PC Kaufberatung | R9 270X oder R9 280?

• Ersteller Ersteller RaideXone
  • Erstellt am Erstellt am
R

RaideXone

Gast
Hallo ComputerBase-Nutzer,

Ich baue mir bald ein PC zusammen und wollte mich wegen der Grafikkarte erkundigen. Ich dachte mir zuerst ich hole mir die ''2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)''. Doch die 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) kostet nur 30 mehr. Lohnt sich das nun eigtl. oder gibt es da kaum Unterschiede? Hier sind erstmal meine Komponenten

Prozessor - Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Kühler - Intel Core i5 boxed Kühler
Arbeitsspeicher/RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Festplatte/HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte - ?
Netzteil - 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Laufwerk - Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower

Ich bedanke mich für eure Antworten und würde mich freuen wenn ihr mir die Unterschiede erklären würdet.

Also ich würde die R9 270X nehmen, die ist gerade mal 10% langsamer und zudem auch sparsamer, abgesehen davon kann man noch 15-20€ sparen in dem man als CPU den Core i5 4570 nimmt und beim Mainboard würde ich dafür 15-25€ mehr ausgeben in ein Asrock H87 Pro4 oder Gigabyte GA-H87-HD3.
Beim Netzteil könnte man auch noch 20€ mehr ausgeben in das bequiet E9 400W da das effizienter arbeitet und nochmal messbar leiser ist und auch 5 Jahre Garantie hat.

Ich würde mindestens eine 280 wenn nicht gar eine 280x holen ja nachdem was für ein Budget du hast.

Würde auch zur R9 280 tendieren. 3GB Speicher lohnen sich.

@grenn
Ich habe gerade ein Benchmark gefunden, dieser zeigt mir das es kaum Unterschiede gibt. Es wurden aktuelle Spiele getestet, wie Battlefield 4, Crysis 3, Grid 2 usw. die 280 hat nur 4-8 FPS mehr als die 270X. Somit lohnt sich das kaum. Ich hätte es früher finden müssen.

Welche Benchmarks denn ?

@MuhOo
Ja, in AC Black Flag z.B sind es nur 3 FPS. In Grid 2 sogar 9 FPS. Doch ich bin irgendwie noch nicht ganz Überzeugt.

Also ich würde die R9 270X die reicht für alle aktuellen Spiele in Full HD und mittleren bis hohen Details locker aus, die 9FPS in Grid 2 sind ja auch nur ca. 12-14% mehr.
Ich selber habe die GTX 660 und kann damit Grid 2 inf Full HD und höhchsten Details sowie 4xMSAA mit mindestens 50FPS spielen, meistens sind es aber auch 60FPS somit reicht die 15% bessere R9 270X da auch locker aus.

@grenn
Also auf FXAA, AF, AA, MSAA werde ich sowieso verzichten, somit wird es auch mehr Leistung geben.

Wenn das so ist dann reicht für dich die R9 270X erst Recht locker aus, denn damit solltest du dann sogar die 60FPS in BF4 und Ultra Einstellungen schaffen, hatten hier schon einige berichtet.
Mir selber reicht auch maximal 4xMSAA aus, darüber erkenne ich zumindest keinen Unterschied mehr.

Super, dann kann ich ja doch zur R9 270X greifen. Vielen Dank.

Ich habe in den letzten 4 Jahren festgestellt das es kein system mit einer ausreichenden leistungstarken Grafikkarte gibt,
die CPUs werden meist überdimensional gekauft aber am wichtigsten will man sparen?

Die Grafikkarte reicht ja für alles und die CPU wird zwar jetzt wahrscheinlich in vielen Spielen noch nicht wirklich stark ausgelastet, aber so hat man ein starkes Grundgerüst wo man später einfach nur eine neue Grafikkarte kaufen muss.

Wahrscheinlich müsste ich später für eine neue Grafikkarte, das Netzteil ersetzen.

Kommt auf die Karte an, wenn du jetzt ein E9 400W nimmst könnte man auch noch ne GTX 770 einbauen und später kommen ja wieder Grafikkarten die schneller und sparsamer sind als eine GTX 770.

Nicht unbedingt bis die 270X nicht mehr reicht dürfte maxwell und Pirate Island schon lange angelaufen sein da dürfte sich sicher was finden lassen.
allerdings würde ich eher ein Pure Power L8 verbauen ist kaum teuer und noch nen zacken leiser

beim Mainboard würde ich dafür 15-25€ mehr ausgeben
wieso das ?

Intel Core i5 4670
da kann man auch gleich 20€ für nen xeon drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben