PC hat Start Probleme und Bluescreens vielleicht liegt es auch an der Graka

Evil-Morty

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
105
Hallo Liebe Community,

Ich benutzte meinen PC die letzten Tage sehr oft und dort auch die Graka. (dass mit der Graka erwähne ich weil ich glaube dass es wahrscheinlich ein teil des Problems sein könnte)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200 G mit Rewadon Vega GRAPICS
  • Arbeitsspeicher (RAM):F4 3000C16D 16GISB
  • Mainboard: B 450M Pro4
  • Netzteil:Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: Corsair Spec 05
  • Grafikkarte: Arez Strix RX 580 08 GB- Gaming
  • HDD / SSD: 1 TB P300 7200rpm 64MB buffer HDWD110
  • 2. HDD Seagate St1000dx001
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
Gestern Abend hatte ich meinen PC stehen er war an und hat nebenbei was gemacht dann ist er aber ausgegangen und hat verscuht sich seber neu zu starten. Dabei hat er aber bestimmt 1 -2 Minuten gebraucht und währenddessen haben die Lüfter im PC sehr laut aufgedreht so dass ich darauf aufmerksam geworden bin.

dies ist mir schon 2 mal passiert aber dass war relativ schnell vorbei und ich habe gehoft es mit ein paar Updates der Graka und anderen Sachen zu lösen

diesmal ging es relativ lange wie beriets erwähnt, ich habe dann mein Graka Treiber deinstalliert und neu installiert und hatte dann einige Bluescreens währenddessen. Deshalb musste ich es im abgesicherten Modus machen.
Ich habe dass mit der grafikarte in Betracht gezogen da nach den ersten Bluescreens habe ich auf meine AMD Radeon Software geschaut und dort war die grafikarte bei der Auslastung ziemlich am tanzen, so dass sie aller paar Sekunden von 0-2 Prozent auf 98-100 Prozent hochgesprungen ist.
Deswegen habe ich den Treiber neu installiert und danach hatte die Radeon Software auch keine Probleme mehr.

Ich hatte dann aber immer kurz nach PC Start Bluescreens bekommen und gehe auch durch die Fehlercodes davon aus, dass es vielleicht an der Wärmeleitpaste oder so liegen kann auch wenn ich den PC jetzt erst so ein Jahr habe und erst seit ein paar Monaten richtig nutze. Ich bin auf die Wärmeleitpaste gekommen da andere ähnliche Probleme hatten. Das wäre vielleicht eine Idee ich kenne mich da aber nur sehr schlecht aus und hab auch nicht wirklich Ansätze wie ich bei den Fehlern vorgehen kann ich werde die Bluescreens mal hochladen und ihr könnt mal kucken ob ihr was brauchbares findet womit man die Fehler identifizieren kann.

vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß was hier bei mir Passiert.
ich nutze den PC gerade nur im abgesicherten Modus und hatte ihr bis jetzt auch keine Probleme.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://drive.google.com/drive/folders/1aVofQPAELmjUOQOSEM8F1QelfGvfo75S?usp=sharing

^^^^^^^^Die minidump dateien ^^^^^^
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Screenshot (7).png



Ich kann auch noch eine audio Aufnahme hochladen von den pc als er so laut wurde falls dass einer will.
 
Du kannst versuchen den RAM Takt auf 2933 Mhz zu senken, dass is bei der Ryzen Generation meistens verträglicher.
Wenn das keine Abhilfe schafft kannst du ja mal deiner Vermutung nachgehen und die Grafikkarte testweise ausbauen, die CPU hat ja eine eingebaute Grafiklösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty
würdest du sagen dass ich neue Wärmeleitpaste auftragen sollte ?
wenn das mit den ram nicht funktioniert
 
Evil-Morty schrieb:
Netzteil:Thermaltake Smart RGB 600W
Du wärst nicht der erste, der mit dem Netzteil Probleme hat.

Wenn es nicht der speicher ist, besorg dir mal testweise ein anderes Netzteil.
Der RAM ist jedoch sehr wahrscheinlich - AEGIS Ist von der Resterampe und funktioniert nicht immer unbedingt auf der beworbenen Frequenz
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010
Oh das in der Tat nen Prunkstück der TT "Entwicklungsabteilung" :D
 
@Novocain
Nah, habe hier im Forum gelernt, dass TT manche sachen auch selber entwickelt.
Aber die netzteile / Tastaturen stammen gefühlt aus der Aliexpress Fundgrube :D
 
Dafür waren die "Gänsefüsschen" gedacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das mir der wärmeleitpaste kannst du natürlich machen, aber eigentlich klingen die Symptome nicht nach Überhitzung, außerdem kannst du die Temperaturen mal checken bevor du da ansetzt.
 
Du könntest die GPU mal ausbauen und das System mit der iGPU betreiben. Dann mal schauen ob sich am Verhalten etwas ändert.
Weiterhin würde ich mal zur Vorsorge die Smartwerte der beiden HDDs prüfen. Dazu kannst du CrystalDiskInfo nutzen.
 
Tut mir leid dass ich mich jetzt erst so spät melde.
Mein Problem hat sich gelöst, quasi hab ich nach der Nachricht von @Pa_ol habe ich in mein bios geschaut und aus irgendeinen Grund waren beim RAM wieder Standard werte eingestellt(2199Mhz und 1.2 V) habe aber nie ein bios reset gemacht habe sie jetzt wieder auf 2933 und 1.3 Volt gestellt und habe da keine Probleme mehr. Aber trotzdem vielen dank für die Antworten und immer schön zu sehen dass so viele Leute anderen hier helfen :)
 
Freut mich zu hören, dass es geklappt hat.
Oft helfen die einfachen Sachen bevor man loszieht und die ganze Kiste zerlegt, oder schlimmer noch, Geld für Komponenten zum Fenster rauswirft die nix helfen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty
Zurück
Oben