PC mit Lankabel im Internet,von da Wlan aussenden möglich?

ForMaj03

Lieutenant
Bin in dem Bereich leider recht ahnungslos was die Fachbegriffe diesbezüglich angeht.Somit sorry,wenn die frage schonmal gestellt wurde.

Haben einen PC auf der Arbeit,der per Lankabel ans Internet angeschlossen ist (wo der Router steht,keine Ahnung).

Aktuell haben wir einen Switch genommen,das Lankabel dort eingesteckt und dort mit unseren Laptop das Internet abgenommen.

Ist aber halt jedesmal eine ziehmliche Kabelfrimelei.

Deswegen wollte ich mal wissen,ob es etwas einfaches gibt ,das man nur in den USB Port einsteckt und das Internetsignal würde per Wlan Signal ausgesendet und wir könnten das Wlan einfach mit den Laptops abgreifen?

Geht sowas?

Hoffe man konnte verstehen,was ich will.Umgekehrtes Wlan sozusagen :D

Ein PC soll kein Wlan empfangen sondern "aussenden".

Gibt es sowas?

Wie gesagt,bin diesbezüglich Laie,also bitte um Nachsicht,wenn ich was total banales gefragt habe:rolleyes:

nennt sich ad hoc Netzwerk geht mit jeder usb karte oder Stick, aber ich rate dir davon ab weil es ein eingriff in das Intranet der Firma wäre was wohl nicht so gerne gesehen wird. Warum wird das nicht über das Firmen netzt per wlan gemacht?

Ersetzt euren Switch einfach durch einen WLAN-Router wie zB eine Fritz.Box.
Aber als Admin würde ich ziemlich wütend werden, wenn da irgendwer im Firmen-LAN ein WLAN aufspannt.

Das ist nicht das Firmen LAN,sondern ein Standalone PC mit einen Internetanschluss.

Deswegen wird das auch geduldet,solange wir unsere Arbeit nicht vernachlässigen (Habe zB gerade Nachtdienst und nichts zu tun,solange keiner anruft).

Gebe euch Recht,das im Firmen Lan sowas gar nicht gerne gesehen wäre.
Glaube das würde dort auch gar nicht funktionieren,weil jeder PC im Lan registriert ist.Einfach Lan kabel einstecken und surfen geht da nicht.

Mit dem Standalone PC schon.

Gibt es was handlicheres und billigeres als die Fritzbox dafür?

Hängt dein "Standalone PC" nun direkt am Internet bzw. Modem oder im Firmen-LAN?

Haben einen PC auf der Arbeit,der per Lankabel ans Internet angeschlossen ist (wo der Router steht,keine Ahnung).

Aktuell haben wir einen Switch genommen,das Lankabel dort eingesteckt und dort mit unseren Laptop das Internet abgenommen.

Ist aber halt jedesmal eine ziehmliche Kabelfrimelei.

So wie du es beschreibst, würde ein 0815 Router, als Access Point konfiguriert, eine günstige Lösung sein.

Du brauchst ja mindestens zwei Lan Ports --> "LanKabel und kabelgebundender PC Arbeit"

Viele reine Access Points haben aber nur einen Lan Port, daher für diesen Fall ein preisgünstiger Wlan Router.

Dieser WR741ND würde eine recht günstige Variante sein, das Menü ist in deutscher Sprache und einfach zu konfigurieren.

Zurück
Oben