PC kleiner und stromsparender machen (für Gamer-LAN)

helge14

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

wie schon der Titel aussagt will ich meinen PC etwas schrumpfen. Hatte da an das mATX Format gedacht. Mein jetziger Kübel ist mir viel zu schwer und groß.

Habe derzeit folgendes an Komponenten, einiges werde ich weiter verwenden, einiges fliegt auf Grund des Geweichtes und der Stromersparnis raus. Bin mir eigentlich wegen dem Prozessor und der Spiele Festplatte nicht so sicher...:

Cpu: Intel Q9550 Quad Core 4x2,83 GHz C1 Stepping -> fliegt raus!
Mainboard: Asus Maximus Formula SE X38 Chipsatz 2x2.0 Pci-e 16X Lanes -> raus!
Ram: 4x1GB DDR2 800 Crucial -> raus!
Grafikkarte: Asus Geforce 8800GTS 512MB G92b
HDD1: Samsung HDD 200GB SATA7200u/min. (System)
HDD2: WD 74GB Raptor SATA10000u/min. (im RAID 0 Verbund Spiele) -> raus!
HDD3: WD 74GB Raptor SATA10000u/min. (im RAID 0 Verbund Spiele) -> raus!
HDD4: WD Caviar Green 1TB SATA5400u/min. (Daten)
HDD5: WD Caviar Grenn 1TB SATA 5400u/min. (Backup) -> raus!
Soundkarte: Creatibe X-Fi Fatality Champion Series PCI -> raus!
Gehäuse: LianLi Armor Suit PC60
TFT: Dell 24“ 2405FPW
Lautsprecher: Logitech Z560 THX
Kopfhörer: Sennheiser HD 600
Maus: Logitech G9
Tastatur: Logitech G15

Neue Komponenten:

CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
Mainboard: ASUS Rampage II GENE, X58 µATX Board (90-MIB850-G0EAY00Z)
RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Gehäuse: Antec Mini P180 schwarz (0761345-09188-6)

Preis für die vier Komponenten ca. EUR 700,--

Die 200GB Sytem-Festplatte wird dann irgendwann durch einen 80GB Intel SSD ersetzt werden, wenn die Preise moderater sind.
Eine WD Cavier Green 1TB wird dann in das neue Qnap NAS 119Pro eingebaut.
Die X-Fi muss ich schaun ob ich die noch einbauen werde, je nachdem wie gut der Supreme-X-Fi sound des Asus Gene ist...

Welche HDD soll ich jetzt als Ersatz für die 2 Stk. Raptoren im RAID 0 nehmen?!? Die kommen definitiv raus - brauchen zu viel Strom und sind zu schwer durch die Silentmaxx 5,25" Alu Kühlrippen.

Beim Prozessor bin ich mir auch nicht sicher, kann ich da vielleicht einen neuen Xenon Prozessor mit Gainestown Kern einbauen, oder wäre das gar nicht möglich?!?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Brauche einfach einen Leisen, kompakten, energiesparenden und schnellen Rechner für daheim und für LANPartys *g*!

Hey

Also erstmal ein I7 920 ist extrem stromhungrig und wird sehr heiß. Also nicht besonders gut für den kleinen Energiesparenden LanpartyPC. Hinzu kommt, dass der I7 bei Spielen nichts bringt. Er ist ungefähr genauso Leistungsstark wie ein P2.

Derzeit sieht es so aus, dass man zum Spielen einerseits keine gut CPU braucht, andererseitz die meisten Spiele nicht von Multicore Profitieren. Geeignet für einen kleinen Stromsparenden PC wäre daher ein kleiner Duel Core (e8400 bzw. 5050e wenn es denn sein muss auch X3 720) welche auch noch die nächsten Jahre ausreichen werden. Leistungsmäßig limitiert bei deinem System auf jeden Fall die Graka. Es wäre übrigens möglich, die CPU noch zu undervolten und zu untertakten, so sparst du auch Strom.

Bei deinem Budget(700€) kannst du es dir Leisten einen guten, stromsparenden zweitrechner Zusammenzustellen. Ein kleines Barebon System, welches man gut rumtragen kann. Bei 700€ wäre auch eine sehr gute Graka möglich (gtx 260; 4870 1Gib) alternativ kann man aber auch auf leise und Energiesparend setzen (4770 / 4670 oder 9600 GT) welche ebenfalls eine leiche Verbesserung zu deinem jetzigen System darstellen und gut in das Stromsparkonzept passen.

Ach, Raid 0 macht zum Gamen bei HDD keinen Sinn. Nehm einfach eine WD platte, fertig.

Zuletzt bearbeitet: (4850 aus den Stromsparempfehlungen entfernt.)
Ist die 4850 denn Stromsparend? Powerplay funktioniert ja nicht mal richtig. Eventuell auf die 4770 warten oder 4670 nehmen. Je nach dem was du für games spielst. LAN? Ich denke mal CS, CSS oder sowas. Da reicht die glaub ich.

Stimmt, Goku, hast recht, habe 4850 herauseditiert. Persönlich würde ich auf 4770 warten. Bei den derzeitigen Spielen ist sie mehr als ausrechend und angesichts der 40 nm hoffentlich ordentlich Stromsparend.

Die wird Stromsparend sein laut den Angaben - fast wie die 4670, aber schneller!

Hallo, vielen Dank für deine Anregungen, vielleicht habe ich mich beim Erst-Post etwas unglücklich ausgedrückt. Hatte davor eigentlich immer mehrere Rechner und will jetzt eigentlich nur einen kompakten starken haben der "Zukunftssicher" ist - sprich - kein 775er Sockel mehr. Mit AMD kenn ich mich genau "Nüsse" aus, daher bleibt eigentlich nur noch der1366er Sockel von Intel übrig.

Gespielt wird quer-Beet BF2/2142, alles rund um HL2, Crysis, Cod-Serien, NFS und auch neues. Aber eben nicht nur, gibt auch Zeiten wo ich stundenlang nur im Netz Foren durchlese und Musik höre, also lauft da alles im IDLE-Mode - deswegen sollte er da möglichst wenig Energie verbrauchen.
Wenn Apple endlich mal so ein MacMini Netbook auf ION Plattform rausbringt, dann werde ich eh das zum Foren lesen hernehmen.

Da dies eben jetzt mein letzter Rechner in dieser klassischen Form sein wird, wollte ich eben etwas kleineres und trotzdem leistungsstarkes haben.
Die jetzige Grafikkarte werde ich auf jeden Fall noch behalten, ausser ich bekomme gerade per Zufall durch ein Appel und ein Ei eine 260er oder 275er, ansonsten warte ich auf die nächste DX11er Generation - das gibt mal richtig Leistungsschub. Derzeit lauft noch alles mit der 8800er GTS 512MB auf dem 24er TFT.

Wollte ja am Anfang etwas wirklich kleines, sprich ein Silverstone SUGO 05 mit miniITX Mainboard von Zotac (9300WIFI) - da könnte ich meinen Quad weiterverwenden und die GTS passt da sogar auch noch rein. Aber dann ist schon Schluss - aufrüsten könnte ich da rein gar nix mehr und die Kühlung ist da auch so eine Geschichte... deswegen eben der Schwenk zum neuen Sockel mit Core i7 und auch deswegen die Frage ob ich da einen neuen Xenon reinkloppen kann - dia haben nur 80W TDP und wären nicht so Hitzköpfe.

Außerdem habe ich für nicht so "Anspruchsvolle LANs" immer noch das Netbook von Apple im Kopf, mit der integrierten Geforce Graka würde das für einfachere Strategie und Rollenspiel und älter Schooter locker ausreichen und das hätt ich dann sowieso immer dabei.

Rückschritte in Richtung Dualcore und schwächerer Grafikkarten wollte ich eigentlich nicht machen.

Wie gesagt, Ausgangspunkt ist ja der Jetzige PC mit 5 Platten drinnen und PiPaPo, auf jedenfall sollte der neue nicht noch mehr verbrauchen...

Also RAID 0 bring in dem Fall nix beim Level laden? Ich wundere mich warum ich dann immer der erste auf der MAP bin bei den LANs?! *g*

nur einen kompakten starken haben der "Zukunftssicher" ist

Mit der Zukunftsicherheit ist es in der IT immer so eine Sache. Und ob der I7 wirklich Zukunftssicher ist weiß der Teufel. Zu diesem Thema wurden aber schon zu genüge Diskusionen geführt. Ich möchte dich nur darauf Hinweisen, dass der I7 nicht als Gaming CPU geschaffen wurde. Ein Phenom 2 940 BE liegt mit einem I7 940 in etwa gleich auf, wenn es um Spiele geht. Möglich, dass die Spieleindustrie ihre Spiele richtung I7 optimiert. Ist aber auch genauso gut möglich, dass AMD von dieser Optimierung genauso profitiert, sie haben schon seit Jahren den neuen Integrierten Speicherkontroller.
Möglich, dass ein I7 920 in 3 Jahren einen 940 BE überholt. Aber in 3 Jahren kann man imo auch bessere CPUs kaufen. Der Mehrpreis lohnt sich daher imo nicht. Insbesondere da du auch einen Energiesparenden PC haben möchtest würdest du die nächsten 3 Jahre mit einem C2Q oder einer AM3 CPU besser Fahren. (Derzeit schlägt dein Quad jeden I7! In Sachen SpieleLeistung und Energieeffizenz.) Ich würde dir daher empfehlen deine CPU zu behalten. Kauf dir ein 100€ Board, hast du zwar keine "Zukunftsicherheit" aber das derzeit schnellstmögliche System und genug Geld gesparrt um in ein paar Jahren auf 32 nm umzusteigen. Ist deutlich sinnvoller. Zumal bis dahin wird es warscheinlich x68 Boards geben, dann ärgerst du dich mit deinem alten x58 Board rum.

Wenn es denn ein neues System sien muss, würde ich an deiner Stelle den AMD-Weg gehen. Ein AMD System ist bei Spielen derzeit genauso gut wie ein I7 System (wenn nicht sogar schneller) und es ist genauso "Zukunftsicher". Für AM2+ /AM3 werden noch CPUs kommen. Hinzu kommt, dass diese CPUs besser in dein Stromsparkonzept passen.

Wenn es nun doch I7 sein muss. Würde auch ein Xeon passen.

Bei den Festplatten habe ich gute Erfahrungen mit WD gemacht. Nimm doch WD blue. Sind ausreichend schnell und recht Leise. Ansonsten kannst du auch einfach bei deinen WD Green bleiben. Kannst ja eine System Partition anlegen.

Zurück
Oben