PC-Maus Garantiefall ohne Kassenbon

FliegerAss

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
722
Hallo!

mein bruder hat sich vor ca. einem jahr eine maus (razer diamondback) bei media markt gekauft, nun funzt der laser ohne grund nicht mehr und die maus stockt und setzt aus.

problem: er hat den bon nicht mehr.

hab damals nen beitrag bei stern tv gesehn, das man, wenn man zeugen für den kauf hat, keinen kassenbon für die rückgabe vorlegen muss.

stimmt das so?

denn ein kumpel und ich sind dabei gewesen.

nun stellt sich die frage kann ich da so einfach hin und denen das so sagen das wir die zeugen sind und er den bon nicht braucht?

brauch ich evtll. auch noch das datum wann die maus gekauft wurde? das weiss ich nämlich nicht mehr genau.


bitte um antworten


thanks:)
 
Also das ein Zeuge zum Umtausch ausreicht, wenn kein Kassenbon vorliegt, davon habe ich noch nie gehört. Du kannst natürlich auf Kulanz Seitens MM hoffen. Ansonsten würde ich die Maus direkt an Razer schicken, oder ersteinmal eine höfliche Mail an das Unternehmen schicken.
 
Davon habe ich schon gehört und ich denke es stimmt auch.
Aber ich glaube kaum, dass Media Markt die Maus umtauscht.
Aber man kann ja mal höflich fragen.
 
Sonst wende dich direkt an den Hersteller gute tauschen das Gerät dann auch so.
 
Es ist nicht erforderlich einen Kassenbon vorzulegen, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Bei der Herstellergarantie kann das anders aussehen, da es hier darauf ankommt, was der Hersteller in seine Garantiebestimmungen schreibt.
Also einfach hingehen und sagen, dass man das Produkt dort gekauft hat. Sowas kann ja auch anhand von Seriennummern noch nachvollzogen werden. Und wenn Zeugen dabei waren: perfekt.
 
Müsste ohne Probleme möglich sein, hab schon mehrfach von dem Gestetz gehört. Aber das ungefähr Datum musstest du schon wissen.

PS: Kassenbon immer aufbewahren;)
 
man braucht den bon grantiert nicht !

bei kredit karte reicht nen konto auszug und sosnt eifnach ein zeuge das dus da gekauft hast

sosnt geh eifnahc auf kulanz MM ist das sehr großzügig !
 
Die Frage ist nur, inwiefern er beweisen kann, dass der Mangel beim Kauf schon bestand...?
 
der mangel bestand beim kauf nicht, sonst hätte ich die maus ja schon zurückgebracht, denn da hatte ich den bon ja noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besteht natürlich auch kein Gewährleistungsanspruch (Stichwort Beweislastumkehr).
Das sollte dich dennoch nicht davon abhalten, zu versuchen, diesen durchzusetzen.
 
Hallo J4Y,

denke mal nicht, dass das so ohne weiteres geht, da es ja keine wahrheitsgemäße aussage sein muss.
So gesehen könnte ich da nen ganzes Heer antanzen lassen, das bestätigt das ich Gerät XY gekauft habe. Muss trotzdem nicht stimmen.

Zeugen zählen somit nur vor Gericht.

Denke mal nicht, das Media Markt da so einfach Kulanz walten lassen wird. (hatte mit denen schon ne menge freude). Kannst die ja auch bei Saturn gekauft haben. Nachvollziehbar isses für die nicht.

Die einzige möglichkeit wäre es bei Razer Direkt mal nachzufragen, wie meine vorposter schon vorgeschlagen hatten.
Wenn du glück hast, wirds dir umgetauscht.

LG

re_spawn
 
Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Danach Beweislastumkehr und der Käufer müsste beweisen, dass der Mangel schon vorlag. Dazu zählen auch konstruktionsbedingte Mängel, die im späteren Gebrauch zu einem Schaden oder Ausfall führen. D.h. die linke Maustaste (nur als Beispiel) funktioniert zwar am Anfang, aber weil ein Schalter zu empfindlich ausgelegt ist, geht er nach längerer Benutzung kaputt -> Sachmangel -> Gewährleistungsfall...

Und Zeugen reichen üblicherweise völlig aus, um zu beweisen, dass man einen bestimmten Artikel an einem bestimmten Tag gekauft hat. Notfalls geht man zur Geschäftsleitung oder telefoniert mit den entsprechenden Vorgesetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt: Der Kaufnachweis kann auch durch andere Maßnahmen erbracht werden. Ein Zeuge ist sicherlich ein geeignetes Mittel den Kauf nachzuweisen. Auch wenn die Rechtslage eindeutig ist, sollte man in diesem Fall zuerst freundlich mit den Mitarbeitern sprechen.
 
Zurück
Oben