PC macht kein Bild mehr, diverse Dinge getauscht, nix hilft.

@Doly Ne, ganz normal PCIe auf dem Board.

@Andy4 Hab es jetzt getestet, ändert nix.
Ergänzung ()

@Mojo1987 Hab ich gemacht. Bios File auf Stick, an passenden Bios USB Port, Button 1x gedrückt, PC startet, macht, PC geht aus und startet neu. Wie definiert gemacht.

@amorosa Hab ich schon gemacht, auf beiden Boards.

Bin nu echt am überlegen was der richtige Move ist. Ich hab auch irgendwie das unbestimmte Gefühl, das die CPU die Hufe gemacht hat und das alte Board daran Schuld ist / war.

Entweder ich ordern ein neues Netzteil oder ich schnapp mir die CPU und bretter damit in einen PC Schuppen und frag die ob die mit für n 10er ma fix die CPU checken können.

Ach ja. Zu dem Verhalten das ich oben beschrieben habe mal eine Ergänzung. Normal kenn ich es so, dass wenn eine Rechner am Bios Screen steht, also ich es einfach nicht sehen sollte, man einfach einmal den Power Button drückt und dieser aus geht. Ich muss ihn aber 5 Sekunden halten. Darum dachte ich bei dem alten Board ja, das er ggf. sogar bootet und ich es nur nicht sehe. Aber aktuell hab ich nicht mal eine Festplatte drin also wirklich minimales Setting.

Zuletzt bearbeitet:
EL-SANTO schrieb:
ich schnapp mir die CPU und bretter damit in einen PC Schuppen und frag die ob die mit für n 10er ma fix die CPU checken können.
Ruf vorher an und nimm Netzteil und RAM mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
OK, findet sich keine seriöse Bude in der Nähe. Eine hätte ich gehabt aber die haben keine Zeit bzw. erst in einer Woche wegen Win11 Umstellung... Ich werde mir also eine andere CPU besorgen und die testen. Nach meiner Logik muss es die CPU sein. Das beide RAM-Riegel zeitgleich die Hufe hochreißen ist so gut wie unmöglich. Der Ram ist in der Kompatibilitätsliste des neuen Boards. Also bleiben nur noch CPU oder Netzteil. Das Netzteil würde kann ich mir nur schwer vorstellen. Könnte sein aber Wahrscheinlichkeit würde ich als eher gering einstufen, also rein logisch.

Mir sind bisher erheblich mehr defekte Netzteile untergekommen als CPUs. Klar, auch eine CPU kann kaputt gehen, aber das ist nach meiner Erfahrung um ein vielfaches seltener. Ich würde deswegen beim Netzteil anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Azghul0815, EL-SANTO und eine weitere Person
@wrglsgrft Ja, mir auch aber die sind immer anders kaputt gegangen. Das war, bei mir zumindest, immer nachvollziehbar, es ging nix mehr etc... Aber das die Graka genug Strom bekommt, alle Lüfter laufen, alle Board LEDs zeigen was sie zeigen sollen.... Ich gehe davon aus das Board und CPU einen weg haben. Also dass das Board einen Defekt hatte und die CPU gekillt hat. Ich hatte im laufe des betriebs des Boards auch immer mal wieder USB Probleme. Festplatten und Sticks die an anderen Geräten ohne Probleme funktionierten wurden mitunter nicht erkannt, als unformatiert angezeigt etc... Dachte mir immer, ach Windows 11 eben oder so ist das bei AMD ;) Aber ggf. war es ja schon ein Warnhinweis. Wie auch immer. Ich muss mal schauen ob ich jemanden finde der mir kurz n Netzteil borgen kann. So las letzte Instanz nach der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die mögliche 50/50-Chance für deinen Defekt, sieht eher nach einer 90/10-Chance zu Gunsten der CPU aus.
Würde mit dem Netzteil anfangen.

• Gefällt mir
OK hab jemanden. Hab CPU und Netzteil. Zwar nicht so viel Watt aber zum testen reicht es. Würde mich ja freuen, wenn es "nur" das Netzteil wäre aber ich fühle es nicht. Heute Aben werde ich das mal testen. Ich werde berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und wrglsgrft
Okay, gut.
Mit fühlen kommst du leider nicht weiter.
Eine Sache nach der anderen und dann sieht man weiter.
Denke nochmal genau durch, was passiert ist. Was geändert wurde usw.
Viel Erfolg 😀

• Gefällt mir
So, es ist nicht das Netzteil! Mit alternativer Grafikkarte, Onboard, mit einem beide Rams in beiden Slots getestet alles durchgetestet. Kein Bild. Es bleibt wie es ist. Ich sage euch, es ist die CPU! Ich baue jetzt die andere CPU ein. Mal sehen...
Ergänzung ()

UND ES WAR DIE CPU!

Andere CPU eingebaut, mit altem Netzteil, beiden RAMs, ohne Graka (onboard), Rechner startet ins Bios, zeigt Bild.... Also war die CPU im Arsch oder ggf. Mainboard und CPU, das eine das andere Bedingt. Weil ich über die paar Monate der Nutzung immer schon USB Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Azghul0815, wrglsgrft und eine weitere Person
Cool, dass alles wieder läuft und wir sind um ein Fehlerbild reicher, die Info:
EL-SANTO schrieb:
Ich hatte im laufe des betriebs des Boards auch immer mal wieder USB Probleme. Festplatten und Sticks die an anderen Geräten ohne Probleme funktionierten wurden mitunter nicht erkannt, als unformatiert angezeigt etc
ist gut zu wissen.

frohes Arbeiten und Daddeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte, wrglsgrft und EL-SANTO
Zurück
Oben