PC macht "Hochfahr" Geräusche während Windows/Game Betrieb

rigolyo

Ensign
Hallo Leute,

ich wusste nicht genau in welchem Forum ich dieses Thema anlegen soll und entschied mich erst einmal für hier...

Hier mein komisches Problem:
Habe vor kurzem die Systempartition platt gemacht und Windows neu aufgespielt... nun macht mein PC während ich mit ihm arbeite immer das Geräusch was er macht wenn ich ihn anschalte... also es fährt etwas hoch und rastet dann ein "klick"... Also eben genau das Geräusch welches auftritt nachdem man unmittelbar den power knopf gedrückt hat

Dabei bleibt beispielsweise Musik kurz stehen.. während man surft z.B. Darauffolgend kommt sofort das "hochfahr" Geräusch und dann läuft die musik weiter... als würde der Rechner in eine Art Energiesparmodus gehen? Bildschirm bleibt an und PC arbeitet auch richtig... Berrechnungen laufen z.B ununterbrochen weiter, während Musik kurz aufhört. Bei Games genauso, das Geräusch beeinträchtigt nicht die Performance...

Kann das irgendeine Einstellung sein im BIOS oder Windows? Oder Hardware "Defekt"?

Vielleicht weiß ja jemand was es ist... :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte deine Festplatte sein, die sich in Ruhemodus versetzt hat und danach wieder angeht. Das gibt auch dieses typische "Klack"-Geräusch am Ende mit Anlaufen des Festplattenmotors vorher. Dass die Musik kurz stockt ist ein ganz normales Syndrom.

Du kannst das Verhalten in den Windows-Energieoptionen abstellen ("Festplatten ausschalten nach" -> "nie").

Viele Grüße

Benutzt du eine mechanische Festplatte? Also die klassische HDD?
Das wäre das einzige Teil, was meiner Meinung nach richtig "klick" machen und dein System so richtig ausbremsen kann.
Daten sichern und andere Festplatte ausprobieren wäre meine Empfehlung.

Edit: Oder es ist wie DavidMay es sagt, die Platte geht in den Energiesparmodus. Trotzdem würde ich die Platte mal im Auge behalten ;).

Es ist sehr wahrscheinlich eine HDD, die im Energiemodus ist. Wenn diese benutzt wird, macht dieses "Klick" und die HDD wird gestartet. Dieses "Klick" ist der Leseköpf, der beim Energiemodus in eine Art Ruhemodus fährt.

Danke für eure Antworten!

Ich hab tatsächlich noch eine alte HDD eingebaut, auf der liegen aber nur trocken Daten. Windows&Co sind auf meiner SSD drauf, kann sowas dann trotzdem das System kurz einfrieren, obwohl auf der HDD kein Windows drauf ist? Jetzt geht mir ein Licht auf... auf der HDD ist ja meine gesamte Musik.. macht Sinn!

Einfach auf "nie" stellen. Windows friert trotzdem fröhlich ein, wenn ich von einem USB-Stick lade, oder CD-ROM, Netzwerk.
Kann es mir nicht erklären, aber Windows friert öfters mal immer noch munter vor sich hin, sobald ein langsamer "Datenkanal" limitiert.
Und das 2013. *schnief*

@ DavidMay
Ich glaube du meinst Sympton und nicht Syndrom XD

BTT
Ich habe auch ab und zu mal solche Geräusche, habe das ganze aber soweit auf die CPU geschoben. Während des Turbos werden teilweise Kerne deaktiviert, werden diese dann wieder angeschalten kommen diese Geräusche.

Das wäre zumindest meine Erklärung dafür.

Also mit CrystalDiskInfo lässt sich APM für die betroffene Festplatte in den erweiterten Optionen deaktivieren. Das Programm kann man im System Tray automatisch mit Windows im Hintergrund nach einer bestimmten Zeit mitstarten lassen, dann dürfte zumindest bei der Festplatte Ruhe sein.
Im Bios/Uefi kann man den Intel Turbo Boost auch testeshalber ausschalten, falls das Problem noch besteht.

Edit: Möglicherweise liegt das Problem auch am Netzteil, bzw. am Anschalter.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert :)

Habe jetzt die Energiesparfunktion/Ruhemodus deaktiviert für die HDD und keine Geräusche mehr, alles smooth.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben