PC marke eigenbau, welche komponenten, max. 1000 €, Leistung & Spiele Hauptpunkt

Sa5m

Newbie
Hallo,

vorweg ich bin noch neu hier und das ist die einzige Sektion wo ich Kaufberatung gefunden habe. Fall es die noch wo anders vor allgemeines gibt bitte verschieben danke.

Ich möchte mir demnächst einen eigen PC kaufen und bin jetzt seit gut nimm Monat am überlegen was ich mir den holle. Da dachte ich mir ich frage einfach mal in einem PC Forum nach.^^

Größtenteils mache ich mit meinem PC, Bild und Videobearbeitung (Sa5mSerien auf Youtube), zurzeit noch als Hobby möchte es aber später lernen weswegen ich auch einen PC brauche der das schafft, zweitens zocke ich auch auf meinem PC und möchte ein paar kommende Spiele zocken, dies muss mit sicherheit nicht MEGA ULTRA Grafik sein. Das heißt eine Grafikkarte von 600 € ist nicht nötig. Da mein Budge von 1000€ ist.
Brauche ich noch folgende Komponenten.

Motherboard: Da habe ich keinerlei ahnung was ich brauche

Prozessor: Dachte hier an einen i7 wobei mir von Leuten für Gaming und Videobearbeitung ein Intel XEON empfohlen wurde und sinnvoller wäre.

Grafikkarte: Wurde mir diese empfohlen http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946577.html muss es die sein? Oder gibt es eine vergleichsweise gute für weniger?

Gehäuse: Ist das eigentlich Wichtig welches?

Arbeitsspeicher: Mind. 8 GB wird später auf 16 erweitert.

Netzteil: Habe ich bereits und sollte auch aussreichen

(Optional) Festplatte (SSD ist vorhanden für das Betriebssystem)

Ich danke euch schonam für eure Hilfe

Nimm die 290 ohne X. Minimal weniger Leistung für ca. 100€ weniger.

Welches Netzteil?

CPU+Board+RAM

Ich denke ein Xeon reicht in den meisten Fällen aus, wenn du allerdings übertakten willst dann wäre evtl doch ein i7 4790k denkbar.

Zusammenstellung kann dann so aussehen:

Xeon 1231v3
+ Kühler, damit es leise und kühl bleibt HR 02 Macho oder Scythe Mugen
Board: GA-H97-D3H (gut ausgestattet P/L iO) mit m.2 + sataexpress und gutem Soundchip
RAM: irgendwelche 1600Mhz z.B von Crucial Ballistix Sport

oder
i7 4790k
+Kühler wenn übertaktet wird ohne Wasser, dann z.B. Noctua NH D15
Board: z.B Gigabyte G1 Sniper mit z97 Chipsatz(geht auch jedes andere, würde aber immer eins mit z97er nehemen)
RAM: 2400MZ von zb TeamGroup Gold

Gehäuse: bei dem Budget mit schon vorhandenn Komponenten würde ich mal im Preisbereich 60-100€ schauen.
z.B. Nanoxia Deep Silence 1 oder Fractal R4.
Ich persönlich finde ein Gehäuse extrem wichtig, achten solltest du auf schalldämmung, die Möglichkeite Kabel gut zu verlegen, das hilft deinem Airflow. Dann belibt alles schön kühl und vorallem leise.

Graka: R9 290 ohne X sollte für alle aktuelle reichen:

Netzteil einfach bitte nochmal mit posten. merci

Zuletzt bearbeitet:
CPU Intel Xeon E3-1230 oder 1231 v3, 4x 3.30/3.40GHz, Sockel 1150 ca. 220,-
Board ASRock H97 Pro4 ca. 75,-

Zum Netzteil: Nur weil Leistung draufsteht muss ja noch lang keine drin sein... Find mal die Bezeichnung raus!

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, was es denn für ein netzteil ist.. irgendein no name china böller kann er gleich behalten.. wenns ein seasonic, enermax oder be quiet ist, kannst du es nehmen, sonst musst du nochmal ein be quiet e9 mit 550W kaufen..
Ergänzung ()

SpackMarine schrieb:
CPU Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150 ca. 210,-
Board ASRock H97 Pro4 ca. 75,-

wer keine ahnung hat sollte nichts schreiben..

der xeon ist alt, der neue fürs gleich geld ist der 1231v3.. dazu das gigabyte board h97-d3h und kein asrock.. das ist deutlich schlechter ausgestattet und hat eine deutlich schlechtere qualität

wer keine ahnung hat sollte nichts schreiben..
Habs eh schon ausgebessert. Von der Leistung her isses kein wirklicher Unterschied... Aber da der Preis der gleiche ist sollte man den "neueren" nehmen - stimmt schon...

Zum Board:
das ist deutlich schlechter ausgestattet und hat eine deutlich schlechtere qualität

Geschmackssache. Das mit der deutlich schlechteren Qualität musst Du erst mal beweisen.

richtig, danke.. und bei einem preisunterschied von knapp 10€ sollte man sicher auch kein asrock board kaufen.. schon gar nicht, wenn man mehr als 500€ in einen rechner steckt.. das board, die cpu und das netzteil sind die komponenten, die man am längsten verwendet, wer da spart, spart am falschen ende. dann lieber erstmal eine kleinere gpu nehmen, die fliegt eh am schnellsten raus..

Das ASRock Boards nichts taugen ist ein Mythos, wer braucht bitte den ganzen Zusatz-Klimbim. Wie gesagt geschmackssache. Ich bin zB. bei Gigabyte Boards schon übelst eingefahren... Taugt nix :). Wie gesagt...

WoW, hätte mit so einer beteiligung gar nicht gerechnet^^ Danke

Habe hier mal was zusammengebastelt.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
1 x AeroCool DS 200 Orange Edition, schallgedämmt (EN52612)

Habe hier ein MSI genommen, weil ich mal gehört habe die arbeiten am besten zusammen mit Intel Prozessoren ka obs stimmt, macht der Hersteller einen Unterschied wenn es der selbe Chipsatz ist?

Hab meine Kumpel mal angeschrieben ist ein Netzteil von be Quiet 650 Watt

@SpackMarine: Über das Thema ASRock kannst du mit mackenzie nicht diskutieren, das bringt nichts^^

Du brauchst für den Xeon kein Z-Board, da man den nicht übertakten kann. Nimm das H97-D3H, oder, wenn du auf die zusätzliche Ausstattung verzichten kannst, das ASRock H97 Pro4.
Als RAM bitte den Crucial Ballistix Sport ohne XT, die riesigen Heatspreader bringen nichts und sind höchstens dem CPU-Kühler im Weg ;)

Edit: Als CPU-Kühler (falls du noch einen willst) kannst du noch den Alpenföhn Brocken Eco in Betracht ziehen, der hält den Xeon problemlos im Zaum.

Zuletzt bearbeitet:
MSI taugt genau so wenig..

und zum thema asrock: komischer tauchen immer wieder threads mit mainboard problemen auf und am ende kommt raus, das das asrock board kaputt ist, zu mindestens in 80% der fälle..

nimm ein asus h97-c oder pro oder das bereits erwähnte gigabyte..

das kann man aufbessern. den rest lass so stehen.. ach ja, du könntest noch ein silent gehäuse nehmen, wenns unbedingt sein muss. corsair carbide 330r z.b.

sonst spar das geld für einen guten monitor oder die nächste aufrüstung

Zur Info, die Grafikkarte (Sapphire R9 290 Tri-X) ist ~30,5cm lang laut Produktbeschreibung. Das heißt, bei deinem jetzigen gewählten Gehäuse musst du den oberen Festplattenkäfig auf jeden Fall ausbauen.

Wenn du noch Geld übrig hast, benötigst du noch ein Datengrab? Du meintest ja, dass eine SSD schon vorhanden ist aber wie sieht es mit einer normalen HDD aus? z.B.: Seagate Barracuda 7200.14 3TB oder Western Digital Red 3TB

Außerdem könntest du auch gleich 16GB Arbeitsspeicher kaufen, statt das später nachzurüsten.

Wie sieht es aus mit einem optischem Laufwerk? Da kannst du ja gleich ein Blu-Ray Laufwerk/Brenner verbauen: Pioneer BDR-209DBK

Ich würde das so lassen - du kannst als Gehäuse über ein Nanoxia Deep Silence 3 (relativ günstig, gedämmt) oder ein Fractal Arc Midi R2 (gute Kühlleistung, Preis ist o.k.) nachdenken.

An deiner Stelle würde ich nicht mehr Geld rauswerfen, nur weil du das noch übrig hast - spar dir das fürs nächste Upgrade oder legs an :D

Zurück
Oben