PC krückelt nach neuer platte (1TB)

AnthroDrache schrieb:
ja man merkt das ich total keine ahnung habe.
man könnte sich auch vorher informieren, statt sich überraschen zu lassen

einen Juper zu setzen oder das WD tool ausführen ist dir nicht möglich, dann willst du ein Raid erstellen, da frag ich mich was hier wohl eher gelingt :rolleyes:

die DAU freundlichste Version ist nimm ein OS das damit klar kommt (Win7 oder Vista), eine gute SYS platte ist aber auch nicht zu verachten (muss hier aber nicht unbedingt ne VR sein), trotzdem hättest du selbst als Datenplatte mit der EARS wenig freude wenn die wie sie jetzt ist unter XP läuft

Wieo eigentlich nicht von vornherein die 1TB als reinen Datenspeicher?

Und wenn jetzt soviel Geld da ist, wieo nicht gleich eine SSD für OS+1TB als Datenspeicher und vielleicht noch Win7 dazu.

AnthroDrache schrieb:
ja man merkt das ich total keine ahnung habe.
ich bin halt nur total angepisst weil das hier lahmt bis zum abwinken.
ich hab echt SOON halz mittlerweile!
aber nen richtigen halz!
und ja ich hatte kein geld, jetzt hab ich aber wieder ^^

Ok, wir bügeln dass schon wieder hin.

Teste doch bitte mal das WD Tool und frag zur Not einfach, was genau Du einstellen musst. Wenn Du danach immernoch im Dreieck hüpft weil die Platte "arschlahm" ist helfen wir Dir eine schnellere zu finden.

Möchtest Du von vornerein die Platte sowieso als Datengrab nutzen und hast keine Lust auf WD-Align suchen wir Dir also mal eine gute Datenplatte.

Dafür brauchen wir das Anwendungsgebiet (Office, Internet, Spiele, CAD, Encoding, Musikhören, Filme schauen, Filme schneiden etc.) und das bevorzugte Betriebssystem, willst Du bei XP bleiben oder würdest Du auf W7 wechseln?

Vorabauswahl:
"Von schnell zu sehr schnell und von preiswert zu teuer"

Zur Momentus XT findest Du hier ein paar Daten: https://www.computerbase.de/forum/t...eagate-momentus-xt.739269/page-6#post-8069346

Zur SSD könnten ein paar Profis Aussagen machen, hier wäre wohl entscheidend ob Du W7 nutzen möchtest (TRIM Support) oder lieber bei XP bleiben möchtest ("Clean-Tool" der Hersteller).

Zuletzt bearbeitet:
ich danke für die ganzen antworten.

ich habe das WD tool bereits benutzt. ohne erfolg.

ich weis nicht ob man festplatten umtauschen kann, ich habe sie ja noch nichtmal 2 wochen, habe sie auch nicht im internet gekauft, sondern in einem laden hier um die ecke.

ich brauche auch garnicht soviel speicher, 1TB ist mir einfach viel zuviel, nur es war halt das einzige was im laden "noch" da war. ich war halt verzweifelt, ich wollte einfach wieder pc daddeln, also habe ich zugegriffen.
ich habe wenn es hochkommt 5-7gb an musik und ein paar spielchen.
villeicht auch mal 5-6 filmchen (keine HD filme)
selbst 500gb ist mir teilweise schon zuviel.

ich brauche im prinzip nur etwas speicher für spiele und windows.
für musik und filme reichen auch lahme krücken. (bitte nicht wort wörtlich nehmen^^)

letztes, ich habe noch nicht vor auf windows 7 zu gehen.
windows XP reicht für alles perfekt.
werde irgendwann 2011 auf windows 7 aufstocken, dann hat der markt auch viele dx11 games,da diese ja eh erst 4tes quartal 2010 und erstes quartal 2011 in massen kommen. und vorallen sind die dx11 grafikarten dann auch erschwinglich, vorher lohnt sich das nicht. zumindest nicht für mich!

also im grunde brauche ich nur eine pestflatte die etwas druck machen kann.
dann bin ich schon glücklich ^^

Preisrahmen?

unter 50€ http://geizhals.at/deutschland/a447077.html
unter 120€ http://geizhals.at/deutschland/a531229.html (2,5" einbaurahmen ggf. nötig!)
unter 300€ hängt von benötigter Schreibrate und Größe sowie IOPS ab.

Schnelligkeit?

soll fix laufen (Eine Samsung F3 oder WD Blue /Black)
soll richtig fix laufen (Hybridplatte mit Einschränkungen, siehe Verlinkung und Tests oben)
soll voll hardcore abgehen (SSD)

Ob sich eine SSD bei XP lohnt kann ich Dir nicht sagen. Ich selber nutze eine Samsung F3 mir reicht, es ggf. könnte sich bei Dir dann aber eine Hybridfestplatte oder eine SSD lohnen.

Wieviel Daten hat bei Dir Windows+Programme+Spiele also meistens die Partition C abzgl. "Eigene Dateien" den Ordner kann man auf die Datenplatte legen?

so, ich mal wieder.

ich hatte dieses tool http://support.wdc.com/product/downloadsw.asp?sid=123
einmal ausgeführt wie es mir hier empfohlen wurde.
jetzt hab ich das problem.
während es durchlief ist hier im haus die sicherung rausgeflogen. dank meinem vater D:
somit ist es abgebrochen, die festplatte konnte ich danach nicht mehr nutzen. musste sie somit formatieren.
so, die kleinste teil der festplatte. lief sauber durch, der größte nicht. der kleinste teil also C war nicht unpattitoniert also habe ich da windows draufgemacht.
jetzt habe ich aber über 800000 MB als unpartitoniert und kann aber keine partition erstellen aus dieses 800k. die toten 8 mb die man nicht nutzen kann, habe ich allerdings auch noch.
sorry, das ganze klingt villeicht unverständlich, ich weis bloß nicht wie ich mich ausdrücken soll.
ich hoffe mal nicht das durch den stromausfall die platte hinüber ist...
weil ich kann die im laden zurückgeben. aber kaputte eben nicht ^^

EDIT. das hat sich erledigt. bin einfach mal in die computerverwaltung gegangen und habs dort klären können ^^

Zuletzt bearbeitet: