Pc Kaltstartproblem

-Snaggletooth-

Commander
Moin moin,

mein System:

Asus z87 c2 ( 1 Tag alt)
xeone1231v3 (2 wochen alt)
Seasonic PCGH version 550Watt (2 Tage alt)
8GB Balsitix sport im dual mode( 3 Monate alt)
seagate 1T HDD(2 Tage alt)
R9 290X GB winforce 3

zu meinem Problem:

Seit ca 2 Wochen habe ich das Problem, wenn der Pc länger vom Netzstrom getrennt ist und ich den Pc ganz normal anschalte über den Gehäusepowerknop bootet der pc nicht hoch. Cd laufwerk blinkt kurz.

Kein Asuslogo was normal immer ganz am Anfang kommt. Einfach schwarzer Bildschirm wo nach ca.8 sek. kein Signal als Meldung auf dem Bildschirm kommt. Alle Lüfter drehen aber es passiert nix.

Schalte ich den Pc über den Gehäusepowerknopf aus und gleich wieder ein, das selbe Spiel. kann öfters notwendig sein bis der pc dann mal bootet.

Schalte ich aber das NT aus, warte kurz, schalte es wieder ein, und starte den pc ganz normal über den Powerknopf
fährt er ganz normal hoch, alles läuft super neustarten auch kein thema mehr, herunterfahren und neu einschalten auch kein Problem.

Zu meinen Lösungsen die ich bis jetzt versucht hab:

NT getauscht vorher Coolermasterv450s(4 wochen alt) getauscht gegen Seasonic PCGH version 550watt(vorgestern getauscht). leider kein erfolg zur Lösung des Problems.

Board getauscht gegen das selbe Modell beide Boards sind eigentlich neu das erste 2 Monate das getauschte hab ich gestern eingebaut. der Pc startete wie gewünscht gleich durch bis ins Windows. Habe die nacht GTA5 gespielt bis ca 5 Uhr.

heut morgen schalte ich den Pc wieder normal ein und siehe da das Problem ist wieder da what the fuck ist da los???
kann es noch der Arbeitspeicher sein???

über hilfe würde ich mich sehr freuen, weil es nervt irgendwie zuwissen das der Pc nicht 100%ig rund läuft.

MFG

Vapor-x

edit: Netzsteckerleiste auch getauscht, leider kein Erfolg

Naja wie du schon sagst kanns nur noch RAM sein.

Was aber viel wahrscheinlicher ist, ist die Grafikkarte.

Grafikkarte ??? die hab ich auch erst 2 wochen ca.

....ich drehe durch ehrlich

ich mein unter last läuft die Kiste stabil prime 95, Furmark. 3Dmark11 im firestrike 10009 Punkte erreicht
wie gesagt das läuft echt top soweit...

Sind die Abstandhalter des Mainboards korrekt gesetzt? Keins zu wenig bzw. zu viel? Hatte vor kurzem bei einer Bekannten die gleichen Symtome. Es war ein Abstandhalter zu viel...

achja laut Windows 7 testool liegt auch kein Arbeitspeicherproblem vor! wie zuverlässig das nun ist weiß ich nicht.
Ergänzung ()

@hellfire ich hab 6 stück verbaut im Coolermaster N300 das passte soweit ganz gut, also aufgefallen ist mir nix diesbezüglich nix. Hab sie alle handfestgezogen und die Boardschrauben ebenso mit sehr viel Gefühl verschraubt.

Hab gerade mal im Netz geschaut für 9 Abstandshalter hat das Board verschraublöcher, also doch 3 zuwenig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, würde ich sie reindrehen. Schaden wird es nicht...xD

Würde auch auf die Abstandshalter tippen. Ansonsten könntest du mal die RAM Riegel einzeln durchprobieren. Theoretisch müsstest du nicht mal die Speicherkanäle wechseln beim Testen, da wohl kaum 2 neue Bords den gleichen Defekt haben.

ok werde esrstmal die restlichen Abstandshalter reinschrauben, YEAh wieder alles auseinander pflücken..

Was mich nur wunderst ist das es erst so gelaufen hat, jaja Strom geht seltsame wege, ein Beispiel dafür,

Wo geht der Strom hin wenn man in der Küche das Licht aus macht???

Mach mal den Kühlschrank auf! :D

Klar ist das nervig. Hab in meinem Fall auch die ganze Zeit auf das NT getippt, war es aber nicht. Viel Glück xD

ja danke, so hab ich ja auch gedacht, das es das NT ist aber NÖÖ, nagut dacht dann wirds das MB sein, erst alles gut dann heut morgen gleiche Scheiße, boaa musst mich zusammenreißen.

Nun heut Abend werd ich dann die AH einbauen. Aber ich denke ich werde mir auch nochmal den gleichen Ram bestellen.
Wenn das dann immer noch nicht fruchtet schmeiß ich die ganze Scheiße in Müll:grr:, soll der doch damit Glücklich werden...
Ergänzung ()

Soo hab jetzt nochmal genau geschaut das Boar hat 6 Einschraublöcher von daher passt das mit meinen 6 Abstandshalter ja doch :D

hier nochmal zusehen

tja dann werd ich mir wohl den Arbeitspeicher bestellen ... oder hat sonst wer noch ne Idee ? Wenn ja immer her damit.

Ich würde mal ein Bios-Update versuchen. Der E3-1231 v3 ist immerhin schon ein Haswell-Refresh, da brauchen selbst einige neuere Boards/Chipsätze ein Bios-Update, sonst gibt es u.a. Probleme beim Neustart. ;)

Hi,

Bios ist version 2103 vom 15.08.2014
Ergänzung ()

So habe nun heute morgen den Pc gestartet aber mit geöffnetem Seitenteil und da hab ich gesehen das auf dem Mainboard die VGA-Led rot durchgehend leuchtet wenn ich den PC starte. Lüfter laufen alle Festplatte wird kurz angefahren Bildschirm bleibt schwarz mit der Meldung No Signal.

Was hat das nun mit der Grafikkarte zutun? die ist erst 2 Wochen alt und hab sonst auch keine Probleme mit ihr! Wie gesagt im Firestrike-Benchmark erreicht die Graka ein Score von 11k. GTA 5 läuft auf FHD mit 60 FPS hoch- ultra details..

Wer hat Lösungsansätze???

MFG

Vapor-x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben