PC kackt im 3DMark06 ab, TFT schuld? Und Frage zur Auflösung in NFS:Carbon!

mistkerl

Lieutenant
Hallo,

ich habe gestern mit meinem neuen Monitor (Samsung 940BW) den 3DMark06 laufen lassen, und beim Test mit dem Roten Drachen oder was das ist, ging der TFT auf einmal aus und nichts ging mehr. Kann das sein, das es am Monitor lag? Weil dieser Bench ja in einer Auslösung von 1280x1024 dargestellt wird, und mein Monitor maximal eine Auslösung von 1440x900 hat.

Zum anderen habe ich seit gestern NFS: Carbon. Zum bedauern musste ich feststellen, das dass Spiel kein 16:10 Format unterstützt, also spiele ich es im Moment auf 1024x768. Mein Monitor streckt das Bild dann in die Breite, was jedoch total kacke aussieht. Nun dir Frage ob ich eine einstellung vornehmen kann, das er rechts und links dann einfach schwarzen Rand lässt, damit das Bild eben nicht in die Breite gestreckt wird. Im Monitormenü selber hatte ich jetzt nichts gefunden.

Gruß Jens

Das dürfte nicht am TFT liegen, innerhalb der Demo wird ja nichts an der Auflösung verändert...wenn ein teil der Demo läuft, wird der TFT auch den Rest zeigen können..

Zu NFS Carbon..
hier ein Lösungsweg für Widescreen

"Do this to fix Carbon for widescreen...

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Downloads

1.Download the program called Universal Widescreen (UniWS) Patcher
2. Go into your Need for Speed Carbon directory and name the exe file speed2.exe
3. Open up the program you just downloaded and select Need for Speed Underground 2 from its game menu
4. Enter the resolution you want in the program
5. Locate the directory for Carbon in the program and click "Patch"
6. Launch Carbon and select the 640x480 resolution
7. Finished!

Notice: Make sure to backup the original Carbon exe for updating your game later with official patches!

Enjoy!"

hier noch ein kleiner zusatz falls es nicht funktionieren sollte...

Thanks. This roxx! Just did the uniws patch, had to rename nfsc.exe to speed2.exe, patch, then rename back to nfsc.exe and done! My carbon collectors edition is now running at 1680x1050! Thanks to everyone ere..No thanks to EA for not supporting ws..

Zuletzt bearbeitet:
Super geil, danke dir für die schnelle Hilfe. Und du glaubst echt nicht das es am Monitor liegt, das der Bench abkackt? Zuerst laufen ja ein paar Benches in 1024ger Auflösung, die laufen einwandfrei, sobald aber der Test in 1280ger Auflösung kommt, geht der Moni aus und ich muss neu starten :D!

Ist es denn möglich, das mein Monitor mit einer 1440x900er Auflösung auch 1280x1024 kann?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
läuft der 3dmark 2006 nicht komplett in 1280*1024 ab ?!:freak:

hmm, wenn du recht hast, dass er anfangs in 1024*768 und dann später in 1280*1024 läuft , dann kann was Wahres dran sein....

Ist es denn so dass sobald der test erscheinen sollte, der Bildschirm schwarz wird, oder läuft der 1280er an und irgendwo drin wirds erst dunkel ?!

Das kann natürlich daran liegen, dass die 1024*768er Auflösung von deinem TFt unterstütz wird, da beide Werte (y/x) innerhalb deiner nativen TFT auflösung liegen... Beide werte unterhalb von 1440 bzw 900...
Natürlich wird das Bild auf deinen TFT gestreckt dargestellt....

sollte 3damark dann erst auf 1280*1024 auflösen, so unterstützt dass dein TFT natürlich nicht und er bleibt schwarz, weil die vertikale Auflösung dein maximum von 900 überschreitet

Jap du bringst es auf den Punkt! An der Stelle wo er fertig geladen hat und der Test starten sollte, wird er schwarz. Ja, der Test ist Anfangs auf 1024ger Auflösung und später dann in 1280ger.

Naja dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben. Hauptsache NFS:Carbon läuft :D.

EDIT: Was ist denn z.B. in anderen Spielen, die auch auf 1024x768 laufen und gestreckt werden. Gibt es da eine Option im Monitormenü mit der ich verhindern kann, das er das Bild streckt? Ein Kumpel hat nen 22 Zoll TFT, auch Samsung, der kann im Monitormenü einstellen, das kein Bild gestreckt wird. Es bleiben dann einfach schwarze Ränder aussen!

Danke dir für den Support.;)

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Der TFT von deinem Freund hat wohl eine hardwareseitige unterstützung dafür...
Ich hab mich mit dem Thema allerdings nicht zu tief mit beschäftigt, da ich momentan nur fear, CSS und Prey zocke, und da kann mein rechner die 1680*1050 problemlos darstellen..
Von daher sah ich noch nicht die notwendigkeit..

klappt das denn mit Carbon jetzt ?

Habe ich noch nicht probiert, bin im Moment nicht zu Hause. Müsste aber doch klappen, so wie dus geschrieben hast. Wenns geklappt hat schreibe ich dir kurz ne PM.

Gruß Jens

ach so kP!

schreib am besten hier rein, damit die Nachwelt auch was davon hat ;)

Wenns nicht klappen sollte, wirst du dich ja automatisch melden so vermute ich :D

gruß
Özgür
;)

Also mein 940BW stürzt in der Demo nicht ab ;)

Der macht den ganzen Test durch und mit meiner 7900GTX @720|830 und dem Core2 E6600 @3,01GHz geht der dann bis auf 7300 Punkte :D

wie kann das denn sein kollege? das geht nicht. Der 06er läuft in 1280x1024, das überschreitet die native Auflösung! (900 pixel ----> 1024 = 124 zu viel).

Was du schreibst kann also nicht stimmen, es sei den du machst den test nur in 1024ger auflösung!

Zurück
Oben