PC mit 1500 Budget (ohne GPU)

Shawned

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Streaming/Medien

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan noch 1080p, zukünftig mit Monitor upgrade 1440p. Max Settings, Max FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ziel ist es schon CPU und RAM zu overclocken.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
G-Sync in der Zukunft, 1x 1440 1x 1080.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Parts werden verkauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

---

Hey,
vielleicht paar Worte ohne Maske.

Wie der Titel schon sagt richtet sich das budget erstmal auf ein Setup ohne GPU. Ich werde meine momentane GTX 970 vorrübergehend verwenden bis ich meine Parts vom alten Rechner verkauft habe um mir die 2080 ROG Strix zu kaufen.

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel - Core i7-9700K 3.6 GHz 8-Core Processor (€424.90 @ Alza)
CPU Cooler: NZXT - Kraken X62 Rev 2 98.17 CFM Liquid CPU Cooler (€151.91 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Gigabyte - Z390 AORUS ELITE ATX LGA1151 Motherboard (€179.99 @ Amazon Deutschland)
Memory: G.Skill - Trident Z RGB 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 Memory (€132.89 @ Alternate)
Storage: Samsung - 970 Evo 1 TB M.2-2280 Solid State Drive (€216.50 @ Amazon Deutschland)
Case: Lian-Li - PC-O11 Dynamic (Black) ATX Full Tower Case (€129.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: SeaSonic - FOCUS Plus Gold 750 W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€106.90 @ Amazon Deutschland)
Total: €1342.99
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2019-03-01 14:20 CET+0100

Das wäre so mein Build an den ich gedacht habe, jedoch habe ich noch einige Fragen an euch.
  • Wäre dieses Setup geeignet um den 9700k / RAM zu overclocken?
  • Lohnt sich der 9700k im Vergleich zum 8700k?
  • Seht ihr irgendwelche Probleme an dem Setup bzw. habt bessere Vorschläge für Parts?
  • Da ich mich für das Lian Li Case entschieden habe, könnt ihr mir gute Case Fans empfehlen? Der Radiator hat ja schon Fans im Lieferumfang, jedoch möchte ich zumindest drei extra Fans fr intake kaufen. Beim googeln sind mir die Thermaltake Riing 12 non Premium und be quiet! Silentwings 3 ins Auge gefallen, welche sind besser und gibt es vllt. bessere Alternativen?
  • Reicht auch ein 550W PSU, ich habe nicht vor 2x GPU zu betreiben. Wenn ja welches würdet ihr empfehlen?
Das wärs grundsätzlich, würde mich freuen wenn ihr bei den finalen Entscheidungen helfen könntet.
- Shawned

Zuletzt bearbeitet:
Passt so, und würde auch mit 550w reichen.
Selber würde ich aber auch 750W verbauen.

Wozu die NVMe? und warum die eher überteuerte AiO Wakü?

Weil NVMe der schnellste Speicher ist.
Bei der AiO haben mir die Reviews gefallen/Software und die Optik.

Shawned schrieb:
Wäre dieses Setup geeignet um den 9700k / RAM zu overclocken?
Kurz - Ja, aber das geht auch günstiger ohne wirklich viel OC-Potenzial zu verlieren.

Shawned schrieb:
Lohnt sich der 9700k im Vergleich zum 8700k?
Ja, ich würde den vorziehen.

Shawned schrieb:
Sehr ihr irgendwelche Probleme an dem Setup bzw. habt bessere Vorschläge für Parts?
Die NVMe SSD bietet dir halt überhaupt keine Vorteile. Eine höhere Schreib-/Lesegeschwindigkeit wirkt sich nicht so krass aus wie die kürzeren Zugriffszeiten einer SSD gegenüber einer HDD (und die sind bei der NVMe nicht wirklich merkbar schneller als bei der normalen SATA-SSD). Im Alltag wirst du davon nichts merken - weder beim zocken, noch beim streamen. Nicht mal deine Ladezeiten werden so extrem kürzer. Du verbrennst nur Geld.

Die NZXT ist heftig überteuert. Was möchtest du mit einer AiO-Wakü erreichen? Mehr Kühlleistung? Weniger Lautstärke? Für beide Gründe gibt es günstigere AiOs, oder man kann den 9700k auch recht gut mit einem guten Luftkühler übertakten. Einzig das Design spricht für den Kraken, aber dann muss man halt bereit sein nur für's Aussehen drauf zu zahlen... Wenn es um Lautstärke geht und du die GPU nicht unter Wasser setzt, finde ich kannst du es dir auch bei der CPU sparen, denn die GPU übertüncht von der Lautstärke eh alles, was du sonst im PC hast. Ergo: alles Luftkühlung mit einem guten Dual-Towerkühler und du kannst genau so weit übertakten ohne hörbaren Unterschied zur AiO auf der CPU + luftgekühlte GPU...

Shawned schrieb:
Da ich mich für das Lian Li Case entschieden habe, könnt ihr mir gute Case Fans empfehlen? Der Radiator hat ja schon Fans im Lieferumfang, jedoch möchte ich zumindest drei extra Fans fr intake kaufen. Beim googeln sind mir die Thermaltake Riing 12 non Premium und be quiet! Silentwings 3 ins Auge gefallen, welche sind besser und gibt es vllt. bessere Alternativen?
Noctua NF-A12x25 - den kannst du sowohl als Gehäuselüfter einsetzen und wenn du dich auf die AiO-Wakü eingeschossen haben solltest, dann solltest du da auch die Lüfter tauschen. Gerade die Lüfter vom Kraken sind nicht die leisesten.

Shawned schrieb:
Reicht auch ein 550W PSU, ich habe nicht vor 2x GPU zu betreiben. Wenn ja welches würdet ihr empfehlen?
Beim Netzteil würde ich 650 Watt nehmen. Das gewählte SeaSonic FPG ist super, eine Alternative wäre das beQuiet Straight Power 11.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Die NZXT ist heftig überteuert. Was möchtest du mit einer AiO-Wakü erreichen? Mehr Kühlleistung? Weniger Lautstärke? Für beide Gründe gibt es günstigere AiOs, oder man kann den 9700k auch recht gut mit einem guten Luftkühler übertakten. Einzig das Design spricht für den Kraken, aber dann muss man halt bereit sein nur für's Aussehen drauf zu zahlen... Wenn es um Lautstärke geht und du die GPU nicht unter Wasser setzt, finde ich kannst du es dir auch bei der CPU sparen, denn die GPU übertüncht von der Lautstärke eh alles, was du sonst im PC hast.

Noctua NF-A12x25 - den kannst du sowohl als Gehäuselüfter einsetzen und wenn du dich auf die AiO-Wakü eingeschossen haben solltest, dann solltest du da auch die Lüfter tauschen. Gerade die Lüfter vom Kraken sind nicht die leisesten.

Wie kurz vor deiner Antwort geschrieben gefallen mir die Reviews/Optik der Kraken AiO. Was wären denn günstigere Alternativen? Sollte kein Luftkühler sein, wollte bei diesem Build ein wenig mehr aufs Optische Wert legen.
Bei den Noctua Fans ist es das selbe Problem, ich habe schon gelesen das die sehr gut sind aber die braune Farbe ist dann doch eher nicht so das was man haben möchte wenn man nen 180° Glas Case hat.

Zuletzt bearbeitet:
Shawned schrieb:
Bei den Noctua Fans ist es das selbe Problem, ich habe schon gelesen das die sehr gut sind aber die braune Farbe ist dann doch eher nicht so das was man haben möchte wenn man nen 180° Glas Case hat.
Die gibt es auch in schwarz. NF-F12 PWM

Shawned schrieb:
Sollte kein Luftkühler sein, wollte bei diesem Bild ein wenig mehr aufs Optische Wert legen.
Wenn es wirklich nur ums optische geht und eine AiO sein muss, dann kannst du die schon nehmen. Zahlst halt drauf. Wenn man etwas sparen will, dann ist optisch die H115i Pro RGB ggf. auch einen Blick wert. Wenn eh die Lüfter auf der AiO getauscht werden, würde ich zukunftsorientiert (mit der Option die GPU mit einzubinden) die Alphacool Eisbaer nehmen.

Denke ich nehm dann die Corsair und kauf mir nen 3er Pack Noctuas. Wollte nicht direkt die mitgelieferten Fans von der AiO ausstauschen. Mit der Zeit dann schon.

Ne zweite Meinung bzgl. des Builds wäre noch gut, würd dann anfangen zu bestellen.

Shawned schrieb:
1440p. Max Settings, Max FPS.
Ahja, das beißt sich btw auch. Max Settings bedeutet selbst mit einer 2080Ti in WQHD je nach Spiel des öfteren mal unter 60FPS zu fallen. Wenn mehr erreicht werden sollen wirst du auch bei der 2080 entweder die Settings runter drehen, oder mit moderaten, aber spielbaren FPS auskommen müssen - dann braucht es aber auch keinen 9700k und erst recht nicht übertaktet. Sollen des öfteren 120FPS und mehr erreicht werden, geht bei diversen Spielen aktuell kein Weg an intel vorbei. Versteht man unter max FPS ~60 kann man auch nen Ryzen 2600 nehmen und danach das ganze Geld in einer 2080Ti investieren um alle Regler möglichst immer nach rechts drehen zu können. Da wirst du dich also entscheiden müssen, ob du die Regler alle hoch drehen willst, oder möglichst viel FPS haben willst. Kommt am Ende auch auf die Spiele drauf an und man kann auch irgendwo ein Mittelmas aus z.B. ~120FPS und möglichst hohen Settings finden, wennn man bereit ist auf Max Settings zu verzichten.

Denke die Spiele die ich im Auge haben werden 1440 mit max Settings über 90 FPS kommen, das langt mir schon.

Welche Spiele hattest du denn im Auge?

Ashes of Creation, Blade and Soul, Borderlands 3. Ist schwer zu sagen, alles was mich halt interessieren wird in der Zukunft. Ich bin nicht so der tripple A Game Zocker (Singleplayer) und die meisten Multiplayer brauchen meist nicht die top 1% Hardware mit max OC auf sämtlicher Hardware. Das System was ich baue soll vorsorglich die nächsten paar Jahre abdecken.

Najo wenn keine weiteren Meinung reinkommen bestell ich heute die Hardware. Wenn grundsätzlich was falsch wäre hätten sich denke paar mehr gemeldet, hoffe ich einfach mal.

Zurück
Oben