PC: Im Spiel Bildschirm Schwarz Weiss gestreift - "Absturz"

Arikahl

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem und zwar ist das schon zum 4mal aufgetreten. Letztens bei Battlefield 3.

Ich war ca 50min am Spielen als das der Bildschirm plötzlich Schwarz/Weiss gestreift wurde. Der Sound vom Game lief noch, also das Geballere ect. Nun ich konnte nichts mehr machen, kein ESC, TaskManager oder Alt+Tab.
Ich musste den PC neustarten, habe auch 5min gewartet ob sich was tut, nix.
Nach dem Neustart schaute ich die Ereignisanzeige, aber ausser das der Computer unerwartet heruntergefaren wurde stand da nix (weder was von BF3 oder Origin oder sonst was).

Temperaturen der Graka oder CPU habe ich zu derzeit nicht kontrolliert. Wie auch ohne Bild.

Tastatur und Maus waren noch aktiv, jedenfalls leuchteten sie.

Spiele wie Borderlands2, Crysis3, SwTor, Sleeping Dogs laufen ohne Probleme.

Die Programmen die derzeit laufen sind: Kaspersky, CCC, RealtekHD Audio-Manager, Intel Rapid Storage

Weis jemand evt eine Lösung?

Grüsse Arikahl

Arikahl schrieb:
Temperaturen der Graka oder CPU habe ich zu derzeit nicht kontrolliert. Wie auch ohne Bild.
wie jetzt hast noch einen schwarz weisen bildschirm?

ansonsten GPU stress test (furmark o.ä.) machen und temps beobachten

Darf man fragen welche 7870GHZ das ist? Sapphire? Habe gerade selbige ausgetauscht bekommen mit selbigen Fehlerbild.

Laufen die anderen Spiele über einen längeren Zeitraum problemlos oder wurden die nur angetestet?

Hast du schon mal einen Blick auf aktuelle Treiber geworfen?
Temperaturen zu überprüfen kann auch nicht schaden, wenn du BF3 spielst einfach mal alle 5 minuten kurz nachgucken, muss nicht zwingend beim Absturz überprüft werden.

sasi1777 schrieb:
wie jetzt hast noch einen schwarz weisen bildschirm?

ansonsten GPU stress test (furmark o.ä.) machen und temps beobachten

Nein der Bildschirm war zu der Zeit Schwarz/Weiss gestreift. Nach dem Neustart alles wieder i.O

Ja ist ne Sapphire. Also SwTor über längere Zeit, sowie Sleeping Dogs. Crysis3 auch.

Jo werde bei nächsten versuch BF3 die Temps mal überwachen.

Benutze mal deinen RAM nur paarweise.

Ich nehme dann mal an, der Bildschirm ist dann etwa so gestreift aufgebaut?
http://i.imgur.com/INOEU.jpg

Dass Windows kein Ereignis einträgt ist verständlich, das System läuft weiter bis du(!) einen vermeindlichen Absturz hervorrufst, weil die Streifen ausgegeben werden.

Möchte mich auch nicht direkt auf die Blackscreen Problematik festnageln.
Da du Ram Vollbestückung hast, wäre einzeln oder Paarweise testen sicher nicht verkehrt.
Temperaturen müsste man schauen, wobei es dann bei Crysis3 auch zu Problemen kommen sollte.
Wie alt ist die Karte etwa?

ja sieht so ähnlich aus.
Die Karte ist etwa 3Monate alt.

Wie kann ich die RAMs paarweise schalten/testen?

2 rasunehmen und 2 im Dual-channel lassen. oder 3 raus und den ersten drin lassen.

Wie? Klingt gewagt aber einfach die entsprechenden Riegel ausbauen :)
"Ausschalten" kann man sie nicht.

Ist ja auch nich so als wenn BF3 mit den "nur" 4/8GB garnicht laufen würd, hastja genug.

ah ok, danke.

Wahrscheinlich liegt es weniger an der Graka, aber gerade gesehen das es seit 29.05 13.4 Version gibt. Obwohl im Montag 04 schon eine 13.4 installiert habe :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ältere Treiber zu probieren ist genauso wichtig, wie neuere Treiber zu probieren.

Kannst ja trotzdem mal auf der Rechung/Karton nach der Seriennummer gucken. A12xxxx (Charge bei der es potentiell genau zu diesem Fehlerbild kommen kann mit ca 2-3% der Karten) oder >A13xxxx (komplett Fehlerfreie Charge).

Wenn du die zufällig im Laden gekauft hast könnte man ggf schneller austauschen.

Andere Sache habe ich garnicht dran gedacht zu fragen, kannst du an eine andere Grafikkarte zum testen kommen?

Könnte mein Cousin fragen, der arbeitet in der IT Branche und hat eig immer was auf der Seite.

Ok schaue ich mal nach der Serienummer.
Ergänzung ()

So konnte nun am Nachmittag ca über 1h zocken, habe dabei an un zu mal auf die Temps geschaut.
Bei der Angabe von 1h war kurz nach dem Beenden.

CPU (mit CPU-Z)

Kern1: 54° (10min) / 50° (20min) / 48° (1h)
Kern2: 52° (10min) / 51° (20min) / 49° (1h)
Kern2: 50° (10mn) / 50° (20min) / 48° (1h)
Kern4: 51° (10min) / 52° (20min) / 45° (1h)

Graka (Mit CCC [AMD Overdrive])

62° (10min) / 64° (20min) / 60° (1h)

Nebenbei diese Probleme hab ich bisher neu bei Games per Origin (Aktuell BF3) und Steam.

Grüsse
Ergänzung ()

So wie es aussieht liegt es nicht an BF3. Wollte heute mal wieder GW2 zocken da kamm das selbe Problem nach 20min.

Krieg ne Kriese.
Ergänzung ()

So gehe mehr davon aus das es nicht am Spiel liegt. Sondern an der Graka. Habe im Netz folgendes gefunden:

http://www.sapphireforum.com/showthread.php?30866-Important-Information-Regarding-7870-and-quot-Black-Screen-quot-issues

Da meine bei allen zutrifft werde ich meinen Händler kontatktieren. Ein neues Netzteil bekomme ich auch noch.

Besten Dank schon mal für eure super Antworten.

Gruss Arikahl

Genau daran dachte ich dabei.
Wenn du dir Karte einschickst und dein Händler da nicht tätig werden will, wird er sie vermutlich mit dem Fehler direkt nach Sapphire schicken auf Garantie. Dauert mitunter länger, abhängig von der Bearbeitungszeit des Händlers, aber Sapphire erkennt das Problem an, wenn die Karte aus einer potentiell fehlerhaften Charge kommt und tauscht sie gegen eine neue Karte direkt aus.

Hab Freitag auch meine so zurückbekommen mit A13xxx sogar.

ja, habe meinem Hänlder Kontaktiert, er ruft Morgen sein Sapphire Kontakt an ob das tatsälich so ist und ob er sie umtauschen kann (ohne dabei sie direkt an Sapphire zu schicken). Mal schauen was rauskommt :).

Besten Dank für deine Antwort.

Gruss Arikahl

Zurück
Oben