PC läuft über Stunden, nach einer random Zeit rebootet er und bootet dann nicht mehr

mash8

Newbie
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Setup: Intel 4500, Asus H-87 Board, 16 GB Ram, be quiet 400 W, Radeon 270X. Das Problem ist: der Rechner läuft manchmal Stunden geht dann plötzlich aus, startet neu, rebootet jedoch bereits während des Bioses neu. Nach einigen Stunden geht es wieder. Ich dachte zuerst es wäre das Netzteil und habe es gegen ein LG LC6420 ausgetauscht. Es tritt jedoch immer noch auf. Daraufhin habe ich das Mainboard eingeschickt, der Support sagt, alles funktioniert. Dann läuft es wieder eine ganze Zeit...

Was kann es sein?

VG & VD

Temperaturen überwachen.

Hatte ähnliche Probleme vor ein paar Wochen. Bei mir waren einer von zwei RAM-Bausteinen und das Netzteil defekt. Jetzt nach dem Tausch der beiden Komponenten läuft alles wieder wie es soll.

ram testen mit memtest - und prime95 für volllast test ob er da direkt abschmiert- natürlich die temperaturen im auge behalten mit speedfan zb ich weiss nicht ob die 400w beim netzteil nicht was knapp bemessen sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios auf dem neusten Stand?

Zur vollen Auslastung (CPU&GPU) dann aber auch noch z.b. Furmark oder Kombustor zum Prime95 anmachen und nebenbei temps überwachen.
Wenn der Rechner dann aber anfängt zu qualmen nicht bei mir beschweren...

Welches dieser Netzteile ist denn das "LG LC6420"?
http://geizhals.de/?fs=LG+LC6420&in=

Davon würde ich nicht mal zum testen eins einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
wow, erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.

zu den Temperaturen: das Gerät ist im Moment offen, daher sollte es dann ein wenig länger "überleben"... startet trotzdem manchmal gar nicht bzw. random reboots.

Wenn es beim nächsten mal geht, werde ich mal den Memtest anschmeißen.

Das Netzteil ist gleich das erste bei geizhals (v2.2).

Alter des Geräts ca 3 Jahre, es sollte mich sehr wundern wenn es anfängt zu qualmen, wenn man auf Last geht :D

Das mit der Warnung vor Qualm sollte auch eher ein "Benutzung auf eigene Gefahr" darstellen.

+12V1: 14A -> 168W
+12V2: 12A -> 144W
die 270x steht bei Geizhals mit >185W (TDP) drin

Du musst wohl einen Molex-Adapter für den zweiten 6-Pin PCIe Stromanschluss benutzen, was nicht zu empfehlen ist.
Evt. greift eine Schutzschaltung wegen Überlastung einer 12V-Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem Be Quiet liegen 16 A pro 12 V Leitung an und es ist tritt das selbe Verhalten mit beiden Netzteilen auf. Daher schließe ich die Netzteile fast aus. Ja ich nutzte einen Molex Adapter. Der Memtest ist mehrmals ohne Fehler durchgelaufen.

Ich baue morgen mal eine Minimal Konfiguration auf.

gut gut :)

alles draußen, es tritt trotzdem noch auf. Selbe Schema, ich schalte das NT ein, er bootet um dann nach 10sec wieder auszugehen. Ich habe das Gerät alles in ein altes Gehäuse verfrachtet und siehe da, läuft. Im Umkehrschluss: heißt es der Powerknopf zum anschalten (der zum Frontpanel führt und den PC normalerweise einschaltet), verursacht den Fehler. Aus optimschen Gründen möchte ich natürlich das neuere Gehäuse nutzen. Wo ich die Kiste am Ende einschalte, ist mir egal, quick und dirty wäre den Resetschalter zu nehmen?

Was empfehlt ihr?

VG

Naja, du kannst doch einfach den defekten Schalter ausbauen und durch einen neuen Schalter ersetzen. Oder du legst die Kabel einfach zu einem zweiten Schalter (an der Seite oder so) und schaltest dann von dort aus ein/aus. Auf jeden Fall das wohl kleinstmögliche Problem was du hättest haben können! :-)

die Kiste wird jetzt über den Resetschalter eingeschalten und der Anschluss des Resetschalters offen gelassen - wer braucht den schon :)

Ich bedanke mich für die vielen Hilfestellungen und Anregungen. Ich wünsche noch ein schönes WE :)

~solved~

p.s. kann man den Beitrag nicht selbst schließen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben