PC Kaltstart bzw. Reboot aus Windows 10 nur mittels Reset Taste möglich

Skorpion1976

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3200MHz C16 XMP 2.0 --> 4x8GB
  • Mainboard: Asus Prime B-550M-K
  • Netzteil: Listan BN223 Be Quiet Pure Power L8
  • Gehäuse: Cooltex Antiphon Black (Cooltek 600045760)
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1TB (Boot), Crucial m500 (960GB), Samsung SSD 850 (256GB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich meinen Acer Displayport Monitor (Full hd, gsync, 24") durch einen LG 27GP850-B.AED (WQHD, HDR fähig, gsync compat.) ersetzt habe, kommt der Kaltstart Vorgang nur bis zum "Bitte drücke F2 bzw. DEL..." und dann ist Stop. Reset Button muss sowohl nach dem Kaltstart als auch Windows getriggerten Reboot gedrückt werden, damit der PC über diesen Schritt hinaus kommt und regulär hochfährt. Monitor läuft im SDR Modus, jedoch SDR bzw. HDR hat keinen Einfluss auf das Startverhalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Nvidia GPU Firmware Update, da ein Displayport/Hdr update benötigt wurde, damit der Bios Bildschirm an sich wieder angezeigt wird. Das Einspielen der Firmware war erfolgreich, ohne Auswirkung auf das Bootverhalten.
  2. Windows 10 Schnellstart/Fastboot deaktiviert. Brachte auch nichts.
  3. Aktivieren von D.O.C.P Es gibt im Bios nur 1 Profileintrag in der DOCP Liste, den hab ich ausgewählt. Dadurch konnte der EINGESCHALTETE PC aus Windows 10 (aktuellste Updates) zwar endlich wieder rebooten, aber kaum ausgeschaltet, nicht mehr hochfahren. Also ab zu Punkt 4
  4. Rückgängig machen mittels Schraubenzieher/Cmos Reset Jumper. PC fährt wieder hoch, Bios optimized defaults geladen (F5).
  5. Jetzt startet der PC wieder und auch reboot geht, dafür bin ich wieder am Anfang: Ich muss jedesmal reset drücken, wenn er hochfährt bzw. wenn ich vom windows aus reboote.
  6. Anderer Monitor steht nicht zur Verfügung.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpion1976 schrieb:
Listan BN223 Be Quiet Pure Power L8

das NT ist von 2013, könnte sein das das mit aktueller Hardware nicht mehr zurecht kommt (höhere Leistungsanfrage der Graka durch den neuen Monitor) zudem kann es altersbedingte Ausfallerscheinungen haben.
Wird dann leider Zeit für einen Austausch


Ansonsten könne auch die Bios Batterie am Ende sein haben, so das der die Einstellungen nicht behält. Normal halten die zwar bis 5 Jahre, aber kann auch ne Fehlproduktion sein oder wer weiß wie alt.
 
Erstmals danke für den Hinweis! 2015, wo ich das NT gekauft habe, war es absolut ausreichend :) (damals gtx 970 und irgendeine xeon v3 CPU). FullHD -> WQHD entspricht annähernd einer Verdopplung der Pixel, aber macht das beim (re-)boot so einen Unterschied? Da wird - meine naive Ansicht - nicht gespielt, da wird nur Textform ausgegeben
 
Skorpion1976 schrieb:
aber macht das beim (re-)boot so einen Unterschied?

Ich wüßte nicht, wie ein anderer Monitor das PC- Netzeil beim POST anders belasten würde!?

Skorpion1976 schrieb:
kommt der Kaltstart Vorgang nur bis zum "Bitte drücke F2 bzw. DEL

Steht da sonst noch was dabei zu lesen? Was passiert, wenn du F2 oder DEL drückst?
 
Motorrad schrieb:
Ich wüßte nicht, wie ein anderer Monitor das PC- Netzeil beim POST anders belasten würde!?



Steht da sonst noch was dabei zu lesen? Was passiert, wenn du F2 oder DEL drückst?
Nein, da steht wirklich nur der übliche Satz mit F2 und DEL. Normalerweise kommt der PC da drüber und dann bootet Windows. Egal, ob ich F2 oder DEL drücke, es passiert nichts. Es hilft nur Reset.
 
Zurück
Oben