PC läuft noch immer nicht und habe nun schon 3. Mainboard!

Anabolos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
65
Hallo,

hatte schon mal einen Thread wegen des Gigabyte Z77X-DH3. Nach diesem hatte ich das Asus Z77V-LX und nach dem dies auch irgendwie ausgefallen ist bzw schwere macken hatte frage ich mich wo der Fehler liegt. Nun hab ich das Gigabyte Z77-DH3 und hätte gerne eure Hilfe. Ich versuche möglichste viele Einzelheiten zu schildern.

System ist:

Intel 3570K mit Boxed Kühler
G.Skill RipJaws-X 16GB (2*8GB) PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
BeQuiet L8 530Watt
Asus HD 7870 V2


Habe nur diese Kompenten daweil angesteckt.


Wenn ich das Motherboard mit dem Netzteil verbinden sehe ich im Gegensatz zum Asus KEIN led, welches leuchtet.

Wenn ich die Grafikkarte anstecke sehe ich an der Grafikkarte ein rotes Licht, sobald sie mim Netzeil verbunden wird, wird das Licht grün.

Komischerweise startet ABUNDZU für 1-2 Sekunden der Lüfter der Grafikkarte wenn man den PC einschaltet und genau das gleich mit dem CPU-Kühler.

Mir fällt nur mehr ein alles auszutauschenu und zu probieren wie RAM und Prozessor zb. aber da dies sehr kostspielig ist hoffe ich ihr könnt mir helfen. Danke!
 
Knifflig. Vielleicht ein kurzschluss irgendwo zwischen mainboard und gehäuse?
Ram könnte auch defekt sein. Netzteil ebenso. Vielleicht reicht es nur für den standby und sobald du leistung ziehst, versagt es.
Viel glück!
 
Danke für die schnellen Antworten. Also beim RAM hab ich bereits verschiedene Steckplätze probiert und auch nur einen. Keine Veränderung.

Netzteil hab ich bei meinem jetzigen PC getestet und er lief ohne Probleme an.

Überbrückung funkt auch nicht.
 
@
Du tauscht die Hardware im eingeschalteten Zustand aus?
 
Wollte ich gerade auch schreiben!

"Wenn ich das Motherboard mit dem Netzteil verbinden sehe ich im Gegensatz zum Asus KEIN led, welches leuchtet.

Wenn ich die Grafikkarte anstecke sehe ich an der Grafikkarte ein rotes Licht, sobald sie mim Netzeil verbunden wird, wird das Licht grün."


Wenn ich einen Rechner zusammenbaue, ist alles dunkel an den Teilen bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn ans Netz anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber dazwischen kann man ja das Netzteil ausschalten also Grafikkarte rein und netzteil an--> licht rot und dann netzteil aus, dann netzteil kabel mit grafikkarte verbinden und netzteil weider an---> grünes licht
Ergänzung ()

könnte es sein, dass der RAM inkompatibel ist? Er ist zumindest nicht auf der offizielen Kompatibilitätsliste von Gskill?
 
Bio-Apfel schrieb:
Knifflig. Vielleicht ein kurzschluss irgendwo zwischen mainboard und gehäuse?

@ Anabolos
Ich nehme an, du bastelst außerhalb des Gehäuses herum - so wie man es auch machen sollte bei einer Fehlersuche? Auch empfiehlt es sich alle unnötigen Kabel (zb vom IO-Panel) abzuziehen.

Tja, der Ram könnte natürlich inkompatibel sein. Die Wahrscheinlichkeit kann ich nicht beziffern, sollte aber gering sein. Mit der ganzen Elektronik ist das so eine Sache, ohne Austauschgeräte ist das alles mehr oder weniger ein Ratespiel.

Spontan fällt mir ein, daß ältere Boards erst ein Bios-update brauchen für die ivy's.

Da der 3570K einen internen Grafikchip besitzt, könnte man den verwenden und die GraKa erstmal ausschließen.

Du hast doch einen Monitor angeschlossen, oder? Kommst du ins Bios?

Letzte Frage: Wie alt sind die übrigen Komponenten? Liefen die schonmal erfolgreich?
 
Nein, noch arbeite ich innerhalb des Gehäuses habe aber nur die Basics angeschlossen und nein, komme leider nicht ins bios da der pc quasi garnicht startet und ja die Idee mit dem Bios ist mir nach einigem Lesen auch gekommen und hierzu eine Frage und zwar startet der PC dann überhaupt nicht so wie bei mir und startet er zumidnest für einige Sekunden?

Und ja die Teile liefen schon allerdings auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Das Asusboard hat nie korrekt gestartet oder ist korrekt heruntergefahren und nach einigen Tagen ging es garnicht mehr und wie das passieren konnte verstehe ich noch immer nicht. Da ich die Seitenwand des PCs nur angelehnt hatte und diese mir seitlich hald herunfiel war auf einmal der komplette PC tot. Dies ist mit ein Mysterium, da ja nur die Seitenwand umgekippt ist und seitdem ist das Asusboard nicht mehr gegangen.
 
Zurück
Oben