PC + HTPC in einem Gerät? Dualbetrieb?

Savaron

Ensign
Hi, ich mache mir gerade einige Gedanken über das Thema HTPC da ich in naher Zukunft (1 Woche) mit meiner Freundin zusammenziehe und falls noch Geld übrig bleibt das in Angriff nehmen will. Mein derzeitiger Pc würde mir reichen, ich spiele kaum aktuelle Spiele und wenn, dann kann ich auch die Auflösung runterschrauben.

Derzeit habe ich:

Athlon X2 4200+
MSI K9N Neo-F
ATI Radeon x1950pro
2gig DDR-800 Kingston CL5

Was ich mir in einem eigenen HTPC zusammenbauen würde habe ich ja hier schon gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-mit-flachem-gehaeuse-welcher-luefter.481890/

Als neuer Fernseher würde ich mir ein 26"/32" LCD-Gerät zulegen wollen, etwa in der Preisklasse von <500€. In der Wohnung gibts Kabelanschluss, nächste Woche kommt der Techniker von KabelDeutschland. KabelDeutschland-Digital brauche ich nicht, mir reichen die normalen Free-Tv sender. Die Möglichkeit ein Premiere Abo abzuschließen und dann natürlich auch zu schauen wäre perfekt. Muss ich dazu auf Satellit umstellen?

Ist es möglich, meinen Pc so umzurüsten, dass ich ihn als Reciever/Festplatte/MediaCenter für den Fernseher nutzen kann? Praktisch wäre es, wenn man normales Fernsehen (keine HD-Wiedergabe) und das normale surfen/arbeiten/spielen am Pc gleichzeitig machen könnte.
Ist sowas überhaupt möglich, oder brauch ich dazu auf jeden Fall ein eigenes Gerät. Falls ja, was brauche ich dazu.

Der Pc steht genau an der gleichen Wand wie der Fernseher, verbunden durch ein Bohrloch dass sowieso da hinmuss wegen Internetkabel.

Klar geht das...

Kannst ohne Probleme an die meisten GaKa 2 Monitor anschliesesen.
So hast du den Monitor zum Arbeiten und nen TV für Filme usw.

Du brauchst eine TV-karte und ein Media Center (beim Vista dabei) oder z.B. Nero. Mein System läuft auch so! Fernbedienung gibts dabei auch (per Funk, geht dann durch die Wand) und du kannst den PC als Festplattenrecorder verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon 2 Monitore habe, bräuchte ich also eine weitere Grafikkarte, bzw neues Mainboard mit Onboard..

Worüber ich mir sorgen mache ist der duale Betrieb, also spielen auf meiner "Seite" und fernseh schauen im Wohnzimmer. Bisher kenne ich keine Möglichkeit, wie ich auf dem einen Monitor spielen und auf dem anderen arbeiten könnte. Und dann könnte es doch Probleme mit Fernbedienung etc geben.

Auf was müsste ich dann beim Fernsehkauf achten? Welche TV-Karte wäre empfehlenswert?

Zurück
Oben