Pc klingt plötzlich Merkwürdig

Matrx

Newbie
Hallo Zusammen,
Ich habe heute bei mir etwas umgestellt und dabei auch den Desktop Pc umplaziert. Beim verschieben hat das Gehäuse stark vibriert, da ich ihn nicht hochgehoben habe :( Die Distanz war allerdings nur ca. 5cm. Als ich nun den Pc hochgefahren habe war alles ganz normal.
Ich startet also Bf 4 und da klang der Pc plötzlich ganz anders als gewohnt. Das Geräusch hört sich so ähnlich an, wie ein Lüfter, der irgendwo ankommt (ein gut hörbares aber nicht extrem lautes rrrrrrrrrrr).

Erst dachte ich es liegt an BF 4 :freak: dem ist aber nicht so, auch bei anderen Games wie Swtor oder Far Cry 3 erklingt das Geräusch so bald ich im Game bin.

Der Pc ist (bis auf das Netzteil) ziemlich neu (November 2013) und bis heute lief alles tiptop und flüsterleise. Ich denke das Geräusch kommt von der Grafikkarte (oder eventuell vom Netzteil allerdings ist das Ganze nicht so genau auszumachen). Bei der Grafikkarte (Radeon R9 280)habe ich die Lüfter kurz angehalten (Finger auf die Mitte getippt), das Geräusch verschwand dabei aber nicht.

Irgend eine Ahnung an was das liegen kann bzw. wie ich das herausfinden kann?

Grüsse Matrx

Zuletzt bearbeitet:
Halt mal jeden Lüfter (bis auf dem im Netzteil) einzeln an und guck welcher der Urheber ist.

Einfach alle Lüfter mal kurz anhalten. Danach aber prüfen ob sie sich weiterdrehen!

Ggf. die Grafikkarte mal testweise ausbauen und schauen woran es liegt.
Ansonsten Lüfter abklemmen bzw. kurz anhalten.

Wenn es ein Lüfter ist, der kostet nicht die Welt.
Die Grafikkarte kannst du ja aber noch über die Gewährleistung reparieren lassen.

Wichtig ist nur, dass du dich entladen hast bevor du im laufenden PC rumwerkelst.

LOL ....

Er meinet natürlich elektrisch entladen ( Finger an Heizung )

Aber wenn es schon so schön dasteht ... :D :D :D

Hi,
versuch doch mal ganz einfach zu säubern. Also nach Staub gucken, die womöglich die Ursache des Ganzen sein könnten.
Das bewirkt manchmal wahre Wunder.

Gruß
ZizoZa

Also Staub kann es nicht sein. Sieht alles staubfrei aus. Die Lüfter der Graka habe ich kontrolliert (angetippt und angehalten) und das Geräusch ist nicht verschwunden. Dann habe ich vorhin die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut und es wurde noch schlechter :mad::

Wenn ich den Pc jetzt starte passiert folgendes : Er stellt gleich wieder ab um dann erneut hoch zufahren und mir die Meldung : Please enter setup to recover BIOS setting. Press F1 to Run SETUP zu präsentieren :confused_alt::confused_alt::mad:
Hab ich irgendwas kaputt gemacht oder die Graka falsch eingesetzt? :(

Edit: Ich hab das Bios Setup angemacht, danach hat der Pc Normal gestartet (wtf?) und funktioniert jetzt soweit. Das Geräusch ist allerdings immer noch da wenn der Pc mehr leisten muss, sprich sobald ich ein Game starte. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben