PC Kaufberatung GTX 780 6BG oder GTX 780TI 3GB Gaming

V 3

Cadet 1st Year
Hey
Bin gerade dabei mir ein neues system zuzulegen und wollte mal fragen was ihr so davon haltet und ob/welche komponenten ich eurer Meinung nach austauschen sollte ich hab ca 2000€ zur Verfügung und benötige den PC nur fürs Gaming
bin für tipps und Ratschläge dankbar

Mainboard:
MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard

Prozessor:
Intel® Core™ i7-4770K, CPU
Taktfrequenz: 3500 MHz
Level2 Cache: 4x 256 KB
Level3 Cache: 8192 KB

Prosessorlüfter:
Corsair H100i

Arbeitsspeicher:
16GB DDR3 -1800

Grafikkarte:
Grafikchip: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti
Speicher: 3.0 GB
Speicherbus: 384 Bit

oder

Grafikchip: NVIDIA GeForce GTX 780
Speicher: 6.0 GB
Speicherbus: 384 Bit

Festplatte1:
Crucial M550 2,5" SSD 128 GB
Lesen/Schreiben: 550 / 350 MB/s

Festplatte2:
Vorhanden 1TB

Gehäuse:
Zalman Z9 Plus
Einbauschächte: 3x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 5x 3,5" intern, 1x 2,5" intern
Formfaktor: ATX
Netzteil Bauform: ATX

Netzteil:
Seasonic G-550
Leistung: 550 Watt
Lautstärke: 17 - 28 dB

Betribssystem:
Windows 7 Profesional

Optisches Laufwerk DVD Blue...:
LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
BD-R Schreiben: 16 fach
BD-RE Schreiben: 12 fach
Anschlusstyp: Serial ATA/150

Sieht gut aus. Wenn du in FULL HD spielst reicht die gtx 780 mit 3 gb locker.

Moin,
die Frage die sich hier wohl offensichtlich stellt ist, ob du die 6GB Grafikspeicher benötigst. Fährst du mit extremen Auflösungen oder abnormalem Downsampling? In der letzten PCGH wurde wenn ich mich recht entsinne auf der Heft-DVD eine Titan Black mit 6GB gegen eine 780TI mit 3GB in Skyrim getestet. Skyrim war dabei mit Addons versehen, sodass auf der Titan Black eine GDDR-Auslastung von ca. 4-4,5 GB bestand. Die 780TI lief im Vergleich auf Anschlag mit 3GB GDDR-Auslastung, konnte dabei allerdings nahezu identische Bildraten liefern wie die Titan-Black.
Leider kann ich dazu jetzt nichts verlinken, doch würde ich eher zum 780TI Chip raten.

Selbst bin ich mit meiner 290X Tri-X OC mit 4GB GDDR sehr zufrieden :D

Das restliche System finde ich so sehr ordentlich, würde nur vllt noch an deiner Stelle überdenken, ob nicht gleich eine 240GB SSD Sinn macht.

greetz

Wieviel VRAM Du brauchst hängt nicht von unserer Meinung ab, sondern von Deiner Software und Deinen Settings.
Bei nur Full-HD würde ich die schnellere Karte vorziehen, es sei denn Du weißt dass Du mit 3GB nicht auskommen wirst. Woher sollen wir das wissen?

ok danke :)
ich denke ich werde wohl die gtx 780 mit 6gb nehmen und die 250ssd wird mir wohl auch nicht schaden :D
eine frage hätte ich noch gibt es zusatzkarten das ich 1-2 zusätzliche bildschirme anschlissen kann (für desktop kram skype ts google... )
oder kann ich das mur mit 2 identischen sprich 2* die gtx780

Du kannst seit Win95 (schade dass es sich nicht rumspricht, sind ja bald 20 Jahre) so viele verschiedene Grafikkarten in Deinen Rechner packen wie Du lustig bist.
Solange die Treiber-Jungs nicht schlampen geht das einwandfrei.

Aber da Du Dir ein 4770k mit Z-Board ausgesucht hast ... wozu eine weitere Graka? Du hast Dir doch das Z-Board bestimmt ausgesucht, weil Du wusstest dass damit Übertakten und IGPU gleichzeitig möglich sind. Das ist doch DAS FEATURE vom Z-Chipsatz. Kannst das also doch die CPU erledigen lassen. Die müsste doch eine IGP haben. Und an die 780er gehen auch 4 Monitore. Da wärste schon bei 6 Monitoren die Du ohne zusätzliche Graka betreiben könntest. Wie viele sollen es denn werden?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vllt nen anderes Gehäuse nehmen, das Z9 ist ziemlich klein (hatte ich selbst mal) da wurde es selbst mit meiner HD7870 arg eng

Danke HisN hatte ich völlig übersehen das die gtx780 4 Anschlüsse hat damit hat sich mein problem als kein problem rausgestellt :)

Danke Kalle340 welches gehäuse würdest du entfesseln? ich bin auch schon ab suchen und mit ist das
Nanoxia Deep Silence 5 ins auge gefallen da es genug platz bietet und gedämmt ist (wobei mir die frage kommt ob ich mit der Kühlung da nicht villeicht beim übertackten Probleme bekomme)
Ergänzung ()

hey die frage mag dumm sein aber ich versuche mal mein glück

ich habe mich entschieden die NVIDIA GeForce GTX 780 mit 6gb zu kaufen nun meine frage ich habe sie von 4 Herstellern gefunden

nun zur eigentlichen frage ich sehe an den grafikkarten 2 unterschiede
1: Der Preis
2: Die Anzahl und Grosse der Lüfter
Macht es einen unterschied welche ich nehme da die preise um 70€ variieren
wisst ihr welche am besten ist bezüglich auf die Kühlung?
oder kommt das auch wieder auf mein Gehäuse an?

ZOTAC GeForce GTX 780 OC 6 GB, Grafikkarte:€ 479,-*
http://www.alternate.de/ZOTAC/GeForc...oduct/1138635?

EVGA GeForce GTX 780 6 GB SuperClocked ACX, Grafikkarte€ 549,-*
http://www.alternate.de/EVGA/GeForce...oduct/1133976?

Gainward GeForce GTX 780 Phantom 6 GB, Grafikkarte € 499,-*
http://www.alternate.de/Gainward/GeF...oduct/1139228?

Palit GeForce GTX 780 JetStream 6 GB, Grafikkarte € 499,-*
http://www.alternate.de/Palit/GeForc...oduct/1139075?

V 3 schrieb:
Danke Kalle340 welches gehäuse würdest du entfesseln? ich bin auch schon ab suchen und mit ist das
Nanoxia Deep Silence 5 ins auge gefallen da es genug platz bietet und gedämmt ist (wobei mir die frage kommt ob ich mit der Kühlung da nicht villeicht beim übertackten Probleme bekomme)

/url]

Das Deep Silence 5 an sich soll sehr gut sein und du hast ein paar cm mehr Luft. Nen Blick auf die Graphite-Serie von Corsair würde sich auch lohnen, mein Graphite 600T zB ist extrem geräumig. Oder nen CoolerMaster Haf-X als Bigtower

Warum so etwas großes? Für eine Grafikkarte?

Schalldämmung ist eine schöne Sache ... wenn du aber auf Grund der Übertaktung oder einer hitzigen Grafikkarte gezwungen bist, z. B. die oberen Lüfter in Betrieb zu nehmen, dann hat es sich mit der geringen Lautstärke eh erledigt.

Hier mal (kleinere) Gehäuse ... bis auf das Arc Midi R2 alle mit Schalldämmung: http://geizhals.de/?cmp=1027734&cmp=888458&cmp=954982&cmp=1019036&cmp=854045&cmp=812617
(Höhe CPU-Kühler interessiert dich ja nicht, also nur max. Länge Grafikkarte beachten)
Persönlich würde ich das Arc Midi bevorzugen ...

Ansonsten wäre mir die m550 noch zu teuer ... da Leseleistung eh wichtiger ist als Schreibleistung, entweder die m500 oder (immer noch günstiger als die m550) eine EVO nehmen: http://geizhals.de/?cmp=889882&cmp=977940

Und mit dem Kauf würde ich eh auf den i7-4790K+Z97-Board warten: Intel Core i7-4790K taktet bis 4,4 GHz

Zuletzt bearbeitet:
oh ja der i7-4790k würde schon was hermachen die frage ist nur wann er im handel erscheint da ich nicht mehr anzulange mit dem kauf warten kann/möchte da das spielen auf meinem v 3 notebook nicht so wirklich spass macht

Zurück
Oben