere ist doch da viel zu aufwendig. Mit dem Ruhezustand hast Du doch keine Nachteile.

miac schrieb:
Nee, das geht nicht alles mit Batchdateien. Da kannst Du ja z.B. nicht in Dokumenten navigieren usw.

Anwendungen öffnen okay, aber alles andere ist doch da viel zu aufwendig. Mit dem Ruhezustand hast Du doch keine Nachteile.

Mit MS Office 2013 springt die Software beim öffnen eines Dokuments automatisch an die Stelle wo du zuletzt warst. Wenn du also deine Programme via Batch öffnest musst du nur noch die passende Datei laden.

Also das sind doch Haarspaltereien.

Was, wenn man 4 Word Dokumente auf hatte? Mehrere Texteditoren und und und.
Da gibt es so viel Software, die Ihren Arbeitsbereich nicht speichern.

Wie kann der eingaben erhalten?
Msus und Tastatur sind ja aus.

Ich hab W Lan. Mit so nem W Lan Stick.

Er hat eh alles wiederhergestellt. Nur kam keine Absturzmeldung.

Und Katzen oder Tiere haben wir keine.

@Miac: Ich hab kein Office installiert

Die Option mit dem WUP schon geprüft? Bzw. ist das nach einem Patchday passiert?

Doofe Frage: Was ist der WUP?

Bin gerade leider nicht am Rechner.
Am 10 ist das passiert glaube ich. Es war auf jeden Fall diese Woche.

Ok das war am 11.3. um ca 3:15 Uhr das mit den Updates.

Also stimmt das, cool Danke. Ohne euch wäre ich da nie drauf gekommen ^^

-fLo

Zurück
Oben