PC macht dauernd Traffic

cactuZ

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
90
Hallo!

Mein PC macht, selbst wenn ich nichts mache, 15 kb Internettraffic in der Sekunde. Gemessen hab ich das mit "MeineTraffic". Ich hab auch schon alle laufenden Programme aus dem Taskmanager beendet, um zu gucken, an welchem Prog es liegt. Oder is das Ganze normal? Wenn nicht, woran kanns liegen?

MfG
cactuZ
 
seit wann macht er das? immer oder nur zu bestimmten zeiten? windowsupdate? schon mal nach würmern, viren, trojanern gescannt?
 
das macht er rund um die uhr. gescannt hab ich schon mit antiVir, Spybot und AdAware.

ich weiss nicht ob es hilft, aber nach 1 min hab ich folgendes:
gesamt gesendet: 326 kb
gesamt empfangen: 271 kb
traffic gesamt: 598 kb

sind also nicht ganz 15 kb, scheint mal mehr mal weniger zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne hardware-firewall im router (hab gehört die sind besser als software-firewalls) und hab gedacht das reicht.

3mal hab in einem satz xD
 
die firewalls in den günstigen dsl-routern ist eher ein grundschutz. wenn aber ein programm über port 80 (http) z.b. sendet, kriegt der das nicht mit. ich würde eine software firewall zusätzlich empfehlen. hier kannst du mehr zum thema lesen: http://www.network-secure.de/
 
ok danke

im process manager ist eigentlich nicht drin, was da nicht rein sollte. hijackthis findet gibt mit ne laaaange liste, davon ist das meiste aber in ordnung.

welche firewall kannst du mir denn empfehlen?
 
ok. die firewall hat ne menge geblockt, jetzt hab ich so gut wie kein traffic mehr. danke!!

mfg
cactuZ
 
ich würd mal sagen, dass du das internetkabel vom rechner abziehen solltest
vll gibt es ja ne fehlermeldung
dann weiste, welches prog das verursacht
wenn er lustig weiter zählt, dann isset n fehler in win!
 
der dienst, der den traffic verursacht hat, is die die svchost.exe. alle 4 oder 5 hab ich geblockt und der traffic ist dann gleich 0. allerdings scheint jetzt durch die installierte firewall mein netzwerk nicht mehr zu funktionieren. ein anderer pc ohne firewall kann gar nicht mehr in die netzwerkumgebung rein. sofort fehlermeldung, er hätte nicht die erlaubnis usw. :(

--> kann mir jemand sagen, welcher dienst für das interne Netzwerk zuständig ist? da sind viele dienste, und ich kann mir ja die sucharbeit ersparn, wenns jemand weiss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung deaktiviere, geht bei mir auch nix mehr im netzwerk. mit genau der gleichen meldung. dazu kuck noch mal danach:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
Setze "restrictanonymous" auf "0"

hast du auch den ip-bereich deines netzwerkes in der firewall als vertraut, bekannt, sicher (verschiedene namen möglich) eingerichtet?
 
Kann gar net sein das die svchost.exe so viel Traffic verursacht hab ja den Prozess auch und bei mit kommen 0 Byte an wenn der Prozess läuft also muss es ja irgendwas anderes sein....

Greetz
DrMirror
 
Die Windows Dienste Druckwarteschlange, Windows Explorer und ein paar andre versuchen öfter aufs Netz zuzugreifen. hab ich vor eineigen Monaten mit ZoneAlarm festgestellt. Einfach ist das aber nicht, wenn ich alles blockiert hatte, kam ich net mehr online. 1-2 Diensten mußte ich den Zugriff gewähren, hab aber die Serverfunktion komplett verboten.

Ja, einige der Dienste funken übern 80er HTTP Port. Feststellen, was über welchen Port an welche IP sendet, kann man mit

Caller IP von www.visualware.com

Das sieht dann zB so aus wie im Anhang zu sehen, da wurde ich grad von einem aus Russland gescannt. Siehe roter Punkt rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hal9000
ich hab jetzt auf alle rechner die sygate firewall installiert und musste in einem untermenü das netzwerk auf uneingeschränkt nutzbar einstellen. Es kann sein, das genau dieses Aktivieren das "restrictanonymous" auf "0" setzt (oder auch nicht ;). einen ip-bereich musste ich nicht einstellen. aber jetzt läuft netzwerk und internet perfekt.

@DrMirror
es war garantiert eine der svchost.exe's. ich habs vorher beobachtet mit traffic, dann hab ich svchost geblockt und es kam zu keinem traffic mehr. ist ja im prinzip auch egal, weil man sie ja auf jeden fall blocken kann --> traffic blocken heisst ja nicht deaktivieren. und falls doch hätte windows ja gemeckert. liegt wahrscheinlich daran, das svchost für die verschiedensten sachen verantwortlich ist und jeder verschiedene sachen installiert hat.

@Gelbsucht
nicht mehr nötig, funzt ja jetzt alles. guck ich mir auf jeden fall aber trotzdem mal an :)
ich hab jetzt aber alle windows dienste geblockt (die die firewall bis jetzt gefunden hat) und das inet läuft trotzdem!

danke an alle

mfg
cactuZ
 
Zurück
Oben