Pc ist aus aber USB Maus noch an?

N

Nachtschwaermer

Gast
Hallo all.
Ich hab hier son komisches ding am laufen.
Unzwar..wenn ich den PC ausmache und der ist auch wirklich aus, dann ist die Maus noch an irgendwie.
lol hör sich komisch an ist aber so.
Uzwar ich hab ne neue USB maus.
Die hat nen blauen scroll rad das leuchtet.
Jedoch wenn der pc aus ist.. leuchtet das ding immer noch..keine 10 min sondern die ganze zeit.

Wie kann ich das ding ausschalten? irgendwie in bios oder?

danke.

AW: Pc ist aus aber USB Maus noch an?!?

AUS ist ein PC nur, wenn der Netzstecker gezogen bzw. die Steckdosenleiste ausgestellt wurde.

Bisserl Saft ist ansonsten immer auf der Platine und im Netzteil sowieso. Bei manchen Netzteilen bis zu 30 Watt. Denn der PC muss sich ja auch wieder am Powerknopf oder WakeonLan oder Wakeonmouse usw. anschalten lassen.

Schau mal im Bios nach solchen Optionen (WakeonLan, Wakeonmouse oder per tastatur/ Passwort ) und deaktiviere die Funktionen ggf. Vllt. hilfts ja schon.

Andernfalls könnte es auch an einer Funkmaus liegen, die ja ne eigene Stromversorgung hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:

ja ist ne usb optical mouse.

ja da ism bios ist diese wakeup mist alles deaktiviert.

das ist doch doof finde ich. da zahlt man umsonst storm.

ausserdem wenn ich schlafe stört das ziemlich weils sehr grell ist.
vorallem wenn besuch da ist die bei mir übernachtet! :freak:

ausserdem wenn ich schlafe stört das ziemlich weils sehr grell ist.
vorallem wenn besuch da ist die bei mir übernachtet! :freak:[/QUOTE]

1. Möglichkeit: werf Deine Unterhose drüber !
2. Möglichkeit: Steckdose/Überspannungsschutz mit Ein/Ausschalter verwenden !

ja wenn du den stecker ziehst ist die maus bestimmt auch aus ;)
bist du dir sicher,das die nicht noch zusätzlich in der steckdose eingesteckt ist?
meine ladestation ist nämlich noch an der steckdose angeschloßen..

Kann mich Relict nur anschliessen.

Aus ist ein PC nur wenn, du nach dem Runterfahren den Netzteilschalter betätigst oder die Steckdosenleiste abschaltest..

greetz
bastisbude

Hab denselben Effekt mit USB-Geräten. LED vom BT-Stick und Maus-Beleuchtung sind auch bei ausgeschaltetem PC noch an. Es ist keine Funk- oder IR-Maus, sondern schlicht und einfach per Kabel angeschlossen. Und das nicht mal am USB-Port, sondern per Adapter (USB auf rund) am normalen Maus-Anschluss.

Ich hab zwar gehört, dass man das irgendwo im Bios abschalten kann (habs noch nicht ausprobiert), weiß aber nicht, welche Nachteile das eventuell haben könnte.

Gibt es einen vernünftigen Grund, die USB-Anschlüsse auch bei ausgeschaltetem PC mit Strom zu versorgen, oder kann man das bedenkenlos deaktivieren?
.

1. ist das nur ne funkmaus oder nicht? denn das wurde noch nicht richtig beantwortet.

2. der USB Port liefert bei neueren PCs immer Strom, da kannste im BIOS abschalten was Du willst, in diesem Fall empfiehlt sich eine Steckdosenleiste die du ausschalten kannst --> Lösung!

also es ist ne usb maus ohne ladesdtation.
ist zwar ne optische aber keije kabelose!

wie ich sehe tendieren die anworten zu Netzschalter mit ein/aus schalter knopf kaufen.

danke an euc 1

kann CLOSED werden !

du könntest die maus auch einfach an den PS/2 anschluss stecken, falls du einen adapter hast.
mfg
IRID1UM

Ich habe die Maus per Adapter am PS/2-Anschluss und trotzdem bleibt sie nach dem Runterfahren an!

ah, das hab ich überlesen. und am usb bleibt sie auch an, tarkus? ich hab eine maus, die an einem der beiden anschlüsse immer leuchtet, weiß aber nicht, welcher das war weil die maus gerade nicht in betrieb ist.
bei meinem mainboard heißt der zuständige eintrag im BIOS "power on by PS/2 mouse" im power management setup, eventuell bewirkt das was. und wenn ich mich recht erinnere, dann gibts bei mir auch noch einen jumper am mainboard, der gesetzt werden muss, damit diese power on funktionen genutzt werden können. mein mainboard ist ein asus a7n8x-e deluxe r.2
mfg
IRID1UM

ich musste an meinem alten und jetzigen mainboard damit die maus und tastatur auch richtig aus gingen am mainboard oben links (asus &asrock) nen jumper umsetzen

Ein Freund von mir hat mal seinen Rechner mitgebracht. Mit dabei war auch seine optische, kabellose Maus von Logitech. Sie war in einer Umwelttasche. Wenn er seine Tasche hin und her schlenderte, dann leuchtete die Maus rot auf, oder wenn er sie in der Hand hielt. Konnte man ganz gut sehen. Wohlgemerkt: Der PC war ganz ab von der Steckdose, also nicht angeschlossen. Ich nehme an, dass die optischen Mäuse, die mit Batterien versorgt werden müssen, auch dann leuchten, wenn er nicht am PC hängt. Batterie wird so schneller leer gehen, oder?

Gruß
albra-hdh

naja, dass kabellose mäuse batterien (akkus) haben, ist doch wohl selbstverständlich, oder?
kabelgebundene mäuse (optisch oder nicht) haben natürlich keine eigene stromquelle.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
naja, dass kabellose mäuse batterien (akkus) haben, ist doch wohl selbstverständlich, oder?
kabelgebundene mäuse (optisch oder nicht) haben natürlich keine eigene stromquelle.
mfg
IRID1UM
Vielleicht ist das ja der Fall bei Nachtschwärmer, dass bei ihm deshalb die Maus grell leuchtet, weil sie batteriebetrieben ist?

Gruß
albra-hdh

OMG - könnt ihr igentlich lesen?

schau mal pls post #10

es hat sich schon des öfteren bewießen:

Lesen - nachdenken - verstehen - wenn noch nötig posten.

Die Lösung ist schlichtweg das neue Biose eine Funktion haben die sich da nennt wake up on mouse button use (irgendwas mit dem wortlaut) daher muss die maus strom bekommen egal ob diese funktion angeschlatet ist oder nicht - genauso gibt es schon seit längerem die funktion wake up on keyboard und dafür brauchen die geräte strom! :cool_alt:

Zurück
Oben