PC mit Druckluftspray reinigen - Hinweise und Tipps gesucht

Ich benutze um meinen PC bzw. die Komponenten(auch Tastatur ...) zu reinigen ein sehr günstiges Set, dass aus mehreren Aufsätzen an einem langen dünnen Schlauch auf den Staubsauger aufgesetzt wird. Dabei sind auch Aufsätze mit Bürsten. Dieses Set gibt es für unter 10 Euro z.B. bei www.pearl.de . Ein grosser Vorteil gegenüber Druckluftspray ist, dass der Deck und Staub auch wirklich abgesaugt wird und sich nicht nur verteilt.Es sind auch sehr kleine Aufsätze dabei. Somit kommt man an wirklich alle Stellen.(zwischen Steckkarten,in Lüfter usw...) V.a. ist es auf dauer aber billiger und wahrschl. um einiges umweltfreundlicher. Kann jedem nur zu so einem Set raten. Gruss
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich denk ich werd es mit diesem Aufsatz für den Staubsauger versuchen. Das sollte ich hinkriegen können ohne größeren Schaden anzurichten :D

@;o)UHum: Meinst du den PC-Staubsaugerkit für 9,90€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich meine dieses. http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=f4FahZTHHPnf0ICic1?screenX=1024&screenY=768 Ist echt mal Easy in der Anwendung und echt gut. Ein wenig billig in der Verarbeitung aber für 9,90.- Ausserdem benötigt man für die Arbeit ja keine Gewalt. Mein Set ist über 2 Jahre alt und immer noch absolut OK.
Gruss P.s. Merke gerade, dass der link nicht auf die gewünschte Seite führt.1.-Hardware&Multimedia, dann PC/CD/DVD:Taschen,Koffer,Plege, dann PC-Pflege und Wartung, dann das PC-Staubsaugerkit. Ist ja sogar von 16,90 auf 9,90 reduziert.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Gegenfrage, warum soll sich ein Pinsel nicht statisch aufladen? Im Gegenteil die Wahr-
scheinlichkeit ist sehr hoch, vor allem wenn Kunstfasern eingesetzt werden.
Vielleicht solltest du dich einmal mit dem Thema statische Aufladung und Erdungsprobleme
beschäftigen.


....siehst du mein motorrad im kleinen bild?; das gehört dir, wenn du es schaffst, an einem motherboard einen pinsel statisch auf zu laden.
...denk mal lieber über dein kleines foto nach...:mad:
,
 
phil. schrieb:
Gegenfrage, warum soll sich ein Pinsel nicht statisch aufladen? Im Gegenteil die Wahr-
scheinlichkeit ist sehr hoch, vor allem wenn Kunstfasern eingesetzt werden.
Vielleicht solltest du dich einmal mit dem Thema statische Aufladung und Erdungsprobleme
beschäftigen.
du sprichst grosse worte gelassen aus, hast aber keine ahnung wovon du redest. in der tat laesst sich statische aufladung so nicht erzeugen.


"Wie entsteht statische Aufladung?

Bei der sogenannten statischen Elektrizität oder Aufladung brauchst du keine Batterie. du musst zum Beispiel nur einen Luftballon an einem Pullover reiben.

Durch die Reibung werden Elektronen von dem einen Stoff auf den anderen übertragen, die sogenannte Ladungstrennung. Man sagt, der Pullover und der Ballon haben dann eine gewisse elektrische Ladung. Wichtig ist, dass die beiden Gegenstände, die man aneinander reibt, aus Nichtleitern bestehen, damit die Ladung nicht direkt abfließen kann. "

Und weil so ein mainboard, wenns im gehaeuse sitzt und ueber die steckdose mit masse verbunden ist, recht leitend ist, gibts keine statische aufladung im pinsel.

gruss
 
.....das ganze erinnert mich an den berühmten stau auf der autobahn; wenn man dann endlich weiter fahren kann,gibt es als ursache nichts zu sehen.:cool_alt:
 
Und weil so ein mainboard, wenns im gehaeuse sitzt und ueber die steckdose mit masse verbunden ist, recht leitend ist, gibts keine statische aufladung im pinsel.
Dann gebe ich aber zu bedenken, wenn man den Rechner von innen reinigt, doch wohl das Gehäuse offnet und dabei den Stromstecker abzieht. Wenn man dann einen Pinsel aus Pferdehaaren benutzt, sich selbst nicht an der Heizung entladen hat, können doch sehr wohl Spannungen entstehen die den Rechner zerstören könnten. Bin nicht EMV-bewandert, aber das erste was mir in der Schule beigebracht wurde, zum reinigen keinen Pinsel aus Tierhaaren zu verwenden und tunlichst bei Arbeiten im Gehäuse den Stromstecker zu ziehen. Aber das kann ja jeder machen wie er Lust dazu hat, ich mache es auf keinen Fall so (mit dem Pinsel).
 
Zurück
Oben